• --Jasmin--74
    geschrieben 1477994321000

Hallo Zusammen

wir planen nächstes Jahr im September eine Kreuzfahrt auf Hawaii und am Ende noch ein paar Tage Aufenthalt zum Baden. 

Zuvor möchten wir noch Kanada etwas erkunden.

Im Detail hätten wir etwa 9-10 Tage Zeit und dachten daran nach Calgary zu fliegen und mit dem Mietwagen nach Vancouver zu fahren um von dort aus nach Hawaii zu fliegen. Unser Reisebüro meinte, dass Calgary - Vancouver in einer Woche machbar ist jedoch finde ich im Netz Touren die gehen teilweise über drei Wochen. Es ist klar, dass wir in dieser kurzen Zeit nur einen groben Überblick über dieses tolle Ecke von Kanada erhalten werden aber wir wollen ohnehin hier nochmal einen längeren Urlaub verbringen. 

Nun folgende Fragen: 

Wie sind eure Erfahrungen? Können wir auch in begrenzter Zeit von Calgary nach Vancouver eine schöne Tour fahren ohne in Stress zu kommen? Zwischenstopp Banff Jasper?

Habt ihr einen besseren alternativen Vorschlag? 

Ich danke euch für eure Rückmeldungen im Voraus.

Viele Grüße

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1478553088000

Moin! Zunächst die Gute Nachricht: es ist machbar und gar nicht stressig. Natürlich kann man im Westen Kanadas viele Wochen zubringen, es gibt so viel zu sehen. Mein Tipp wäre es, nach der Ankunft in Calgary gleich den Mietwagen am Flughafen zu schnappen und die Stadt direkt Richtung Westen abzudampfen bis Banff. Das hat man in 1:45 Stunden schnell geschafft und auch nach einem langen Flug ist das machbar (ich hab's getestet).

Calgary war eine Zeit lang ein Ziel für mich im dienstlichen Rahmen, einmal war ich zur Stampede im Sommer dort (völlig überlaufen, und Rodeo war nicht meines.... yee-haw!). Ich finde, diese Stadt kann man getrost auslassen, man verpasst nicht viel.

Viel schöner und sehenswerter ist die wunderbare Natur der Rockies und davon bieten Banff und Lake Louise sehr viel. Bleibt dort ein paar Tage, gewöhnt Euch an die neue Zeitzone, entdeckt das entschleunigte Leben der Kanadier, wandert durch Johnston Canyon, besichtigt die tollen Posthotels von Fairmont in Banff und Lake Louise, bewegt Euch in der Natur, DAS ist das wahre Kanada. Und dann begebt Ihr Euch Richtung Vancouver. Kennt Ihr diese Stadt nicht, muss man auch da drei mal übernachten. Grouse Mountain und Capilano Suspension Bridge kann man an einem Tag erledigen, wenn man will und Vancouver ist immer eine Reise wert. Wenn gerade was läuft beim www.tuts.ca (theatre under the stars), dann unbedingt was buchen, als Open Air Aufführung im Stanley park. Zwischen Banff und Vancouver könnte man z.B. in Salmon Arm übernachten. Viel Spaß!

• KHaufReisen
    geschrieben 1479996948000

Hallo liebe Kanada-Experten und natürlich liebe Reiseplaner :-)

Ich bin ganz neu und brauche bitte Hilfe für die Zusammenstellung usnerer Westkanada-Route. Folgende Eckdaten:

Wir fliegen zu zweit. Gewünschte Strecke Vancouver-Calgary (Aus Foren haben wir bisher verstanden, dass bei der Reisezeit so herum sinnhafter sei..?)

Reisezeitraum inkl. An-/Abreise 26.05.2017 - 23.06.2017. Es ist noch nichts gebucht (wir warten auf die Urlaubsbestätigung... :-/).

Wir möchten gerne mit Mietwagen fahren und dann Hotels/Lodges nehmen, dabei sind wir aber unsicher, ob es sinnhafter ist, diese von hier aus schon zu buchen oder vor Ort zu wählen...?

nun zur Route. Wir haben ganz viel gelesen und versuchen nun, daraus eine sinnvolle Route zu basteln, was irgenwie ganz schön schwer ist . :? Und irgwndwie kommen wir nicht weiter. Uns fehlt bissl das Gefühl dafür, wie lang die einzelnen Abschnitte sein sollten bzw. auch, wie sich diese fahren lassen und wie wiele Übernachtungen Sinn wo machen.

Uns ist wichtig, nicht zu viel im Auto zu hocken, wobei uns natürlich klar ist, dass einafch gewisse Strecken überwunden werden müssen, wenn man auch was sehen möchte. Wir mögen gerne Natur, bissl Aktives (Kanu, wandern, gerne auch Bootsausflüge), aber bissl Erholung sollte es auch noch sein, zumindest hin und wieder mal eine Unterkunft, wie man sie sich vorstellt: Berge im Hintergrund eines wundervollen Sees, alleine in einer Lodge ;-) Ihr wisst, was ich meine.... :-)

wir sind bisher unentschlossen, ob wir von Vancouver unten oder oben herum fahren wollen, da wir von den Berichten eigentlich sowohl Okanagan als auch Barkerville gerne sehen würden, wissen aber nicht, ob es nicht dann doch zu viel wird....

Unser erster Aufschlag sieht so aus:

Ankunft Vancouver

-Vancouver /Vancouver Downton: 3 Übernachtungen

-Victora 2 Übernachtungen

dann unsicher, ob wir über Ucluelet nach Tofino und von dort nach Whistler weiter sollen oder

von Voctoria direkt (oder wenn zu lang doch eine Übernachtung irgendwo??) nach

- Osoyoos 2 Übernachtung (mehr oder weniger sinnvoll?)

- Peachland (1 ÜN)

- Lac la Hache (3 ÜN zur Erholung oder ist das zu lange?)

- Barkerville (1 ÜN)

dann die Frage ob über Prince George (mit 1 ÜN) weiter nach Jasper oder

unten herum über Bridge Lake und Clearwater??

- Jasper (inkl. Maligne Lake, 2 ÜN oder mehr?)

- über Icefield Parkway und Emerald Lake (ÜN sinnhaft/möglich??)

- Lake louise

- Banff (2 ÜN oder mehr?)

- Canmore (1 ÜN)

- Calgary (evtl. ohne ÜN, wenn wir zeitig ankommen und je nach dem wann der Rückflug wäre)..

- Rückreise Calgary 23.06.

Und nun tobt euch gerne aus :-)

Vielen Dank im Vorfeld für eure Unterstützung und viele Grüße

Stina

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1480000974000

Hallo Stina,

ich bin jetzt nicht so der große Westkanada-Experte, aber hier schon einmal ein paar kleine Anmerkungen:

Ich nehme an, Ihr habt in Lac la hache die Ten-eeh-ah-Lodge im Auge? Sehr schön, sehr gutes Essen, kann ich wirklich empfehlen...

In Bowron Lake solltet Ihr mal die Becker's Lodge anschauen. Die liegt wunderschön, und man kann von dort auch Kanutouren unternehmen - unter anderem auch geführte mehrtägige Touren. Da müsstet Ihr dann aber Euer Restprogramm ein wenig umstricken.

Die Weiterfahrt über Prince George fand ich landschaftlich nicht so spektakulär, aber man kann das durchaus machen. Südlich rum ist zwar schöner, aber dafür müsst Ihr ein ganz ordentliches Stück wieder zurück und somit doppelt fahren. Insofern ist das eine Sache der persönlichen Abwägung.

Eine Übernachtung zwischen Jasper und Lake Louise könnt Ihr vergessen - da gibt es schlicht nichts. Und auch die Übernachtung in Canmore würde ich weglassen - das ist nur wenige Kilometer von Banff entfernt. Da würde ich nicht umziehen und lieber einen Tag länger in Banff bleiben. 

Dann könnt Ihr Canmore auf Eurer letzten Etappe nach Calgary auf der Durchfahrt anschauen. Ich würde dann schauen, dass ich am Nachmittag in Calgary ankomme und dort noch eine letzte Übernachtung einplanen. Hier wird zwar oft geschrieben, Calgary sei nicht sehenswert. Ich finde die Stadt aber durchaus nett und allemal einen Bummel wert.

• KHaufReisen
    geschrieben 1480055451000

Hallo Struppi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, genau, wir haben in Lac la Hache an eben diese gedacht, weil wir so viel tolles darüber gelesen haben. Mal sehen, ob wir dann auch noch was bekommen. DIe Preise sind natürlich der Hammer - aber wenns irgendwie passt wollen wir uns das schon gönnen ;-) Und ebenso die Becker's Lodge haben wir dabei im Kopf :-)

Hm, tja. Ich glaube wir haben ja ne ganz ordentliche Tour, was die KM angeht, daher ist die Frage, ob es nicht wirklich sinnhafter ist über Prince George zu fahren, um das ganze etwas zu entspannen. Da müssen wir auch noch mal drüber nachdenken... :frowning:  ÜN in Canmore raus und  ÜN in Calgary rein klingt überzeugend.

Macht die Tour denn sonst Deiner/Eurer Meinung nach Sinn? Oder gibt es Abschnitte, die viel zu viel sind? Und gibt's andere ÜN-Empfehlungen ?? :-)

Vielen Dank!

Und ich freue mich natürlich auf weitere Anmerkungen :-)

VG, Stina

• karlkraus
    geschrieben 1480071663000

Hallo Stina,

zuerst einmal zu Deiner Frage, ob es Sinn macht von zu Hause zu buchen oder lieber vor Ort. Ich gehöre i.d.R. zur Fraktion der vor Ort Bucher. Für Dich scheint mir das aber nicht die richtige Variante. Wenn ich das richtig lese, werden doch eher luxuriöse Unterkunfte von euch gesucht bzw. es werden Strecken gezielt nach Unterkünften gewählt. Wenn man fixiert auf etwas bestimmtes ist, würde ich zum Vorbuchen tendieren. Womöglich fällt es sonst schwer bei ausgebuchter Wunschunterkunft auf etwas anderes auszuweichen. In der angedachten Reisezeit ist zwar keine Hochsaison aber erstmals ist der Eintritt in alle NPs frei und keiner kann vorhersagen, was das mit der Buchungssituation macht.

Mir würden die vielen 1 Nacht Stopps nicht zusagen und daher würde ich nicht zu viel splitten. D.h. eine Unterkunft im Raum Jasper und eine Unterkunft im Raum Banff und von dort jeweils in die nähere Umgebung.

2 Nächte würden mir für Vancouver reichen. Ich bin aber auch kein Stadtfan. Stanley Park und ein wenig durch den Touri Spot Gastown haben mir mehr als gereicht.

Ich mag das Okanagan Valley sehr, finde aber es ist nicht unbedingt klassisches Kanada. Abraten würde ih zwar nicht aber ob ich diese Stückelung von Osoyoos nach Barkerville machen würde? Eher  nicht. U.a. würden mich wieder die 1 Nacht Stopps stören. Auf Grund des entspannten Fahrens in Kanada würde ich bewußt Fahrtage einlegen und dafür nicht so oft umziehen. Peachland und Barkerville würden dann z.B. wegfallen.

Jetzt noch ein ganz anderer Vorschlag. Ihr habt vier Wochen. In 28 Tagen  haben wir einmal folgende Rundfahrt gemacht und fanden das ganz o.K.:

Vancouver 2 - Victoria 2 - Tofino 3 - Port Hardy 1 - Fähre nach Prince Rupert 1- Prince George 1- Jasper 3- Banff 3- Osoyoos 3- Vancouver. Das kleine Stück Inside Passage hat uns gut gefallen und war Testlauf für eine längere Fahrt bis nach Alaska. Du könntest Lac la Hache zwischen Prince George und Jasper einfügen. Die Zahlen sind Übernachtungen. Du siehst es blieben noch reichlich Nächte übrig um die Route noch entspannter zu gestalten. Problematisch sind die wenigen Tage an denen die Fähre zur eurer Reisezeit fährt. Da ist eine genaue Planung und Vorbuchung unabdingbar.

Viel Spaß beim Planen,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!