• Tanguera73
    Dabei seit: 1543137588378
    Beiträge: 3
    geschrieben 1543142221432

    Liebe Reise-Experten,

    mein Mann und ich fliegen im September nächsten Jahres für 2,5 Wochen nach Ostkanada. Flüge sind gebucht und nun habe ich bereits einige Tage mit recherchieren verbracht, um eine Reiseroute auszubaldowern, die nicht zu stressig wird, aber auch möglichst viele Eindrücke ermöglicht. Habe schon viel im Internet und hier gelesen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Kanada-Erfahrene die Route mal bewerten würde :-). Vielen lieben Dank schonmal.

    10.9. Flug nach Halifax, Übernachtung

    1. Tag: Halifax - Lunenburg (Halifax erkunden, Fahrt über Peggies Cove nach Lunenburg) Übernachtung Lunenburg
    2. erkunden Lunenburg, Übernachtung Lunenburg
    3. Lunenburg - Badell, Übernachtung Badell
    4. Baddeck - Dingwell, Übernachtung Dingwell
    5. Cabot Trail, Übernachtung Dingwell
    6. Dingwell-Cheticamp, (Cabot Trail) Übernachtung Cheticamp
    7. Cheticamp - Morell, Übernachtung Morell
    8. Morell - Westpoint, (über Charlottetown) Übernachtung Westpoint
    9. Westpoint - Alma, (möglichst hopewell Rocks mit Gezeitenwechsel) Übernachtung Fundy NP
    10. Fundy NP - Kouchibouag National Park, Übernachtung Kouchibouag
    11. KB - Caraquet, Übernachtung Caraquet
    12. Caraquet - Percé, Übernachtung Percé
    13. Percé - Percé, (Ausflug Rocher Percé und Bonaventure) Übernachtung Percé
    14. Percé - Matane, Übernachtung Matane
    15. Matane - Tadoussac, Übernachtung Tadoussac
    16. Tadoussac - Quebec, Übernachtung Quebec
    17. Quebec - Montréal, (Quebec anschauen) Übernachtung Montréal
    18. erkunden Montréal, Abflug Montréal abends

    Habe ein bisschen Sorge, dass wir mit dem Programm insbesondere in der zweiten Hälfte nur von A nach B hetzen und keine Zeit haben, auch mal eine Wamderung oder einen ungeplanten Ausflug zu machen. Würde z.B. gerne im Foundy Nationalpark oder in Tadoussac eine Whale Watching Tour buchen, aber dafür fehlt glaube ich die Zeit. Was meint ihr?

    Liebe Grüße

    Nicole

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1543153063619

    Hallo Nicole,

    schöne Route. Schön, dass auch mal jemand PEI mitnehmen möchte. ABER leider ca. 2 Wochen zu wenig Zeit. :smirk:

    Eventuell unterschätzt Du auch die Zeit, die ihr im Auto verbringen werdet. PEI z.B. ist zwar sehr schön (besonders die Strände) aber auf den Straßen verbraucht man viel Zeit. Man fährt nicht mit 100 km/h auf Highways sondern mit 60 km/h auf schmalen Straßen. Dazu wartet ihr bei eurer derzeitigen Planung noch auf Fähren oder vor Brücken. Alles das wird Zeit kosten.

    Richtig ist, wenn ihr Wanderungen oder Whale Watching Touren machen wollt, solltet ihr an dem Ort 2 Nächte (minimum) machen.

    Schon wenn man nur die Orte abfährt, wird man ca 3400 km fahren müssen. Vor Ort werdet ihr aber auch fahren müssen (z.B. zu Wanderungen, zum Einkaufen, zum Restaurant o.ä.) Ihr müsst also mit deutlich über 4000 km rechnen. Dafür habt ihr 18 Tage. Durchschnittlich also über 220 km/Tag. Fahrt ihr einen Tag nicht, sind es am nächsten 440 km.

    Was kann man raten? Ich würde sagen Weniger ist mehr. Nun mag ich alle Stationen ganz gerne und es würde mir für meine Reise schon schwer fallen zu sagen: Percé weg lassen oder PEI weg lassen oder Cape Breton weg lassen. Noch schwerer fällt es mir für Andere.

    Unsere letzte Reise in der Region hatte 25 Nächte und wir waren westlich nur bis zum Kouchi. Route war:

    Halifax - Kejimkujik - Hunts Point - Yarmouth - Digby - Alma - Kouchi - Brackley Beach - Inverness - Ingonish - Chéticamp - Antigonish - Halifax. Mehr hätten wir nicht fahren wollen. Besonders am Cabot Trail und in PEI kam man wegen Baustellen oft nicht gut voran.

    Viel Spaß beim weiter planen,

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tanguera73
    Dabei seit: 1543137588378
    Beiträge: 3
    geschrieben 1543157702889 , zuletzt editiert von Tanguera73

    Lieber karlkraus,

    vielen Dank für das feedback. Da hast Du mir ja bestätigt, was ich mir auch schon gedacht habe ;-) Zu wenig Tage für zu viele Stationen und Du hast sicherlich recht, dass ich für die Strecken zu wenig Zeit eingeplant habe. Google maps ist da manchmal auch etwas optimistisch...An PEI reizt mich auch insbesondere die Übernachtung im Leuchtturm und die Confederation Bridge, aber eventuell muss ich das weglassen.

    Vielleicht verzichte ich auch den Kouchi NP und wir fahren direkt weiter zur Gaspesie Halbinsel. Ich liebe halt Tierbeobachtung aber das kann mit der Strecke wahrscheinlich nicht auch noch berücksichtigt werden.

    Ich puzzle mal weiter :-)

    LG Nicole

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28997
    geschrieben 1543159968620 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo Nicole,

    da wir eine andere Route genommen haben, kann ich zu der euren nur ab der Gaspésie berichten.

    Wir sind (von Süden kommend) auf der Halbinsel gemütlich "unten rum" gefahren, dann hoch nach Percé und Gaspé, wo uns dann das plötzlich miserable Wetter zum Umdisponieren bewogen hat. Es war - Mitte August - richtig kalt geworden, schüttete und auf den Campingplätzen versank alles im Matsch.

    Wir sind also ab Gaspé "oben rum" nach Matane gefahren und dort mit der Fähre bei stürmischen Wind nach Baie-Comeau. Ließ sich beides in einem Rutsch machen.

    In Baie Comeau haben wir übernachtet und sind am nächsten Tag nach Tadoussac weitergefahren. Das Wetter war auf dieser Seite des St. Lorenz perfekt. Ob wir dann am selbigen Tag noch die kleine Fähre von Tadoussac nach Quebec genommen habe, weiß ich leider nicht mehr. Wir haben uns auf jeden Fall immer Zeit genommen, hatten auch nirgendwo was reserviert, haben aber immer einen freien Platz auf den Campingplätzen gefunden.

    Anschließend dann - klar - Québec und Montréal, wobei wir uns Montréal schon ein wenig bei unserer Ankunft angeschaut hatten.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tanguera73
    Dabei seit: 1543137588378
    Beiträge: 3
    geschrieben 1543162313447

    Hallo zusammen,

    hier nochmal eine kleine Anpassung. Bin nicht sicher, ob es das wirklich besser macht :-)...

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1543163494025

    Hallo noch einmal,

    richtig, nicht wirklich besser. Das Problem ist, dass die Google Zeiten auf den kleinen Straßen so in der Realität einfach unrealistisch sind. Beispiel: Dingwall - Chéticamp = 76 km und 77 Minuten. Das hieße, man fährt durchschnittlich 60 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit im NP liegt bei 60 km/h, es ist oft kurvig und man kann nicht überholen, wenn ein LKW oder Womo vor einem ist. 120 Minuten sind realistischer.

    PEI Straßen ******* Zeit. Es ist zwar in der Regel nicht hügelig aber Du wirst schon sehen.

    Hopewell Rocks macht in meinen Augen nur wirklich Sinn, wenn man zu Ebbe und Flut, am Besten jeweils Höchst- und Niedrigswasser vor Ort ist. So sind auch die Eintrittsgebühren ausgelegt und dafür brauch man mehr Zeit, als ihr in der knappen An- und Abreise habt.

    Whale Watching in Tadoussac braucht mehr Zeit, als ihr euch gebt. Das ist alles zu knapp auf Kante.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28997
    geschrieben 1543164351780 , zuletzt editiert von Kourion

    Ach ja, Whale Watching in / bei Tadoussac... Wir konnten sie tatsächlich von Land aus beobachten :grinning:... natürlich in einiger Entfernung. Denke aber, dass das reine Glücksache war.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1543166661802 , zuletzt editiert von karlkraus

    Was soll das denn?

    Ich hatte geschrieben: "PEI Straßen essen (mit "fr" davor) Zeit" und HC sternchend das?!

    Wird immer merkwürdiger hier und macht so richtig Spaß. :thumbsdown:

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!