• quando58
    geschrieben 1309819439000

Hallo,

mein Mann und ich haben eine 14-tägige Wohnmobilreise Anfang September geschenkt bekommen.

Pflicht sind die Niagarafälle (Karten für die Tour haben wir auch geschenkt bekommen)

und St. Sauveur (hier steht ein Besuch der ehemaligen Gasteltern unserer Tochter an).

Sehen würden wir gerne viel Natur, lange Lauferei ist schlecht, da ich nicht gut zu Fuss bin, TIPPS?

Empfehlungen von Campingplätze?

Und gibt es im www einen Routenplaner, bei dem ich die einzelnen Stationen hintereinander eingeben kann und dann eine Karte ausdrucken kann? Oder gibt es eine günstiges Programm?

Sind absolute Neulinge.

Gaby

• harryhh
    geschrieben 1309991704000

Hallo Gaby,

zunächst einmal:

Willkommen im Kanada-Forum!

Die leichteste Antwort fällt mir auf Deine letzte Frage ein:

Ja, das gibt es irgendwie bei Google-Maps, daß man die vorgesehen Route eintragen und markieren kann.

In dieser Hinsicht bin ich alles andere als ein Helfer. Ich habe lieber eine gute, alte Landkarte in der Hand und male in der rum.

Die Empfehlung von Campingplätzen im Osten Kanadas ist grundsätzlich nicht leicht.

Wenn einem die wildromantischen Bilder Kanadas vor Augen schweben, stammen diese in aller Regel aus dem Westen - auch, was die Campgrounds anbelangt.

In Ost-Kanada sind Campgrounds oftmals überaus kommerzialisiert angelegt, das heißt: Mit Spielplätzen, mit ggfls. ganztägigem Unterhaltungsprogramm vom Pfannekuchen-Weitwurf bis hin zu Karaoke.

Campgrounds im Osten Kanadas haben in aller Regel nicht den unmittelbaren Bezug zur Natur wie im die im Westen - dazu liegen zu viele interessante Destinationen zu sehr im US-amerikanischen Grenz- und Urlaubsbereich.

Der September ist eine schöne Reisezeit, auch wenn man vielleicht noch nicht den vollen Indian Summer mitbekommt.

Wenn man sich von der Traumvorstellung absolut naturbezogener Campgrounds verabschiedet, kann man es aber auch im Osten ganz gut aushalten.

Fangen wir am Anfang an:

Ich nehme an, daß Ihr nach Toronto fliegen werdet.

Bemüht Euch um eine recht frühe Übernahme des Wohnmobils (welcher Vermieter?) und startet gleich los gen Niagara.

Es sei denn, Ihr mögt nordamerikanische Städte. Dann sollte ein Aufenthalt in Toronto eingeplant werden. Hier kann ich allerdings nicht mit Campground-Empfehlungen aufwarten - ich bin Stadtflüchtling.

Niagara wird Euch erschüttern, da bin ich sicher.

Es gibt eine gaaaaaaaaaaaanz lange Straße, die Lundys-Lane, voller in US-Manier "gestylter" Motels.

Diverse!! Kilometer außerhalb ist dieser Campground:

http://www.niagarakoa.com/

Ist in Ordnung, tut nicht weh - aber ist weit entfernt von irgendeinem Naturgefühl.

Das ist überall im Osten so, was Campgrounds anbelangt, aber das soll nix Böses meinen - der Osten hat schließlich den Indian Summer ;-)

Sollte es Euch bis soweit den Sankt Lorenz-Strom verschlagen, gibt es zwei Campground-Empfehlungen, die ich aus vollem Herzen geben kann:

Den

http://www.campingquebec.com/charlevoix/campground-municipal-saint-simeon.html

Ein Stück weiter hinter Tadoussac in Les Bergeronnes befindet sich auf der meerseitigen Seite noch ein sehr schöner Campground, dessen Name mir gerade nicht einfällt und den ich auch ergoogelt bekomme.

Ansonsten würde ich für die Reise, die Ihr vorhabt, ganz konkret empfehlen, Euch - via amazon oder anderer Anbieter - den Woodall's für den amerikanischen Osten zu bestellen.

Der hat auch die US-amerikanischen Ostprovinzen verzeichnet, aber auch Kanada von Ontario über Quebec bis PEI, New Brunswick und Nova Scotia.

Das ist meines Erachtens für den aus europäischer Sicht literarisch wenig erschlossenen Osten die beste Lektüre, um Campgrounds herauszufinden.

Abschließend:

Auch wenn die Campgrounds meistens grundlegend anders geartet sind als die im Westen - der Empfang und die Umgehensweise mit Touristen ist im Osten genauso freundlich wie im Westen.

Gruss

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!