• lwolf
    geschrieben 1236522869000

Hallo zusammen

Wir planen im Mai eine ca. 3 wöchige Rundreise durch Kanada. Favorisieren würden wir für den ersten Kontakt mit Kanada den Westen rund um British Columbia.

Bezüglich Wetter zu dieser Zeit habe ich etwas widersprüchliche Aussagen gefunden, vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Input diesbezüglich. Reisen möchten wir entweder per Motorhome/Campingplätze oder dann per Auto/günstige Hotels.

So als Plan B könnten wir uns auch eine Rundreise im Osten vorstellen, ev. ist es dort bereits etwas milder zu dieser Zeit?

Grüsse

Lorenz

• karlkraus
    geschrieben 1236531936000

Hallo Lorenz und Willkommen im Forum,

das glaube ich gerne, dass Du beim Thema Wetter im Mai unterschiedliche Angaben gefunden hast. Wir haben letztes Jahr im Mai im Osten 30 ° C erlebt und einige Jahre zuvor hatten wir Schnee im Juni. Dennoch würde ich immer wieder auch im Mai nach Kanada fliegen, man muss nur Kleidungstechnisch gut vorbereitet sein aber das Zwiebelsystem ist in Kanada gerade im Westen in den Rockies immer eine gute Idee.

Westen oder Osten ist hier schon öfter diskutiert worden, ich persönlich mag beide Seiten auch wenn sie recht unterschiedlich sind. Das Wetter sollte allerdings kein Entscheidungskriterium sein, da im Mai sowohl in den Rockies als auch an den großen Seen mit Regen oder Schnee gerechnet werden sollte.

Im Westen gibt es dann auch noch das Okanagan Valley, wo Du wohl mit hohen Temperaturen auch im Mai rechnen kannst.

Auto und billige Hotels/Motels/B&Bs ist meines Erachtens nach günstiger als Motorhome. Motorhome ist dafür flexibler und man verbringt keine Zeit mit Koffer ein und auspacken.

Vielleicht schreibsz Du 'mal, was Du so machen möchtest (Wandern, Kanu fahren, Städtetouren, Kultur ...), dann kann man genauere Tipps geben.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1236546741000

Hallo

Karlkraus hat Dir schon einige wichtige Elemente bekanntgegeben. Denen kann ich zustimmen. Ich würde für einen Neuling doch eher zuerst den Westen vorschlagen, weil dem Reisenden doch von Canada das Bild von hohen Bergen, Seen, Wildtiere vorschwebt.

Es gibt ja kein schlechtes Wetter; nur schlechte Kleidung!

Du redest vom Mai; wann im Mai ist die Reise angedacht?

Gruss

Yukonhampi

• SabrinaAndre
    geschrieben 1237549987000

Hallo zusammen,

wir sind letztes Jahr am 20. April mit unserem Camper von Calgary Richtung Vancouver aufgemacht. Das war Abenteuer pur :p

Ich weiß nicht genau, wie es dieses Jahr ausschaut aber im Westen (gerade BC und Alberta mit Icefield Parkway) ist um diese Jahreszeit immer noch mit Schnee zu rechnen. Aber dafür ist es wirklich entspannend um diese Zeit zu reisen, weil der Massentourismus noch nicht am Laufen ist.

Wir haben die Zeit sehr genossen auch wenn die Nächte mit bis zu -15°C echt abenteuerlich waren :laughing:

Viele Grüße aus Göttingen

• Yukonhampi
    geschrieben 1237554675000

Es ist sicher korrekt, dass die "Touris" im April in den Rockies noch dünn gesäht sind.

Nur ist es sicher wichtig auf die Präferenzen des Reisenden zu achten, weil

- noch die meisten Trails, für Wanderer noch geschlossen sind

- eine vielzahl der CG's, gilt für Camper, auch noch zu sind.

- nicht jeder, auch noch im April gerne Minus-Temperaturen hat

- man immer wieder mit Schnee rechnen muss.

-auch diverse Zufahrten zu den Sehenswürdigkeiten nicht befahbar sind

(z.B. Takkakaw Falls; Moraine Lake, Edith Cavel Road etc.)

Darf behaupten, dass wir bei unseren x-Reisen in BC/AB/Yukon und Alaska schon einiges wettermässig erlebt haben. Da kristallisiert sich dann eine gewisse Ideal-Reisezeit heraus.

z.B. die Skisaison in Whistler geht ja fast bis Ende April.!

Yukonhampi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1237567048000

Hallo Lorenz,

zunächst möchte auch ich dich sehr herzlich bei uns im Forum begrüßen. An den ersten Reaktionen erkennst du bereits, dass wir hier eine sehr aktive Gruppe von Insidern sind und dir vermutlich bei der Vorbereitung eurer Tour die eine oder andere hilfreiche Anregung geben können.

Doch nun zu deinem/eurem Vorhaben:

Auch ich würde einem Kanada-Neuling als Einstieg zunächst den Westen empfehlen, zumal das Klima im Mai in Ost wie West häufig noch sehr ungemütlich sein kann (insbesondere dann, wenn sich die Sonne nicht zeigt).

In den Rockies muss man sich bis Ende Mai durchaus auf Schnee einstellen. Die großen Routen sind dann zwar geräumt, doch gerade in diesen Regionen ist häufig der Abstecher links und rechts des Highways das besondere Erlebnis (diese kann man bei Schnee aber eben häufig nicht unternehmen). Also: versucht euren Reisetermin so weit wie irgend möglich nach hinten zu schieben!

Ansonsten stimme ich meinen aktiven "Vorrednern" wieder einmal zu: du solltest uns etwas mehr Details zu eurem Vorhaben (z.B. Termin, Art der Reise => Leihwagen mit Hotel/Motel/B&B oder Wohnmobil bzw. Gruppe?), Vorlieben/Interessen, geplantes Budget) liefern, damit uns konkretere Aussagen möglich sind.

Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch mit dir und erwarten gern weitere Informationen. ;)

Viele Grüße von der frühlingshaften Nordseeküste

Andreas

PS: So oder so habt ihr euch ein tolles Reiseland ausgesucht; da darf man zu recht Vorfreude entwickeln! ;) :D

• Indianer01
    geschrieben 1548013583552 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Iwolf,

wir sind ab den 11.Mai ab Edmonton fuer 3 Wochen unterwegs mit einem Wohnmobil durch die Rockies.

Wir leben schon seit 10 Jahren in Canada, aber im Osten, Kingston Ontario.

Wollten so was schon lange machen aber nie die Zeit gefunden. Vielleicht treffen wir uns ja.

Gebucht bei Authentic Canada 2700 $ Incl. 3200 Km und voll Ausstattung.

Was uns an Wetter erwartet, keine Ahnung aber die Kisten haben alle Heizung.

Das Abenteuer kann beginnen. hast du fragen zu Canada, einfach ne E-Mail schreiben.

xxxxxxxxxxxx bitte keine Mailadressen oder Werbung posten!!

Manuela & Peter

• Kourion
    geschrieben 1548017074351 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Indianer01,

deine Antwort kommt ein wenig spät. :grinning: Iwolf schrieb sein Posting vor knapp 10 Jahren.

Oder machst du hier vielleicht ein wenig Werbung ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!