Habe ein Jahr in Edmonton gelebt und war recht häufig und in jeder Jahreszeit in Banff / Jasper.
Allgemein ist es dort in den Urlaubsmonaten extrem überfüllt. Als Beispiel, die Zufahrt wurde zu Lake Louise schon am Fuße des Berges komplett gesperrt, da der Andrang nicht mehr zu bewältigen war. Das ist natürlich schade, wenn man nicht flexibel ist und dann nicht mehr zurück kommen kann. Banff ist genau so schlimm zu den Hochzeiten. Jasper hingegen ist generell etwas entspannter, da der Park doch noch ein kleines Stück entfernt von Jasper liegt und die großen Bustouren sich eher auf Banff fixieren. Mit dem Wohnmobil habt ihr natürlich den Vorteil, ihr müsst keine teure Unterkunft buchen. Ich würde euch dann definitiv raten die Dinge wie Lake Havasu usw. gleich morgens (früh) anzufahren. Da habt ihr noch ein bisschen, um das auch zu genießen. Die Standardwanderwege sind übrigens ebenfalls überfüllt. Also alles was man leicht ablaufen kann. Da die Bustouren jedoch getaktet sind, könnt ihr längere Routen in Angriff nehmen. Die sind dennoch nicht so überfüllt und man sieht im Endeffekt sehr schöne Dinge / hat eine schöne Aussicht.
Zum Wetter. Kanada ist ein Phänomen und ich habe mich ernsthaft sehr oft gefragt wie das möglich ist. Hier hat man von September bis Mai eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit jede Jahreszeit an einem Tag zu durchleben. Ich hatte schon im Mai Schnee aber auch schon im September. Abgesehen von heiss, kalt, Regen, Schnee, usw. ist das wirklich Glück. August/September sollte dennoch noch zum Großteil gut sein. Ihr müsst aber bedenken, ihr seid in den Rocky Mountains. Je nachdem was ihr bewandert und wie hoch das geht, liegt eben auch Schnee. Ich bin in Jasper auch einmal in kurzen Hosen 4 Stunden auf den Whistler Mountain gewandert und stand nach der Hälfte knöcheltief im Schnee.
Hoffe das hilft irgendwie weiter. Wenn nicht beantworte ich euch auch gerne noch mehr.
xxVerlinkungen/Hinweise zu eigenen anderen Foren/Blogs ua. sind hier nicht gestattet.
Auch nicht per Profil, Nick o.ä.xx