• schweizOr
    Dabei seit: 1214092800000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1388649541000

    Hallo Zusammen,

    Wir planen im Sommer unseren nächsten 3-Wöchigen Urlaub. Dabei möchten wir erneut einige Tage in Kanada verbringen, diesesmal im Osten. Leider wissen wir aber nicht genau, wo wir in diesem Zeitraum hin sollen.

    Wir haben ca. 14 - 16 Tage Zeit (die restlichen Tage wollen wir in Punta Cana o. Kuba verbringen und anschliessend von dort direkt in die Schweiz zurück fliegen). Eigentlich wollten wir von Halifax bis nach Torotno fahren, habe aber hier oft gelesen, das diese Strecke nicht empfehlenswert ist. Jetzt müssen wir uns beschränken - Rundreise von/bis Halifax oder doch etwas mehr Landeinwärts.

    Wir haben da evtl. an die Strecke von Montreal - Toronto gedacht (Da wir beide eigentlich gerne die Niagara Fälle sehen wollen).

    Nun sind wir aber ziemlich unsicher, welchen Teil wir uns ansehen wollen. Wir sind gerne in der Natur und wandern gerne. Von Grossstädten sind wir grundsätzlich nicht abgeneigt, einen Tag Sightseeing reicht uns aber meistens. Museen, Kunst und Kultur interessiert uns eher weniger.

    Vielleicht könnt ihr uns ja einige Inputs geben, was und an welchen Orten wir unternehmen können. Welche Strecke mehr zu bieten hat etc. oder viellicht einen Reisebericht von einer Reise die Ihr selbst gemacht habt?

    Besten Dank für die Hilfe! :-)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1388746436000

    Hallo!

    Der Klassiker unter Ostkanada-Touren ist ab Toronto mit Ausflug nach Niagara und dann via Montreal, Quebec, Ottawa zum Algonquin-Park und dann zurück nach Toronto. Das ist in gut zwei Wochen auch zu machen, wenn man in die Metropolen nicht gar zu tief eindringen will. Und zum Abschluß hat man dann noch tolle Natur zum entspannen.

    Wenn man auf die Metropolen weitgehend verzichtet, kann man aber auch den Norden Ontarios erkunden. Auch das ist sehr sehr spannend, aber halt ganz was anderes...

    Schau Dir das doch auf der Karte mal an und gib Bescheid, ob das für Dich in Frage kommt - dann geb ich noch ein paar detailliertere Tips dazu ab.

  • schweizOr
    Dabei seit: 1214092800000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1388749671000

    Hallo Struppi,

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Also Alqoquin-Park sollte schon sein, da wir wirklich sehr gerne in der Natur sind. Grundsätzlich können wir aber auf die Metropolen auch verzichnten, weil sie uns wirklich nicht so wichtig sind.

    Habe auf der Karte mal geschaut - die Gegend sieht sehr interessant und vorallem nach viel Natur aus :-) Kann mir aber darunter überhaupt nichts vorstellen, weil ich bis jetzt noch niemanden kenne, der diese Region bereist hat - ich bin sehr gespannt auf deine Tipps!!

    Besten Dank!

  • saendulein
    Dabei seit: 1254182400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1389178168000

    Hallo schweizOr

    Ich war 2011 mit dem Zug in Ostakanda unterwegs.

    Unsere Route war Zürich - Montréal - Québec - nochmals Montréal - Ottawa - Toronto - Niagara Falls - nochmals Toronto, wo wir noch Freunde getroffen haben.

    Ich für meinen Teil würde sagen:

    1. NICHT mit dem Zug reisen (wir habens gemacht, weil wir noch nicht 25 waren, und die Mietautos so schweineteuer waren)

    wenn man nicht ein wahnsinniger Bahnliebhaber ist, nicht mit den kanadischen Zügen fahren..... evtl. irgendwo, wos schönere Landschaften gibt, aber leider nicht in Ostkanada...

    Ich nehme an du bist aus der Schweiz... ich sagte immer, es sieht überall ähnlich aus wie mit der SBB zwischen Bern und Fribourg; hie und da (alle 20 Min) ein Haus, eine Kuh, ein Bahnübergang sonst nichts... aber wirklich nichts ;)

    ausser immer mal wieder ein Schild, dass jemand 1'000'000 m2 Land verkaufen  möchte ;)

    2. Ottawa könnt ihr euch schenken.... der Rideau-Canal und die paar Regierungsgebäude waren zwar allesamt sauber und schön, aber nichts, ohne dass man nicht leben könnte ;)

    3. Québec lohnt sich als Stadt vor allem mit dem Velo (von dort aus kann man auch Whale Watching-Ausflüge nördlich von Québec machen)

    4. Montréal ist WUNDERSCHÖN, aaaaaaaber.... man kann auch eine französische Stadt besuchen, und hat etwa das ähnliche Flair ;) .

    Die Einkaufszentren "Montreal souterrain" haben uns gefallen, man kann viel Geld ausgeben.... ;)

    5. Toronto ist auch schön, mir persönlich aber zu sehr amerikanisch, weniger kanadisch. der CN-Tower und sein Glass-Floor sind ein must.

    Der Toronto Zoo ist wirklich gross und schön, lohnt sich, falls man gerne Tiere hat.

    Es hat auch Giraffen und Elefanten.

    6. Niagara Falls (kanadische und amerikanische Seite) sind SUUUUPER :D

    am schönsten ists, wenn man sich ein Zimmer mit Whirl-Pool leistet und am Abend auf die Fälle sehen kann... :)

    Falls du weitere Details zu der Reise möchtest, melde dich doch.

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1389785868000

    Hallo!

    Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber im Moment hab ich nicht so viel Zeit, mich hier zu betätigen.

    Falls es für Eure Planung noch nicht zu spät ist, hier ein paar detailliertere Anregungen:

    1.: Der Ost-Kanada-Klassiker: Flug nach Toronto mit drei Tagen Aufenthalt. Einen Tag würde ich dann für einen Ausflug an die Niagara-Fälle nutzen. Das geht an einem Tag bequem hin und zurück, evtl. auch per Busausflug - dann könnte man sich den Mietwagen ein paar Tage sparen und diesen erst bei der Abreise aus Toronto übernehmen.

    Danach würde ich über den Loyalist-Parkway über Prince-Edward-Island (eine Insel im Ontario-See, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Provonz an der Atlantik-Küste) Richtung Thousand Islands fahren (dort unbedingt einen Bootsausflug in die Inselwelt unternehmen!). Von dort am St. Lorenz entlang (Upper Canada Village besuchen!) nach Montreal und weiter nach Quebec.

    Von dort aus geht's dann wieder zurück Richtung Osten. Wenn es Euer Budget hergibt, könnt Ihr dann zum ersten Mal Wildnis schnuppern und ein oder zwei Tage in der Sacacomie-Lodge (bitte googeln, ich kann an diesem blöden Rechner hier leider keine Links einfügen....   ) zubringen (Halbpension buchen, das nächste Restaurant ist zig Kilometer entfernt!). Diese liegt wunderschön oberhalb eines einsamen Sees und man kann dort herrlich wandern, baden oder Kanu fahren.

    Von dort würde ich nördlich an Montreal vorbei über Mont Tremblant Richtung Montebello (Hier gibt es auch ein tolles Hotel - google mal "Chateau Montebello" - ist aber leider nicht ganz billig. Aber manchmal gibt es auch da günstige Sontertarife...) und von dort aus am Ottawa-River entlang nach Ottawa. Dort genügt ein Tag, und dann geht's weiter in den Algonquin-Park - dort unbedingt genügend Zeit einplanen (Mindestens drei Übernachtungen, also zwei volle Tage Aufenthalt. Eher noch einen mehr...). Tja, und von dort dann zurück nach Toronto und ab nach Hause.

    So, und bevor hier irgendwas abschmiert, schicke ich das jetzt erst mal los... :-)

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1389787289000

    So, und nun

    2.: Die Natur-Variante: Sehr wahrscheinlich werden Ihr in Toronto am späten Nachmittag oder am Abend ankommen. Dann würde ich den Mietwagen übernehmen und für eine Nacht in ein Hotel in der nähe des Flughafens buchen.

    Am nächsten Morgen fahrt Ihr dann über Niagara-on-the-Lake nach Niagara Falls. Von dort aus am Nordufer des Eriesees entlang bis Port Dover und dann nach Norden nach St. Jacobs. Von da geht's rüber an die Georgian Bay und hoch zur Bruce Peninsula. Bis hierhin hat das ganze allerdings mit Natur noch nicht viel zu tun - es geht durch für kanadische Verhältnisse relativ dicht besiedeltes Farmland...

    Dann geht's aber los mit der Natur: Ihr setzt über nach Manitoulin Island und fahrt hoch bis zum Trans Canada Highway (in Ontario ist das der Hwy 17). Dann müßt Ihr Euch entscheiden: Ihr könnt nach Osten direkt zum Algonquin-Park fahren. Dann habt Ihr insgesamt massig Zeit, um Euch treiben zu lassen - aber Ihr habt auch nur einen relativ kleinen Teil von Ost-Kanada gesehen.

    Alternativ, quasi 2b :-), könnt Ihr auf dem Trand Canada highway Richtung Westen an den Lake Superior fahren und dort am Ostufer entlang bis nach Wawa, wo Ihr auf den  Hwy 101 stosst. Diesen nehmt Ihr dann über Timmins hinüber zum Algonquin Park. Das ist eine ziemliche Ecke weiter, aber Ihr fahrt durch viel unberührte Natur und endlose Wälder. Der eine findet's öde, der andere traumhaft. Wozu Ihr gehört, müsst Ihr entscheiden... :-)

    Falls Ihr am Ende noch Zeit übrig habt, könnt Ihr ganz einfach noch Ottawa einbauen und dann nach Toronto zurück fahren. Und ein paar Tage für Toronto am Ende der Reise solltet Ihr Euch auf jeden Fall auch noch aufsparen!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!