Hallo ihr Kanada-Experten,
meine Frau und ich (beide in den Dreißigern) möchten im August/September 2019 (!) eine vierwöchige Rundreise durch Westkanada machen. Nach ordentlich Recherche und Brainstorming haben wir uns zwar schon eine Route überlegt, würde allerdings doch noch gerne den einen oder anderen Tipp von den Experten unter euch mitnehmen wollen
Die Route ist grundsätzlich folgende:
Tag 1 (Samstag): Flug nach Vancouver
Tag 2-4: Vancouver
Tag 5: Auto- und Fährfahrt nach Tofino/Ucluelet (Vancouver Island) --> welcher Ort?
Tag 6-7: Tofino/Ucluelet (Pacific Rim National Park)
Tag 8: Autofahrt nach Port McNeill (Vorbereitung Orca Camp) --> muss ein Samstag sein!
Tag 9: Fahrt zum Orca Camp (Warden Beach)
Tag 10-11: Orca Camp (Warden Beach)
Tag 12: Rückkehr nach Port McNeill
Tag 13: Autofahrt nach Port Hardy; Fährfahrt durch die Inside Passage nach Prince Rupert --> fährt nur jeden zweiten Tag!
Tag 14: Autofahrt nach Stewart
Tag 15: Stewart/Hyder (Abstecher nach Alaska)
Tag 16: Autofahrt nach Smithers --> Alternative?
Tag 17: Autofahrt nach Barkerville
Tag 18: Barkerville --> lohnt es sich überhaupt?
Tag 19: Autofahrt zum Wells Gray Provincial Park (Clearwater)
Tag 20-21: Wells Gray Provincial Park --> oder lieber nur ein Tag, um mehr Zeit für die folgenden Parks zu haben?
Tag 22: Autofahrt zum Jasper National Park
Tag 23: Jasper National Park
Tag 24-28: Jasper/Banff/Yoho; Icefields Parkway --> wie am sinnvollsten aufteilen?
Tag 29: Autofahrt nach Calgary; Rückflug
Tag 30 (Sonntag): Ankunft in der Heimat
Was haltet ihr grundsätzlich von der Route? Bzw. was würdet ihr anders machen? Vor allem würde mich interessieren, wie ihr die Zeit in Wells Gray, Jasper, Banff und Yoho sinnvoll aufteilen würdet.
In Wells Gray möchten wir gerne Rafting machen. Außerdem ist eine Tour mit Guide beim Athabasca Glacier geplant. Ansonsten in den Parks wandern, Kanu/Kayak fahren und generell die Natur genießen. Würdet ihr den Icefields Parkway an zwei Tagen fahren (mit Unterbrechung für die Gletscherwanderung) oder an einem Tag?
Was haltet ihr außerdem von Barkerville? Ist Fort St. James die bessere Alternative? Und allgemein die Fahrt von Hyder nach Wells Gray: Würdet ihr eine andere Route bzw. Übernachtungsorte wählen?
Und am Pacific Rim National Park: Welcher der beiden Orte gefällt euch besser? Ist der Park überhaupt interessant, wenn man lediglich max. eintägige Trails plant? Kommt man auch so genügend weit in den Regenwald rein, um die Atmosphäre des Parks genießen zu können?
Und schließlich: Was denkt ihr ist die beste Zeit für diese Route? Eher Mitte August oder Anfang September starten? Auch z. B. vor dem Hintergrund, Bären in Hyder etc. sehen zu können.
Fragen über Fragen... Ich hoffe, der ein oder andere von euch kann uns wertvolle Tipps geben
Vielen Dank schon mal!