• Wolfgang928
    geschrieben 1577035106064

Liebe Reisefreunde,

wir planen im kommenden Sommer eine Reise mit dem Wohnmobil in Kanadas Westen auf der üblichen Route mit Beginn in Calgary und Ende in Vancouver. Eventuell wollen wir noch die Inside Passage ab Prince Rupert einplanen.

Es wäre für uns sowohl der August als auch der September als Reisemonat möglich. Wir haben gehört, dass im August zur Hochsaison speziell in Banff und Jasper tausende Touristen unterwegs sind und teilweise Parkplätze und Campingplätze komplett belegt sind. Andererseits lesen wir wieder auf den Wetterseiten, dass es dort im September schon recht kalt und regnerisch sein kann. Wir sind jetzt ein wenig verunsichert, ob wir nun im August oder September buchen sollen.

Hat jemand von euch diese Route schon im September bereist, welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich?

Vielen Dank und liebe Grüße

Wolfgang

• pkallief
    geschrieben 1577086014080

hallo Wolfgang, wir waren 2014 in der ersten Septemberhälfte in Jasper und Banff und ja, das Wetter bietet einem alles. Erst Schneefall in Jasper der bis kurz vor dem Payto Lake (höchster Streckenpunkt von Jasper nach Banff) anhielt und dann wieder ansteigend auf um die 20 Grad und Tshirt-Wetter in Banff. Zwei Tage vor Jasper im Wells Grey waren es auch noch über 25 Grad!

Aber trotz kaltem Camper und frischem Wind (Mützen und Handschuhe mussten nachgekauft werden) empfanden wir das jetzt aber nicht als "schlimm", es kann halt dazu gehören. Und wer hat schon mal so früh im Jahr den ersten Schnee :wink:

Regen hatten wir auf der Tour nur zweimal...einman Dauerregen in Vancouver Ende August und einen regnerischen Abend am Mt. Robson der dann am Tag darauf halt in Schnee wechselte. Ansonsten niederschlagsfrei in zweieinhalb Wochen.

• karlkraus
    geschrieben 1577106166901

Hallo,

Wetter Vorhersagen in Zeiten des Klimawandel - da habe ich so meine Probleme.

Wir waren schon des öfteren im September in (West-)Kanada und halten diesen Monat immer noch für ideal. Zuetzt dieses Jahr (2019) hatten wir fast durchgehend sehr gutes Wanderwetter, nicht zu heiß, nicht zu kalt. Im Wells Gray im Camper hatten wir abends die Heizung an, am Mount Robson liefen wir gut eingepackt los, marschierten dann aber auch lange Zeit im T-Shirt.

Gestartet haben wir die Reise erst nach Labour Day. Davor ist es uns zwischen Calgary und Vancouver zu rummelig. Von leer konnte aber auch danach nicht die Rede sein.

Vom Wetter sollte man sich nicht abhängig machen. Klar ist alles bei Sonne schöner aber davon ausgehen kann man nie. Wenn ich das richtig erinnere, war der September 2018 in Westkanada ziemlich verregnet/verschneit, der August 2018 brachte dafür sehr viele Wildfire, die das Reisen nun auch nicht angenehm machen.

Fazit: Wir bevorzugen den September. Der mögliche Schnee ist uns lieber als ausgebuchte Unterkünfte/Campingplätze und Menschenmassen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kanada-mit-Wohnmobil
    geschrieben 1584798281639 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Wolfgang,

wir waren vergangenes Jahr in der von dir beschriebenen Gegend. Du solltest unbedingt warme Kleidung einpacken - vor allem nachts wird es schnell ungemütlich. Des Weiteren ist ein Abstecher nach Vancouver Island nur zu empfehlen! Weitere Infos zu einer möglichen Strecke findest du hier

CCAdministrativer Hinweis: Werbelink entferntXXX

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584800264162

Lies mal die Forenregeln und unterlasse bitte diese plumpe Werbung-- ist hier nicht erlaubt.

• JanDough
    geschrieben 1585162303986

Flieg lieber im September, glaub mir, den STress im "Urlaub" mit keine oder nur schwer Übernachtungsmöglichkeiten finden - die dann wohl auch überteuert sind - willst du dir nicht antun. Mir wurde von 30 Minuten Wartezeit am Lake Louise erzählt, nur um ein Foto zu machen, weil sich dort so viele Menschen verirrt hatten. Denke im September ist es weitaus entspannter:grinning: Ich war Anfang November dort, mit ziemlich kühlen Temperaturen und viel Schnee, allerdings war es die perfekte Reisezeit, da 1. Hostels schon WOchenrabatt angeboten haben und wenig gebucht wurden und 2. viele Services wie zB Shuttlebusse (auch wenn ihr die nicht braucht bei nem WoMo) umsonst angeboten wurden in Banff. Und los ist immer etwas in Banff, sodass man genug andere Reisende treffen kann. In Vancouver und den anderen Orten war ich zwar nicht, aber auch hier gilt, dass am Ende der Hochsaison weniger los ist. Viel Spaß auf jeden Fall!

08-09/2016: Thailand; 01-06/2017: Finnland; 05/2017: Russland (St. Petersburg); 05/2017: Norwegen (Tromso, Lofoten); 08-09/2017: Südportugal, Andalusien; 07/2018-03/2019: Kanada (Ostküste & Banff); 03-04/2019: Mexiko (CDMX, Oaxaca); 08/2019: Irland
  • Glotting
    geschrieben 1585294983108 , zuletzt editiert von Ahotep

Habe ein Jahr in Edmonton gelebt und war recht häufig und in jeder Jahreszeit in Banff / Jasper.

Allgemein ist es dort in den Urlaubsmonaten extrem überfüllt. Als Beispiel, die Zufahrt wurde zu Lake Louise schon am Fuße des Berges komplett gesperrt, da der Andrang nicht mehr zu bewältigen war. Das ist natürlich schade, wenn man nicht flexibel ist und dann nicht mehr zurück kommen kann. Banff ist genau so schlimm zu den Hochzeiten. Jasper hingegen ist generell etwas entspannter, da der Park doch noch ein kleines Stück entfernt von Jasper liegt und die großen Bustouren sich eher auf Banff fixieren. Mit dem Wohnmobil habt ihr natürlich den Vorteil, ihr müsst keine teure Unterkunft buchen. Ich würde euch dann definitiv raten die Dinge wie Lake Havasu usw. gleich morgens (früh) anzufahren. Da habt ihr noch ein bisschen, um das auch zu genießen. Die Standardwanderwege sind übrigens ebenfalls überfüllt. Also alles was man leicht ablaufen kann. Da die Bustouren jedoch getaktet sind, könnt ihr längere Routen in Angriff nehmen. Die sind dennoch nicht so überfüllt und man sieht im Endeffekt sehr schöne Dinge / hat eine schöne Aussicht.

Zum Wetter. Kanada ist ein Phänomen und ich habe mich ernsthaft sehr oft gefragt wie das möglich ist. Hier hat man von September bis Mai eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit jede Jahreszeit an einem Tag zu durchleben. Ich hatte schon im Mai Schnee aber auch schon im September. Abgesehen von heiss, kalt, Regen, Schnee, usw. ist das wirklich Glück. August/September sollte dennoch noch zum Großteil gut sein. Ihr müsst aber bedenken, ihr seid in den Rocky Mountains. Je nachdem was ihr bewandert und wie hoch das geht, liegt eben auch Schnee. Ich bin in Jasper auch einmal in kurzen Hosen 4 Stunden auf den Whistler Mountain gewandert und stand nach der Hälfte knöcheltief im Schnee.

Hoffe das hilft irgendwie weiter. Wenn nicht beantworte ich euch auch gerne noch mehr.

xxVerlinkungen/Hinweise zu eigenen anderen Foren/Blogs ua. sind hier nicht gestattet.

Auch nicht per Profil, Nick o.ä.xx

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!