Hallo Lorenz,
zunächst möchte auch ich dich sehr herzlich bei uns im Forum begrüßen. An den ersten Reaktionen erkennst du bereits, dass wir hier eine sehr aktive Gruppe von Insidern sind und dir vermutlich bei der Vorbereitung eurer Tour die eine oder andere hilfreiche Anregung geben können.
Doch nun zu deinem/eurem Vorhaben:
Auch ich würde einem Kanada-Neuling als Einstieg zunächst den Westen empfehlen, zumal das Klima im Mai in Ost wie West häufig noch sehr ungemütlich sein kann (insbesondere dann, wenn sich die Sonne nicht zeigt).
In den Rockies muss man sich bis Ende Mai durchaus auf Schnee einstellen. Die großen Routen sind dann zwar geräumt, doch gerade in diesen Regionen ist häufig der Abstecher links und rechts des Highways das besondere Erlebnis (diese kann man bei Schnee aber eben häufig nicht unternehmen). Also: versucht euren Reisetermin so weit wie irgend möglich nach hinten zu schieben!
Ansonsten stimme ich meinen aktiven "Vorrednern" wieder einmal zu: du solltest uns etwas mehr Details zu eurem Vorhaben (z.B. Termin, Art der Reise => Leihwagen mit Hotel/Motel/B&B oder Wohnmobil bzw. Gruppe?), Vorlieben/Interessen, geplantes Budget) liefern, damit uns konkretere Aussagen möglich sind.
Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch mit dir und erwarten gern weitere Informationen.
Viele Grüße von der frühlingshaften Nordseeküste
Andreas
PS: So oder so habt ihr euch ein tolles Reiseland ausgesucht; da darf man zu recht Vorfreude entwickeln!