• upupandaway
    Dabei seit: 1131321600000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1257099571000

    Hallo liebe User ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Tipps und Infos hier aus dem Forum bedanken, die wir in unsere Planungen miteinfließen lassen konnten.

    Wir haben eine 2-wöchige Tour von Calgary über Vancouver Island nach Vancouver gemacht.

    Die erste Etappe, 5 Tage, sind wir, gebucht über den "Rocky Mountaineer", per Bus + Bahn unterwegs gewesen. (gebucht per Internet) 

    Unsere Erwartungen waren sehr zwiespältig, eine total organisierte Tour fast ohne persönlichen Freiraum - und das im Land der großen Weite?

    Unser Fazit: Es war einfach super, eine tolle Organisation, Erklärungen, leckeres Essen und 2 phantastische Helicopterrundflüge über den Rockies. Nicht zu vergessen das grandiose Erlebnis 2 Tage mit dem Panoramazug die einmaligen Landschaften an sich "vorüberziehen zu lassen"; interessante  und interessierte Menschen aus allen Erdteilen, Neuseeland, USA, Europa zu treffen.

    Gute, bis sehr gute Englischkenntnisse sind allerding zum Verständnis und zur Kommunikation erforderlich.

    Den zweiten Teil des Uralubs haben wir ganz persönlich gestaltet (PKW per Internet gebucht) und die Route teilweise nach den Berichten aus dem Forum zusammengestellt. Fahrt nach Quadra Island ( Tsa-Kwa-Luten Lodge), Fahrt nach Tofino ( Tin-Wis-Lodge ) , unbedingt die "trails" im "Pacific Rim" durch den Regenwald laufen! Hotels kann man in dieser Jahreszeit prima vor Ort buchen, es gibt auf Anfrage " end of season" Preise, die teilweise 50% des Normalpreises betragen, manchmal sogar mit Frühstück.

    Sogar in Vancouver bekamen wir in einem Topphotel einen super günstigen Preis ( per telefonischer Anfrage vor Ort).

    Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps an alle,

    Gruß

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1257101356000

    Hallo upupandaway,

    Danke vielmals für Dein Feedback und für den Bericht zum Mountaineer. Auch für mich ist ein solch organisierter Reiseteil ein Grund für gemischte Gefühle. Schön, wenn man dann liest, dass sich diese in solch positive Erlebnisse wandeln können.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1257122859000

    Hallo upupandaway,

    schön zu lesen, dass ihr wohlbehalten und offenkundig begeistert aus Kanada zurück seid. Vom Wintereinbruch habt ihr glücklicherweise nichts gespürt?

    Mit Freude habe ich deinem Bericht - auch ich danke für das Feedback, denn das ist eigentlich unser "Lohn" und Motivation für die Unterstützung bei der Vorbereitung entsprechender Rundreisen - entnommen, dass auch ihr von der Umsetzung beim Projekt "Rocky Mountaineer" ausgesprochen angetan seid. Auch ich habe diese Art zu reisen schon genießen dürfen und würde es jederzeit wieder tun, auch wenn die persönliche Freiheit ein wenig eingeengt ist; aber ich habe es nie als Belastung empfunden ;) .

    Viele Grüße und allen eine schöne Woche

    Andreas

  • upupandaway
    Dabei seit: 1131321600000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1257188903000

    Hallo an alle Kanada-Fans - insbesondere @karlkraus + @Tourleader

    Wir haben so viele, nützliche Infos hier aus dem Forum in unsere Reise einfließen lassen können, dass wir natürlich gerne "danke" sagen möchten.

    Die Temperaturen betrugen ca. ~ 23° in Calgary + Vancouver Island, in den Rockies natürlich nur ca. 12°, Sonnenschein hatten wir fast während unseres gesamten Urlaubs.

    Die Rocky Mountaineer-Reise ist wirklich zu empfehlen, dann aber auch im Panoramaabteil, sonst kann man den Rundumblick auf diese gewaltigen Felsmassive mit ihren Gletschern nur erahnen.

    Unsere Reise führte uns von Calgary über Lake Louise, die Icefields (hier war der 1. Heliflug) nach Banff (2. Flug) per Bus, wo auch die Mountaineer-Fahrt startete. Der Service war für deutsche Verhältnisse unglaublich: das Gepäck wurde von Hotelzimmer zu Hotelzimmer befördert, diese waren, je nach gebuchter Kategorie genau dem Standard entsprechend. Die Übernachtungen, die Heliflüge, die gesamten Mahlzeiten  sowie alle Getränke, auch Alkoholika, waren im Reisepreis eingeschlossen.

    Es gab immer deutliche Erklärungen der verschiedenen Reiseleitungen.

    Während der Zugfahrt konnte man auch von einer Außenplattform prima filmen.

    Allerdings waren für uns auch 2 Zugreisetage ausreichend (ünernachtet wird im Hotel).

    Deutlich "abgespeckt" haben wir während unserer privat gestalteten Reise, dank der Ratschläge der Forumsuser, man unterschätzt ganz schnell die Entfernungen , wenn man zu Hause am Planen ist. Hier sollte man wirklich nur gezielt einige Highlights rauspicken und sich auch Zeit für Freiräume lassen.

    Die Fähren waren manchmal ausgebucht, sodass wir 4 Stunden Wartezeit hatten, die nicht eingeplant waren.

    Es war eine super tolle Zeit, leider mit 2 Wochen natürlich viel zu kurz bemessen, aber man kann ja wiederkommen, wenn es der Geldbeutel denn zulässt. Günstig war es leider nicht.

    Zum Thema Geld: Wander- und Sportausrüstung kann man dort wesentlich preiswerter und auch in bester Qualität kaufen. Platz im Koffer lassen!!!!

    Lieben Gruß upupandaway

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!