• IngoEngel
    geschrieben 1234537346000

Hallo,

wir werden dieses Jahr von 19.August bis zum 08.September (18 oder 19 Tage Womo) von Vancouver aus eine Rundreise (Flug und Womo sind schon gebucht)starten und ich bin am Beginn meiner Planungen. Einiges konnte ich aus diversen Beiträgen schon herauslesen, aber zu folgenden Themen habe ich ich nichts gefunden.

Es ist unsere erste Reise nach Kanada. Grundsätzlich planen wir eine klassische Rundreise über Vancouver Island, Inside Passage, Prince George, Jasper, Banff und dann zurück nach Vancouver oder eben kürzer je nachdem wieviel Zeit wir für die Tierbeobachtungen einplanen müssen.

1. Wir sind zu dritt, meine Frau und meine 12 jährige Tochter und wichtig für uns alle sind die Tiererlebnisse. Welche Tipps/Empfehlungen habt ihr da. Wo gibt es zu diesem Thema Informationsmöglichkeiten?

2. Welche Richtung für die Rundreise ist eigentlich die bessere, zuerst Richtung Rockeys oder zuerst nach VI ?

So das wärs fürs erste. Ich denke die Fragen kommen mit den weiteren Informationen. Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und Empfehlungen. :kuesse:

Schöne Grüße

Ingo

• Yukonhampi
    geschrieben 1234548094000

Hallo Ingo und Willkommen hier

Ich versuche nun Dir entsprechende Antworten zu geben.

zu Frage 1:

Tierbeaobachtungen wirst Du meistens spontan erleben. d.H.Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

- am Green Lake/Bridge Lake kannst Du ev. Elche sehen

- im Whistler CG siehst Du sicher Moose(Hirsche)

- im Wells Gray /Jcefield Pkwy ev. Bären

- sonst sicher Füchse, Coyoten, Quirrels

Bären würdest Du sicher zu deiner Zeit am Fish Creek sehen.(Hyder) Da würde sich ev. ein Abstecker auf dem Weg von Prince Rupert - Prince Georges ev. lohnen.

2. Frage:

Welche Richtung; diese musst Du vor der Abreise bestimmen, weil Du die Inside Passage reservieren musst.

Richtung Norden fahren sie glaub ich an den ungeraden Tagen, südwärts an den graden Tagen.

Mit der Inside Passage ist das so eine Sache, am Pacific kann es wirklich öfters regnen oder sonst schlechte Sicht haben, da währe die Ueberfahrt dann halt nicht so toll.

Also. ich würde sie eher an am Anfang fahren.

Auch würde ich Dir den Reiseführer von Grundman empfehlen, "Kanadas grosser Westen mit Alaska"

Da wirst Du topp informiert.

Das wären mal, kurz meine Einschätzungen.

Melde Dich einfach wieder.

Gruss

Yukonhampi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1234549109000

Hallo Ingo,

zunächst möchte ich auch dich sehr herzlich bei uns im Kanda-Forum begrüßen und dir viele interessante Tipps und Anregungen für eure Tour wünschen.

Ich persönlich würde euch empfehlen, die Rundreise von Vancouver aus zunächst in Richtung Rockies zu planen. Hier findet ihr die landschaftlichen Höhepunkte eurer Tour und habt auch die größte Chance für Begegnungen mit den in freier Natur lebenden Tieren.

Safaris, wie ihr sie euch vielleicht aus Afrika vorstellt, gibt es in dieser Region nicht. Man ist also darauf angewiesen, mit offenen Augen und entsprechend reduzierten Geschwindigkeiten z. B. nach Bären am Straßenrand Ausschau zu halten. Ich habe bislang auf jeder Westkanada-Reise (mehr als 30 Touren) Glück gehabt!

Da ihr in der absoluten Hochsaison unterwegs seid (Kanadier & Amerikaner haben Sommerurlaub), würde auch ich euch dringend empfehlen, die Inside Passage (insbesondere mit Womo) möglichst frühzeitig zu buchen.

Damit ich es bei späteren Beiträgen nicht vergesse: bei eurem Aufenthalt in Victoria solltet ihr unbedingt eine Walbeobachtungstour mit einem Zodiak (hochmotorisiertes Gummiboot) einplanen. Die 3-stündige Tour startet im "Inner Harbour" von Victoria.

Wenn du ein bisschen in den verschiedenen Threads unseres Forums stöberst, findest du diverse Routenvorschläge, die du im Zweifelsfall nur entgegengesetzt einplanen musst. Wir haben kürzlich auch verschiedene Zeitpläne für 3-wöchige Touren entworfen, so dass du auch hier einen guten Anhaltspunkt für die einzelnen Etappen hast.

Wenn weitere Fragen auftauchen, dann melde dich einfach. In bin sicher, es werden sich gern verschiedene Insider mit Anregungen an deiner/eurer Planung beteiligen und die Rundreise auf diese Weise vielleicht noch ein wenig optimieren.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• IngoEngel
    geschrieben 1234953910000

Vielen Dank Yukonhampi und Andreas für Eure Antworten.

Den aktuellsten Reiseführer und eine Karte habe ich beim Reise Know How Verlag bestellt.

Andreas Du schreibst "Wir haben kürzlich auch verschiedene Zeitpläne für 3-wöchige Touren entworfen". Wo kann ich diese Zeitpläne finden?

Liebe Grüsse und vielen Dank dass Ihr Eure Freizeit für mich (und viele andere) investiert. Ich hoffe Ihr bekommt das auch wieder vielfach zurück.

Ingo

• Yukonhampi
    geschrieben 1234958701000

Hallo Ingo

Wenn Du gerne Routenvorschläge hättest sags!

Was ich dann bräuchte, sind die verfügbaren Nettotage, d.h. ohne An-und Abflugtag.

Wichtig auch, euere Eckpunkte und Präferenzen.

Eine weiss ich schon, Tierbeobachtungen.

Gruss

Yukonhampi

• karlkraus
    geschrieben 1234975854000

Hallo Ingo,

ich komme erst jetzt von einer Reise zurück, also verspätet noch ein paar Zusätze zu den bisherigen Antworten.

Yukonhampi hat Dir ja schon Hyder empfohlen. Dort gibt es an einem Fluß, den die Lachse hochwandern eine "Bärenplattform", das heißt einen kurzen Boardwalk, von dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit Grizzlies und Schwarzbären beim Fischen beobachten kann. Das ganze liegt zwar etwas weg von den "normalen" Reiserouten, kann aber mit Vancouver Island (wie Andreas schon sagt gut zur Walbeobachtung) verbunden werden. Ihr müßtet dann von Port Hardy nach Prince Rupert (Achtung: Weltregenhauptstadt) übersetzen und dann mit dem Auto weiterfahren nach Hyder. Das ganze ist vom Zeitaufwand von Prince Rupert aus sinnvoll nur mit mindestens drei Tagen zu berechnen, dann zurück zur "normalen" Route über Prince George zum Jasper NP. (1.Tag Fähre Port Hardy - Prince Rupert, Fahrt nach Hyder, 2. Tag Hyder, 3. Tag Fahrt Hyder - Jasper) Das ganze ist ein wenig touristisch geworden, bietet aber die höchste Wahrscheinlichkeit Bären beim Lachsfang zu beobachten. Auch an den Straßenrändern auf dem Weg dorthin weiden oft Schwarzbären die Beerensträucher ab. Allerdings müsstet Ihr Euch vorher im Internet für die Einreise in die USA registrieren, Hyder gehört nämlich schon zu Alaska.

Eine weitere Möglichkeit zur Schwarzbärenbeobachtung bietet der Waterton Lakes NP, der in den Glacier NP auf amerikanischer Seite übergeht. Diese NPs sind über Calgary in einem Tag zu erreichen und bieten auch die sichere Sichtung von Bisons in einem abgezäunten Teil des Nationalparks.

Elche (Moose!) zu beobachten wird etwas schwierig, da diese sich im September zum Beginn der Brunft in die Wälder zurückziehen und dann eigentlich nur bei Wanderungen etwas weg von Straßen zu sehen sind.

Wapitis (Elk!) und Hirsche (Deer!) werdet Ihr wahrscheinlich in Banff, wo sie auch in der Stadt zu sehen sind und an den Straßen um Jasper zu sehen bekommen (genau wie Dickhornschafe (Bighorn Sheep!)).

Sicher werdet Ihr Ziesel (Squirrel!), Streifenhörnchen (Chipmunk!) und einige Häherarten ( z.B. Blue Jay!) zu sehen bekommen.

Eine mögliche Route wäre: Landung in Vancouver - Vancouver Island - Port Hardy - Prince Rupert - Hyder - Jasper - Banff - Calgary - Waterton Lakes - Calgary, von dort aus Rückflug.

Andreas hat ja schon geschrieben, dass es verschiedene Routenvorschläge hier im Forum schon gibt, ich finde die im Moment nicht, weiß aber, dass wir schon einige geschrieben haben. Eventuell muss man auch unter den Beiträgen nachschauen, die älter als 6 Monate sind. Solltest Du auch dort nicht fündig werden, melde Dich noch einmal, dann werden wir sicher noch einmal die unterschiedlichen Routen zusammenstellen können.

So viel fürs Erste

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1236082816000

Hallo Ingo

Hast Du die PN noch nicht angeschaut.?

Gruss

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!