Hallo Sabine,
leider öffnet Cap de Bon Désir tatsächlich erst am 24. Juni. Das war nun wirklich nur "um die Ecke gedacht" rauszufinden, weil auf der Homepage von Parks Canada geschrieben steht: Ab Saint-Jean-Baptiste Day - aha . Wiki hilft: Das ist der 24.06.
Also eine wortreichere französische Bezeichnung für unseren Johannistag.
Tschuldigung... ich schweife ab. Aber alles, was sich unter "Reisen bildet" einsortieren läßt, fasziniert mich einfach immer wieder total!
*hüstel* also zurück zum Cap de Dingsbums. Es braucht Dich nicht traurig zu machen, daß der Park noch geschlossen ist - der Leuchtturm ist zwar wirklich hübsch und wenn Du ihn fotografieren möchtest, lohnt sich der Trip via Les Bergeronnes auf jeden Fall, weil es eine wunderschöne Strecke ist. Und vom Parkplatz und der Zuwegung zum Visitor Center aus kann man den Leuchtturm auch problemlos in Traumfotos hinkriegen.
Aber auf den Steinen stehen und auf die Wale warten.... das haben wir mal Anfang Oktober gemacht und haben uns nach allen Regeln der Kunst die Hacken abgefroren.
Cap Dingsbums liegt wie Tadoussac auf einer Höhe des St. Lorenz, auf der sich das Flußwasser mit dem vom Eismeer mischt - und das strahlt Kälte aus, aber sowas von!
So gesehen würde ich eine Whale-Watching-Tour in Tadoussac buchen.
Es gibt aber noch eine winzig kleine Alternative zum Cap Dingsbums (oder auch "obendrauf" - um einigermaßen sicher zu sein mit den Walen, würde ich nen Bootstrip buchen. Wir können mit solchen Touren aber gar nix anfangen und haben deshalb keine Ahnung, wo die Wale denn mal so wann und warum vorbeikommen.... Cap Dingsbums im Herbst soll eine ganz gute Adresse sein, weshalb wir uns auf die Steine gestellt haben, ansonsten haben wir halt überhaupt keinen Sinn für Whale-watching), nämlich diesen Campground: klick
Wir haben ihn im Vorbeifahren entdeckt, er war im Oktober schon offiziell geschlossen, die Schranke war noch oben. Wir sind drüber gefahren und waren hin und weg. Plätze für Wohnmobile bis ans Wasser.... Seinerzeit wären wir jedoch das einzige Wohnmobil auf weiter Flur gewesen und hatten einfach nicht den Mumm, uns dort hinzustellen. Wir wissen, daß uns keine Seele etwas zuleide getan hätte, aber wir haben es einfach nicht auf die Beine gestellt bekommen, uns auf einen eigentlich geschlossenen Campground zu stellen, ohne jemanden gefragt zu haben (in anderen kanadischen Provinzen ist das ein ganz anderer Schnack, aber in Quebec waren wir trotz durchaus vorhandener Kenntnisse der französischen Sprache sehr darauf bedacht, auf keinen Fall irgendwo anzuecken).
Leider gibt die Homepage nix über die Öffnungszeiten her, eine Anfrage auch für einen Zeitpunkt vor Johanni kann aber ganz bestimmt nicht schaden. Dort würdet Ihr auf jeden Fall auf einer Site am Wasser erheblich entspannter auf den St. Lorenz gucken können und drauf warten, ob Wale vorbeikommen als auf im eiskalten Wind auf den Felsen von Cap Dingsbums ganz dicht am Wasser, wo man meint, daß gleich Eiszapfen aus dem Wasser gesprungen kommen.
Solltet Ihr in Saint Siméon eine Übernachtung ins Auge fassen:
Der für uns schönste Campground hier ist der gemeindeeigene klick
Wie man auf dem Bild sieht, gelangt man über die Rampe, die zur Fähre führt, dorthin. Die anderen Campgrounds im Bereich Saint Siméon sind zahlenmäßig rar und im Wald gelegen. Ist fraglos Geschmackssache.
Wasaga Beach kenne ich nicht, sieht aber verlockend aus. Ob das klimatisch hinaut, würde ich vor Ort entscheiden.
Auf dem Weg zum Algonquin - aus welcher Richtung auch immer - ist Gravenhurst noch einen Stopp wert. Einen besonders dollen Campground kann ich hier nicht hervorheben, da wir seinerzeit saisonbedingt aus der Not eine Tugend gemacht haben. Aber die Gegend ist Klasse!
Auch wenn ich mich in Sachen Ontario für Mitleser in nervtötender Weise wiederholen sollte:
Habt Ihr in Ontario evtl. schon das Mennonite Country unter die Lupe genommen?
Ich würde es als eine Lücke in Sachen Ontario empfinden, nicht dort gewesen zu sein.
Gruß
Harry