• tigernini
    geschrieben 1216669366000

Hallo an alle Kanada Experten!

Wir überlegen gerade, ob wir nicht im September eine kleine Tour durch die Atantikprovinzen machen wollen und da bisher noch keine Zeit hatte nachzulesen, dachte ich, daß ich gleich mal hier frage :D

Startpunkt wäre Boston (ich weiß, nicht gerade optimal, aber wir haben Bekannte dort die wir auch gleich besuchen wollen) mit anschließender Fahrt die Küste hoch durch Maine. (Auch wenns das falsche Forum ist: Gibts in Maine Sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte?)

Dann halt die Frage: welches Fleckchen lohnt sich am meisten wenn man nicht arg zu viel Zeit hat (ca. 1,5 Wochen)? Neufundland, New Brunswick, PEI?

Als eingefleischter Anne of Green Gables Fan würde ich sehr gerne bis PEI, aber ich fürchte für einen kurzen Abstecher lohnt sich das nicht wirklich? Immerhin wollen wir ja auch was sehen und nicht überall durchhetzen.

Würde mich freuen von Leute zu hören, die schonmal eine ähnliche Tour (vielleicht auch länger) gemacht haben und ein paar Tips parat haben.

Natürlich könnte man auch von Boston eine Rundtour über Toronto, Quebec, Montreal etc. machen, aber die Städte kenne ich fast alle schon und ich denke die Küstenregion ist interessanter?

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Susanne xyz
    geschrieben 1216683251000

Hallo tigernini,

Neufundland kenne ich (noch) nicht, aber statt PEI oder New Brunswick würde ich eher Nova Scotia empfehlen. Wir sind in New Brunswick die küstennahe Straße entlanggefahren (von der Gaspehalbinsel/Quebec aus gen Süden), die meiner Meinung nicht sehr interessant war. Die südliche Strecke mit Saint John und dem Fundy Nationalpark kenne ich aber nicht.

Auf PEI ist es leicht hügelig und die Landschaft mitteleuropäisch, d.h. von Landwirtschaft geprägt und damit auch nicht so spektakulär. Es gibt aber nette Strände und Charlottetown ist ein nettes Städtchen, wo sich durchaus ein Aufenthalt lohnt.

Falls es in Frage kommt, würde ich aber wie schon gesagt Nova Scotia vorziehen, falls das eine Alternative für Euch ist. Die gesamte Küstenlinie ist eigentlich sehr hübsch (eine gesamte Umrundung lohnt sich, aber dafür ist bestimmt Euere Zeit zu knapp), besonders schön ist Cape Breton Island im Nordosten. Von Maine aus müßte man eigentlich gut mit einer Fähre nach Nova Scotia kommen, von Halifax aus könntet Ihr dann ja zurückfliegen (wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Mietwagen möglich ist, kürzlich hat hier schon mal jemand danach gefragt).

• karlkraus
    geschrieben 1216735419000

Hallo tigernini,

Nova Scotia kann man von Portland oder Bar Harbour nach Yarmouth mit der Fähre erreichen. Auch ich würde Nova Scotia empfehlen. Neben der Küstelinie ist auch der Kejimkujik Nationalpark sehr empfehlenwert. Auch der Fundy Nationalpark mit seinem riesigen Tidenhub ist sehr sehenswert. Cape Breton bietet spektakuäre Küstenlinien und sehr schöne Ausblicke vor allem im Cape Breton Highland Nationalpark. Allerdings scheinen mir Eure 1 1/2 Wochen sehr knapp. Neufundland ist in dieser Zeit eigentlich ausgeschlossen.

Als möglicher Flughafen für den Rückflug ist auch Moncton denkbar.

gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • tigernini
    geschrieben 1218657349000

Vielen Dank für Eure Tips! Da wir nun aber noch weniger Zeit haben als gedacht, werden wir unser Hauptaugenmerk auf Neuengland legen (Maine & New Hamsphire), vielleicht sind wir auch gerade rechtzeitig zur Foliage dort,

Canada machen wir dann lieber extra, denn es wäre sicherlich schade drum dort nur durchzuhetzen. Das nächste Mal dann lieber gleich nach Halifax fliegen und die Gegend dort erkunden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!