Hallo Nina,
dein Programm ist wirklich sehr knackig.
Es gibt so unglaublich viel zu sehen, dass es schwer fällt DAS besondere Highlight zu benennen. Ist nämlich auch immer eine Geschmacksfrage.
Calgary fand ich nicht sehr außergewöhnlich und mehr als 1-2 Tage benötigt man definitiv nicht, um die wesentlichen Dinge zu sehen.
M.E. ist sowohl der Calgary Tower (18 Can.$ pro Person), das Studio Bell home of Music (ebenfalls 18 Can.$ pro Person), ein Spaziergang im Prince´s Island Park und ein Bummel durch den Stadtteil Ingelwood empfehlenswert.
Zu Waterton Lakes, Drumheller und Edmonton kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht war.
Da du im Oktober/November in den Nationalparks Banff & Jasper bist, werden viele Trails bereits geschlossen sein. Auch mit Schnee und eisigem Wind musst du zu dieser Jahreszeit definitiv rechnen. Also Mütze, Schal, Handschuhe und dicke Socken nicht vergessen.
In Jasper ist ein Ausflug zum Maligne Canyon und Maligne Lake sowie zu den Athabasca Falls sehr zu empfehlen. Auf dem Weg von Jasper nach Banff sind die Sunwapta Falls, das Columbia Icefield, der Bow Summit, der Lake Louise und der Johnston Canyon sehr schöne Stops. All diese Orte sind sehr bekannt und keine Geheimtips, aber zu eurer Reisezeit sicher nicht mehr überfüllt wie in den Sommermonaten und leicht zugänglich, da sie nah am jeweiligen Parkway oder Highway liegen.
Ich wünsche euch eine tolle Zeit in diesem wunderschönen Land!
Beste Grüße
Zugvogel74