• Ignaz79
    geschrieben 1372085982000

Hallo zusammen,

ich bin ab Ende September mit meiner Freundin knapp 3 Wochen in Ostkanada und bin mir über die Reiseroute/-ziele (Mietwagen) noch ein bisschen unschlüssig. Reisezeit ist vom 28.09. - 17./18.10.

Start- und Endpunkt ist Montreal und 3 Tage (13. - 15.10.) in Montreal sind aufgrund einer Konferenz fix, der Rest ist komplett flexibel.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für eine gut machbare Reiseroute für diese Zeit geben? Was sollte man unbedingt gesehen haben? Wir wollen auf jeden Fall ein bisschen Natur und "Wildlife" (Niagarafälle, Bären, Walbeobachtungen, evtl. Kanutour, Seen, Nationalparks...) dabei haben und natürlich die "must see" Städte sehen.

Ich höre immer wieder vom Indian Summer in dieser Zeit...sollte man dazu bestimmte Regionen aufsuchen?

Aufgrund der Konferenz bleibt uns dann wohl für den 16.10. nur noch eine Tagestour bzw. 1 1/2 Tage, da unser Rückflug wohl am 17.10. um 16:45 Uhr ist. Gibt es da etwas lohnenswertes in der Umgebung? Oder sollten wir den Rückflug lieber auf den 18.10. legen und dann noch ne kleinere Tour in Montreals Umgebung machen?

Fragen über Fragen :D

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und für jede einzelne Antwort!

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1372136372000

Hallo,

bevor ich mich weiter über das Thema verbreite: Hast Du die Flüge schon gebucht, oder wäre evtl. auch noch ein Gabelflug (hin Toronto, rück ab Montreal) möglich???

Möglichkeiten für eine schöne Rundfahrt gibt es ohne Ende, und aufgrund der Reisezeit bestehen auch gute Chancen, den Indian Summer voll zu erwischen!

Ach ja, und noch zwei Kleinigkeiten: Seit Ihr eher die Vielfahrer, die gerne auch mal eine längere Strecke machen um möglichst weit rumzukommen (der Weg ist das Ziel) - wobei alles nur mal kurz angerissen wird - oder seit Ihr eher die Bummler, die weite Strecken scheuen und lieber gleich mehr ins Detail gehen. Und falls Ihr, was ich annehme, im Hotel übernachtet: eher einfach, oder eher gehoben??

• Ignaz79
    geschrieben 1372232981000

Hallo Struppi,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Nein, wir haben die Flüge noch nicht gebucht, aber wir MÜSSEN (erstmal) nach Montreal fliegen, weil der Flug sonst nicht erstattet wird. Aber wir werden dann separat noch einen Flug am gleichen Tag nach Toronto buchen, sodass Toronto unser Startpunkt der Reise sein wird! Damit ersparen wir uns die gut 500km Strecke im Mietwagen.

Also ich habe keine Probleme mit Auto fahren, jedoch wollen wir nicht jeden zweiten Tag mehrere Stunden im Auto verbringen. Klar wollen wir in der relativ kurzen Zeit möglichst viel sehen, aber nicht um jeden Preis. Es sollten also (wenn möglich) keine Tagesfahrten von mehr als 300-400km sein und diese sollten auch eher die Ausnahme sein. Wenn wir täglich 1-2 Std Fahrtzeit haben, dann können wir damit leben. Wir müssen sicherlich auch nicht jeden Ort bzw. jede Sehenswürdigkeit bis ins Detail erkunden, kurz und knackig reicht uns da aus.

Und ja, wir übernachten in Hotels und diese sollten nach Möglichkeit sauber sein und gute Betten haben. Wir brauchen keine 5* Hotels, aber ein guter Standard ist uns schon wichtig. Es ist ja schließlich Urlaub und wohlfühlen wollen wir uns in den Unterkünften schon.

• struppi2209
    geschrieben 1372329937000

Hallo,

OK – dann will ich mal ein paar Worte dazu verlieren, wie ICH das angehen würde. Das heißt natürlich nicht, dass IHR das genauso sehen müsst…:

Ihr startet also in Toronto. Prima! Das hätte ich auch vorgeschlagen: Dort würde ich, je nachdem, wie sehr man in die Stadt eintauchen möchte, drei Tage verbringen (den Anreisetag nicht mit eingerechnet!). Am Morgen des dritten Tages würde ich den Mietwagen übernehmen und damit einen Tagesausflug an die Niagara-Fälle unternehmen. Das ist von Toronto aus über den Queen Elizabeth Way in einem Tag gut hin und zurück zu machen. Dann noch mal eine Übernachtung in Toronto, damit man nicht ständig umziehen muss und am nächsten Tag geht’s ab nach Norden in den Algonquin-Park, wo ich auch drei Tage einplanen würde. Achtung – Jacke einpacken. Der Park liegt ziemlich hoch, und Anfang Oktober kann’s dort schon sehr frisch werden. Nachtfrost ist keine Seltenheit. Dafür habt Ihr dort gute Chancen, den Indian Summer voll zu erwischen.

Dort gibt’s mehrere Optionen zur Übernachtung: In Huntsville gibt’s jede Menge Hotels und Motels – das ist sicher die preiswerteste Option. Allerdings ist der Westeingang des Parks dann immer noch gute 40 Kilometer entfernt – mit der entsprechenden Fahrerei hin und zurück. Alternativ gibt es einige Hotels und Ressorts auf der Strecke von Huntsville und dem Park – einfach mal googeln, ob da vielleicht was Passendes dabei ist.

Und dann gibt es noch drei Lodges direkt im Park – dort wir’s dann allerdings richtig teuer. Das gilt insbesondere für die Arowhon Pines Lodge, die dafür herrlich abgelegen, nur über eine ca. 10 Kilometer lange Schotterstraße erreichbar, mitten in der Wildnis an einem See liegt. Kein Fernsehen, kein Radio, kein Handyempfang – herrlich!!!. Auch wenn Ihr dort nicht übernachten wollt – mal hinfahren zum gucken würd ich auf jeden Fall!!

Etwas günstiger, dafür mit einer noch besseren Küche, ist die Bartlett Lodge. Hier ist die Anreise ganz witzig: Man biegt vom Highway, der den Park durchquert, ab und landet auf einem Parkplatz am See mit einem Telefon: Von dort ruft man die Rezeption an und wird dann mit einem Boot abgeholt. Die Lodge liegt nämlich am Seeufer gegenüber. Und dann gibt’s noch die Killarney Lodge. Diese liegt sehr hübsch auf einer Halbinsel – die sich aber leider in unmittelbarer Nähe zum Highway befindet. Da will sich zumindest bei mir kein so richtiges Wildnis-Gefühl einstellen. Für alle Lodges gilt, dass sie keine Lizenz zum Alkohol-Ausschank haben. Man kann aber gerne seinen eigenen Wein mitbringen, der dann am Tisch serviert wird.

Nach der Wildnis ist dann wieder ein Tag Stadt angesagt - aber wirklich nur einer. Das genügt meiner Meinung nach für Ottawa. Von dort würde ich über Mont Tremblant weiter nach Quebec fahren (1 bis 2 Übernachtungen). Danach könnt Ihr ganz gemütlich noch den St. Lorenz stromabwärts bummeln bis Tadoussac, wo Ihr Eure Wal-Beobachtung machen könnt.

Der letzte Tag vor der Rückkehr nach Montreal ist dann allerdings mit viel Fahrerei verbunden – dafür konntet Ihr’s in den Tagen zuvor relativ entspannt angehen: Ich würde vormittags mit der ersten Fähre (vorbuchen!) von Saint Simeon nach Riviere-du-Loup übersetzen und dann schweren Herzens den Highway nach Montreal nehmen. Das sind dann gute 400 Kilometer.

Dafür hab ich noch ein Leckerchen zum Abschluss: Du hast ja angedeutet, dass Ihr eventuell noch einen Tag dranhängen könnt: Das würde ich auf jeden Fall tun und es mir hier für zwei Nächte noch mal so richtig gut gehen lassen, mit lecker essen, Kanu fahren, durch die Wälder streunen, etc…! (Die Junior-Suiten haben zumindest teilweise sogar einen offenen Kamin im Zimmer – was man dort abends zu Eurer Reisezeit sicher schon gut gebrauchen kann.) Das ist ca. 140 Kilometer von Montreal entfernt, und da ich annehme, dass Euer Rückflug erst am Abend sein wird, könnt Ihr Euch dann am Abreisetag von dort aus bequem nach dem Frühstück auf den Weg zum Flughafen machen. Und ich wage mal die Prognose, dass Ihr dann eh vom Kanada-Virus infiziert seit und bald wieder hinfahrt, um Weiteres zu erkunden….

• Ignaz79
    geschrieben 1373300143000

Hallo Struppi,

sorry erstmal für meinen späten Kommentar zu deinem Beitrag, bin gerade in den Usa unterwegs... ;)

Vielen lieben Dank für deine große Bemühung und sehr ausführliche Antwort! Die Route klingt supertoll und wir werden sie wohl dann genauso machen! 

Flug ist mittlerweile auch schon gebucht...28.09. - 18.10., also den einen Tag haben wir noch angehängt!

DANKE nochmal!!!!! :)

• struppi2209
    geschrieben 1373520969000

Gerne geschehen! Wenn Du Lust hast, kannst Du ja nach Deiner Rückkehr mal ein paar Zeilen hinterlassen, wie's denn so war. Ich würde mich jedenfalls über ein Feedback freuen - und so mancher andere Nutzer hier sicherlich auch! Bis dahin viel Spaß und eine tolle Reise!!

:D

• Ignaz79
    geschrieben 1375087603000

So, ich habe jetzt mal meine (eigentlich ja deine :-D) Reiseplanung angefertigt. Ist das so von den Tagen her durchführbar? Würdest du etwas an den Orten oder Aufenthaltsdauern ändern?

Sa 28.09.2013 Ankunft Toronto

So 29.09.2013 Toronto

Mo 30.09.2013 Toronto

Di 01.10.2013 Niagara Fälle

Mi 02.10.2013 Fahrt zum Algonquin Park

Do 03.10.2013 Algonquin Park

Fr 04.10.2013 Algonquin Park

Sa 05.10.2013 Fahrt nach Ottawa + Ottawa

So 06.10.2013 Fahrt nach Mont Tremblont

Mo 07.10.2013 Tremblant Nationalpark

Di 08.10.2013 Fahrt nach Trois Rivieres

Mi 09.10.2013 Fahrt nach Quebec City + Quebec City

Do 10.10.2013 Fahrt nach Tadoussac

Fr 11.10.2013 Walbeobachtung Tadoussac

Sa 12.10.2013 Fahrt nach Montreal

So 13.10.2013 Montreal

Mo 14.10.2013 Montreal

Di 15.10.2013 Montreal

Mi 16.10.2013 Fahrt nach Sacacomie

Do 17.10.2013 Sacacomie

Fr 18.10.2013 Fahrt nach Montreal und Abflug

• struppi2209
    geschrieben 1375168739000

Hallo,

ich würde sagen , das passt so.

Wenn ich die Tour fahren würde, gäbe es nur eine kleine Änderung: Ich würde von Mont Tremblant am St. Lorenz entlang (die Landstrasse direkt am Ufer, nicht den Highway) fahren und die Übernachtung in Trois Rivieres auslassen. Das ist eine ziemlich triste Industriestadt.

Das ist zwar etwas viel Fahrerei (ca. 370 km), aber für mich ist das zwischendurch schon mal machbar.

Den gewonnenen Tag kannst Du dann, je nach Laune, in Quebec zubringen, oder noch einen der Nationalparks an der Strecke Richtung Tadoussac (Grands Jardins oder Hautes Gorges de la Riviere Malbaie - beide wunderschön!) besuchen. Die zusätzliche Übernachtung könnte man dann in Baie St. Paul oder in La Malbaie einplanen.

• Melanie2412
    geschrieben 1376428648000

Hallo,

wir haben in Shawinigan übernachtet - alternativ zu Trois Rivieres.

Mit dem Auto braucht man von dort ca. 20 Minuten in den Park National de la Mauricie, der uns - im Sommer - sehr gut gefallen hat.

Wir waren ein paar Stunden - gleich am Vormittag - mit dem Kanu unterwegs und haben sogar Wölfe gehört... war sehr aufregend und schön! :)

LG, Melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!