Roadtrip; 4-6 Wochen Nordamerika; Montreal - Anchorage - Vancouver

• wowbagger
    geschrieben 1233223375000

Hallo liebe Reisebegeisterte!

Nachdem ich 2001 ein halbes Jahr in Montreal auf dem College war und im April 2008 eine Reise durch Westkanada (Calgary; Edmonton; Fort McMurray; Prince George; Vancouver; Lilloeet; Kamloops; Calgary) mit meiner Uni gemacht habe wollen wir nun einen Road Trip privat durch ganz Kanada machen. Geplanter Start ist der 01.08.2010 bis Ende August oder Mitte September.

Wir sind 3-4 junge Männer (2 werden dann 25 sein, die anderen beiden 24).

Starten wollen wir in Montreal. Unsere ganz grob geplante Route sieht wie folgt aus:

Montreal

Niagara Fälle

Detroit

Chicago

Milwaukee

Greenbay

Eau Claire

Duluth

Winnipeg

Edonton

Fairbanks

Anchorage

Vancouver

Gesamt km belaufen sich auf ca. 15000 (mit Sicherheiten)

Ich weiß, dass diese Planung einen "kleinen" Haken hat. Die Strecke Edmonton - Alaska fahren wir km-mäßig zweimal. Schlauer wäre es wohl von Edmonton nach Vancouver und dann Alaska und von dort auch zurückfliegen, mit der Option Edmonton zu kicken. Allerdings wollen wir die Reise gerne ohne Termindruck (außer Abflugtag) in Vancouver ausklingen lassen. In dieser Stadt haben 3 von uns im April 08 unser Herz gelassen ;)

Außerdem soll es ja ein Road Trip werden.

Die Übernachtungen in Montreal, Chicago und Detroit wollen wir im Voraus festmachen, den Rest auf gut glück, je nachdem, ob wir unseren Reiseplan einhalten oder vll. doch mal einem Ort länger bleiben werden.

Durch die erste Tour im April 08 haben wir schon einen guten Eindruck in die "Einsamkeit" des Nordens bekommen und wissen, was für Strecken uns dort erwarten und welche Schwierigkeiten wir bekommen könnten, wenn wir vorher keine Übernachtungen buchen können.

Ein wenig Gedanken mache ich mir über das Stück Edmonton - Fairbanks. Wir werden wohl 3-4 Tage auf der Interstate 97 verbringen.

Daher meine Frage hier: Wie sieht es aus mit "am Straßenrand" campen bzw. im Auto schlafen (geplant ist ein großer 7-Sitzer Van mit Jetbag und Zelt für die Klamotten und Stuff der nicht mit uns im Auto pennen muss). Das ist sicher nicht bequem, aber wir sind jung und wollen es unwegsam haben.

Bei meinem Trip 2001 habe ich auch ein Wochenende Camping in der "Wildniss" mit meinem Collegecourse gemacht. Dort ging es auch um die obligatorischen Bären und Tiere, die nachts meinen Reis und meine Zahnpaster ******* wollen.

Wie schaut das aus auf der Interstate 97? Wie ist die Gefahr des Wild Campings dort? Das wir kein Handynetz haben werden ist uns bewusst. Wir haben jedoch eine internationale CB-Funk Anlage oder ist das "Naives-Kinder-Denken"?

Wie verhält man sich im Falle des Falles (gebrochener Arm, Grippe, von 'ner Ameise gebissen:) )? Ist es möglich an den Tankstellen im Auto zu übernachten?

Ich habe die Kanadier als ein sehr warmherziges und offenes Volk kennengelernt!

Für Fairbanks und Anchorage ist dann wieder die Unterkunft in einem Hostel oder Motel geplant.

Ein Notebook mit Internetzugang, sofern Handynetz da ist, ist vorhanden. So können wir mit einer Art Map and Guide CA und einem Hostel-Führer immer vor Ort Entscheiden.

Geplante Kosten sind ganz grob überschlagen 3000€ p.P.

Einen schönen Tag!

Wowbagger

• Yukonhampi
    geschrieben 1233254266000

Hallo

Du redest von einem Road-Trip, dann ist euch das "neben" der Strasse nicht so wichtig. (Sehenswürdigkeiten etc.)

Mit 4 Wochen meine ich, ist das ein nur ein "Durchrasen"; auch mit 6 Wochen eigentlich viel zu wenig Zeit.

Nur als Vergleich: diesen Juni habe ich 5 Wochen für 6000 km!;und Ihr wollt ca.13000 km in derselben Zeit abspulen. Für mich einfach undenkbar und nicht sinnvoll.

Edmonton: tangiert Ihr nur einmal, auf der Hinreise.

Van:

4 Personen, schlafen in einem Van, sorry ich kann mir das nicht vorstellen, das 6 Wochen durchzuhalten, obwohl Ihr jung seid.

Da kauft Ihr besser drüben 2 Zelte oder nehmt sie mit und übernachtet auf CG's. Das ist die beste und sicherste Variante und Ihr tut noch etwas gutes mit dem Obulus den Ihr für die Benutzung der CG's aufbringt.

Obwohl, das freie campen, ausser in den NP nicht verboten ist, würde ich das nicht empfehlen. (Privatareal/Natives etc)

Das sind auch gewiss Regeln einzuhalten, z.B. Distanz zu Gewässern, Strassen etc.

Auch sind die verursachten Abfälle selbstverständlich entsprechend am richtigen Ort zu entsorgen.

Ob Ihr an einer Tankstelle übernachten dürft, ist eine Frage der Abklärung mit dem Besitzer.

Das einmal kurz meine Einschätzungen

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!