Hallo Alex,
erst einmal willkommen im Forum.
Eine Vorbemerkung, bevor ich auf eure Fragen eingehe:
Ih habt ohne An- und Abreisetag 14 Tage zur Verfügung, in dieser Zeit ist die Strecke Tonronto - Halifax nicht zu schaffen. Es sei denn das ihr nur fahren wollt?
Ich weis auch nicht, ob ihr an Toronto als Ausgangspunkt eurer Reise gebunden seid. Je nach dem was ihr wollt wäre eine Reise von/bis Halifax sinnvoller, aber auch dann sind 14 Tage eigendlich zu kurz, zumindest wenn ihr die Gaspé-Halbinsel besuchen wollt.
Wenn die Gaspé-Halbinsel eingebunden werden soll, dann ist die Strecke von Toronto über Montreal und Gaspé bis Québec villeicht eine Alternative.
Nun zu euren Fragen:
Im September beginnt in Ostkanada der Indian Summer, also mitunter schöne angenehme Tage aber bis weilen sehr kalte Nächte. leider ist es dort im Herbst, wie auch bei uns, nicht auszuschließen, dass mal ein paar Regentage mit grauem und kühlen Weter dazwischen kommen. Für meinen Geschmack riecht das nicht unbedingt nach zelten?
Auf Gaspé, und den maritimen Provinzen (P.E.I., New Brunswick und Nova Scotia) werdet ihr weniger Motels, aber dafür um so mehr B&B Häuser finden. Für eine Nacht sind dort mit Sicherheit schöne Zimmer mit einem (sehr) gutem Frühstück für umgerechnenet 70 bis 100 € (inkl. Steuern) zu bekommen.
Für weitere Tipps bzw. Routenvorschläge währe es gut wenn ihr ein paar Dinge nennt die euch besonders interessieren. Also mehr Städte?? oder lieber doch Ostkanada pur in den maritimen Provinzen.
Viele Grüße und toll das ihr euch für dieses schöne Reseziel entschieden habt.
Joe