• jeanettehaenggi
    geschrieben 1459423734000

Guten Tag miteinander,

Ich habe mich durch die Beiträge gelesen und habe schon viele Tipps mitgenommen.

Allerdings fände ich es Klasse,wenn ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen kann.

Kurz zu uns:

Familie mit 2 Teenagern,reisen alle gerne und sind unkompliziert.

Wir waren schon mehrmals in den USA,noch nie Kanada und sprechen alle Englisch.

Unser Plan ist im Juli 2017 für 3 Wochen den Osten zu erkunden.

Ich möchte gerne im Wohnmobil,muss aber sagen,dass dies eine Premiere ist.

Die Route haben wir grob und der Start/Endpunkt ist eigentliche egal,hier spielt mehr der Flugpreis eine Rolle.

So ist unsere Idee:Toronto-Montreal- Mont Tremblant Provincial Parc-Ottawa-Algonquin NP-Toronto(mit den Niagara Falls)

Wir haben wenig eingeplant,da wir lieber am einen oder anderen Ort länger verweilen möchten.Städte höchstens 2 Tage.Wir sind sehr gerne in der Natur und am Wasser und stellen uns ein paar nette Campgrounds am Wasser vor...

Die Fülle an Infos ist enorm,Routenvorschläge in den Katalogen sind oft so,dass man viel sieht,aber Tagesetappen von 500 km hat und das ist ja happig.

Ich bin sehr dankbar über konkrete Tipps bei:

• Route (ist sie machbar in 3 Wochen wenn man nicht hetzen will)Sehr gerne mit Orten an denen eine Übernachtung Sinn macht/schön ist.Auch andere Routenideen sind sehr willkommen,wir sind offen für alles.
    • Wohnmobilanbieter die zu empfehlen sind?Wir möchten gerne einen etwas grösseren,mit Slide-out.
    • Ist ein Mietwagen(Van) für Neulinge die klügere Option?Und dann einfach die Zimmer im voraus buchen?
    • Gibt es NP oder Seen,bei denen es schade wäre,wenn man sie auslassen würde auf unserer ungefähren Route,ausser den 2 die ich geschrieben habe?
    • Ist es schade Quebec auszulassen?
    • Ist es ratsam die Tour eher von der einen Richtung her zu starten?(z.Bsp Richtung Montreal)oder ist das völlig egal?

Es würde mich sehr freuen,wenn jemand sich Zeit nehmen kann und Lust hat einem Kanada-Frischling unter die Arme zu greifen.Liebe Grüsse,Jeanette

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1459518266000

Hallo,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Und dann auch gleich zu Eurer Tour: Das ist sogar ganz bequem machbar. Da könnt Ihr bummeln ohne Ende. Und damit auch gleich zu Deiner Frage bezüglich Quebec: Ja, das auszulassen, wäre sogar sehr schade. Und Ihr habt so viel Luft, dass Ihr das bequem noch reinpacken könnt.

Ich gehe mal davon aus, dass Eure Tour in Toronto starten wird, ganz einfach deshalb, weil es dorthin die meisten Flugangebote und damit wohl auch die niedrigsten Preise gibt. Je nach Ankunftszeit würde ich dann entweder direkt das Wohnmobil übernehmen oder die Nacht in einem Hotel in der Nähe der Mietstation zubringen und dann am nächsten Morgen starten. Die eigentliche Stadtbesichtigung würde ich ans Ende der Reise legen, damit Ihr zuvor Euer Mobil abgeben könnt und das dann in der Stadt nicht mehr am Bein habt.

Die Richtung der Runde würde ich so anlegen, dass Ihr den Algonquin-Park quasi als Höhepunkt am Ende habt. Da könnt Ihr dann entspannt ein paar Tage Natur genießen, ehe Ihr Euch noch ein paar Tage in Toronto in den Großstadttrubel stürzt.

Die Niagara-Fälle könnt Ihr übrigens auch bequem von Toronto aus als Tagesausflug mit dem Bus machen. Damit spart Ihr Euch einiges an Gegurke mit dem Wohnmobil.

Besondere Tips, wo's mit dem WoMo am schönsten ist, kann ich Dir leider nicht geben. Ich kenne die Gegend nur per Mietwagen und hab erst im letzten Herbst zum ersten Mal eine WoMo-Tour in Kanada unternommen, allerdings in einer völlig anderen Region.

Zu den Anbietern: Der Platzhirsch in Kanada ist Fraserway, und ich denke, da macht man nichts falsch. Was den (oder das????) Slide-out betrifft, solltest Du Dich allerdings genau informieren: Wir haben im vergangenen Jahr einige Leute getroffen, die so ein Ding gemietet hatten und nicht sehr glücklich damit waren, weil sie Ihr Mobil bei eingefahrenem Slide-out entweder gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt betreten konnten, und somit bei jeder Kleinigkeit, die sie mal schnell rausholen wollten, die Dinger erst mal ausfahren mussten.

Und damit zu Deiner Frage, ob eher WoMo oder Mietwagen: Ich bin, wie gesagt, im letzten Jahr ebenfalls zum ersten Mal per Wohnmobil unterwegs gewesen und kam mit dem Ding wunderbar zurecht. Alles ganz easy - insofern spricht da auch für Neulinge nix dagegen. Aber letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung, bei der Dir niemand weiterhelfen kann. Das sind halt zwei unterschiedliche Urlaube, die beide etwas für sich haben.

Da Ihr mitten in der Hauptsaison unetrwegs seid, solltet Ihr so oder so vorbuchen, egal ob Hotel oder Campground. Denn auch bei letzteren werden die schönsten sicher schnell voll sein - aber wie gesagt: ich hab damit keine Erfahrung. Da kann Dir Harry viel kompetenter weiterhelfen.

Zu beachten ist allerdings, dass man meines Wissens mit einem WoMo nicht nach Montreal rein fahren darf. Das würde in diesem Fall bedeuten, das Gefährt am Stadtrand stehen zu lassen und per Öffis in die Stadt zu fahren, oder Montreal von Eurer Planung zu streichen.

• harryhh
    geschrieben 1459532622000

... ganz kurz, in den nächsten Tagen mehr:

Nicht nur Montreal, sondern auch Quebec City und Ottawa sind nicht erlaubt.

Ich werde mal in den AGB's von Fraserway gründeln - wenn es noch gilt, ist es irgendwo da total subtil reingefriemelt.

Wir sind.... anno 2008 :frowning: sehr munter nach Montreal rein und es kam ziemlich schnell der Moment, in dem dieses Verbot selbsterklärend wurde: Ganz in der Nähe der place d'armes gibts ne Unterführung, die signalisierte: Sch....... jetzt beten!!!! ;)

Quebec City und Ottawa war jeweils am Wochenende und damit sehr ruhig - auf diese Weise sind wir Downtown nicht komplett als rosa Frosch aufgefallen.

Ontario und Quebec (sofern es noch in die Planung kommt) sind mit Womo tatsächlich ein wenig tückisch, in vielerlei Hinsicht.

Die Campgrounds im Osten sind vielfach sehr US-lastig gestylt, will gemein formuliert heißen: Großraumparkplätze, also mit denen im Westen in keiner Weise zu vergleichen. Wir haben uns stellenweise sehr schwer getan, Begeisterung zu entwicklen und haben einige Kröten geschluckt.

Ich würde für den Osten daher Mietwagen nehmen.

• jeanettehaenggi
    geschrieben 1459543872000

@struppi 2209:

Vielen Dank für die Antwort und die Anregungen,ich schätze das sehr!Das mit dem Slide Out kann schon doof sein,wenn das nicht klappt zum Beispiel.Ich denke,dass ich Quebec in die Planung aufnehmen werde,die Bilder im Netzt sehen sehr reizvoll aus.Ich werde mir einen Reiseführer Karte besorgen und an die Feinplanung der Route gehen.Mietwagen oder WoMo werden wir innerfamiliär noch abklären müssen.

@harryhh:Vielen lieben Dank auch dir!Das mit den Städten haben wir schon so gehört,wir dachten uns,dass wir mit dem ÖV gehen und den Wagen auf dem Campground lassen.

Ein stichhaltiges Argument ist das mit den Plätzen.Ich kann dies natürlich nicht beurteilen,es hat aber schon was,wenn du sagst es sei nicht sooo das Wahre gewesen.Ich denke auch hier werden wir mit Meister Google ein paar Bilder im Netz anschauen müssen und dann entscheiden.

Es hat der Mietwagen wie das WoMo Vor und Nachteile,wir sind jetzt am sondieren was uns gewichtiger erscheint.

Einen schönen Abend an Euch beide und liebe Grüsse aus der Schweiz

Jeanette

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!