• jaillion
    geschrieben 1316875102000

Hallo Kanadafans,

wir planen nächstes Jahr einen WoMo Urlaub und möchten von Calgary über Edmonton

gen Norden und retour fahren.(WoMo gepl.v.25.05.-12.06.).Trotz Karten und Reiseführerstudium fällt es uns schwer eine Route zu planen.

Wer hat Ideen oder hat die Richtung auch schon bereist.

Über Denkanstöße Tipps würden wir uns sehr freuen.

Gruß an alle Jörg

• karlkraus
    geschrieben 1316953531000

Hallo Jörg und Willkommen im Forum!

Von Calgary oder Edmonton nach Norden, d.h. Yellowknife? Das wäre einmal interessant. Dabei kann ich leider nicht helfen, wäre aber nach der Reise an einem Bericht Deinerseits interessiert. ;)

Solltest Du aber Watson Lake, Whitehorse, Dawson meinen also eher Nordwesten, Yellowhead Highway, Cassiar, über Whitehorse nach Dawson und über TOW zurück, das haben wir mit einem Mietwagen gemacht. Besonders der TOW war zu unserer Jahreszeit eher grenzwertig zu fahren, uns sind aber auch Womos entgegengekommen, die diese Tour gefahren sind.

Solltest Du zu dieser Strecke noch etwas wissen wollen, kann ich gerne versuchen zu informieren.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • jaillion
    geschrieben 1316971185000

@karlkraus

es soll wohl der Nordwesten werden,wenn du noch ein paar Infos hättest wäre das super.Nach der Reise will ich gerne berichten.

Gruß Jörg

• karlkraus
    geschrieben 1316984528000

Hallo Jörg,

für Womo-Reisen ist natürlich harryhh der optimale Ansprechpartner. Wenn ich seine Daten richtig im Kopf habe, ist er entweder schon in Kanada oder so gut wie auf dem Weg dorthin. :shock1:

Unsere Route war: Whitehorse - Haines Junction - Tok - Dawson - Whitehorse - Haines Junction (richtig: 2x wegen sehr nettem Gastgeber und guten Wandermöglichkeiten vor Ort) - Haines - Inside Passage bis Juneau - Juneau - Inside Passage bis Prince Rupert - Hyder - Dease Lake - Watson Lake - Whitehorse. 5 Wochen mit PKW und Schiff.

Also sozusagen eine 8 inkl. Schiffspassage. Hyder macht für Euch keinen Sinn. Der Ort ist eigentlich nur während der Lachswanderung attraktiv.

Womöglich möchtest Du auch die NPs Banff und Jasper mitnehmen. Dann wäre Calgary - Banff - Jasper - Watson Lake - und zurück über Dawson CREEK vielleicht eine interessante Variante. Bei mehr Zeit sicher auch der obere Teil unserer 8 gut einzubinden.

Dawson ein Klischee mit viel Charme kann ich unbedingt empfehlen. Genauso Watson Lake mit dem Schilderwald. Auch die Fahrt am Yukon entlang möchte ich nicht missen. Tok war eher notwendiges Übel. Die Stadt ist nicht wirklich attraktiv aber sozusagen Eingangstor zum Top of the world. Haines hatte ziemlich viele Grizzlies in unmittelbarer Nähe, Haines Junction gut erreichbare aktive Biberbauten.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • jaillion
    geschrieben 1317056037000

@karlkraus

Bis hierhin nochmals Danke.Dies hilft schon bei der Planung weiter.

Gruß Jörg

• harryhh
    geschrieben 1317090161000

Huhu........

kleiner Gruss von zwischendurch vom herzlich unattraktiven KOA-Campground in Clearwater. Nach einer knappen Woche fast hochsommerlichen Wetters ist es seit gestern gar herbstlich.

Für Tippfehler schon mal vorab: sorry - wir sitzen grad zwischen ein paar Regenschauern draußen und den Tisch hat zweifelsohne der Lehrling gebaut - hat ungefähr die äußere Form einer Achterbahn ;-))

Wir meiden KOAs eigentlich wie der ****** das Weihwasser, aber heute abend bei dem Wetter wollten wir a) Wifi ;) und b) war das Vorhandensein einer Laundry mal wichtig........

Unser neuer Favorit ist der Kootenay Lake - echt schön!! Nelson ist sehr nett und der See eine wahre Pracht. Und unser eigentlich geplanter Trip in die USA bis zum Yellowstone und evtl. noch weiter nach Süden zum Grand Teton NP war nach noch nicht einmal 24 Stunden beendet - wir können mit den USA einfach nix anfangen. :?

Zur Sache fällt mir gerade nicht mehr ein als karlkraus schon geschrieben hat.  Den Cassiar kann man sich im Frühsommer klemmen, da er ja eigentlich immer der Weg zum Ziel "Stewart/Hyder" ist, und dort ist es eben nur im Herbst zur Lachswanderung interessant. Ob ich es mir daher geben würde, den Alaska-Highway ab Dawson Creek (sehr weise und vorausschauend, karlkraus :kuesse: ) zweimal zu fahren......... pffft. Nee. Bis Fort Nelson ist er teilweise eher unspannend.

Heyyyy, die Eisenbahn pfeift grad!!!!!!!!!! *freu* Wir mögen dieses "Kanada-Detail"

Also, ich würde den ganzen Trip wohl anders machen und gucken, ob ich für diese Zeit eine Womo-Überführung von Calgary nach Whitehorse zu buchen finde. Dann erspart man sich doppelte Wege. Für die Idee, von Calgary nach Norden und zurück zu fahren, habe wirklich keine großartige Idee für eine gut machbare Strecke.

Der Campground hier ist doof....... morgen sind wir auf sicher wieder in der Natur!!

Für heute erstmal viele Grüße aus Kanada

Harry

• jaillion
    geschrieben 1317141943000

@harryhh

Erstmal danke für diese Infos.Ich glaube wir planen nocheinmal neu.

Ich wünsche euch noch einen tollen Urlaub(jetzt im richtigenLand) und nochmals Danke.

Gruss Jörg

PS: Dieses" Kanada-Detail" hat uns dieses Jahr auch häufig Begleitet.(WoMo-Tour-Vancouver-Calgary.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!