Hallo!
Hier einige Tipps zu dem ersten Teil Eurer Reise durch Ontario und Quebec:
Zunächst mal Toronto: Ich würde mir ein schönes Hotel in der Innenstadt suchen und erst mal ein oder zwei Tage die Stadt erkunden. Sehr schön ist die Gegend gleich am Ontario-See (am besten eine kleine Überfahrt nach Toronto Island machen, wegen der tollen Aussicht auf die Stadt). Sehenswert ist auch der St. Lawrence-Market, vor allem für Liebhaber von Meeresfrüchten. Ansonsten: Einfach treiben lassen in dieser tollen Stadt mit tollen Einkaufsmöglichkeiten!!!!
Unbedingt sehenswert ist auch gleich zu Beginn die Fahrt am Ontario-See entlang zu den "Thousand Islands". Eine Schiffsrundfahrt dort würde ich zu den "musts" auf Eurer Tour zählen.
Montreal ist auch unbedingt sehenswert. Sehr shcöne Hotels sind dort "St. Sulpice" und "Au vieux Port", beide in der sehr schönen Altstadt.
Ein tolles Hotel im Hinterland von Montreal ist die "Sacacomie Lodge" - mitten in der Wildnis sehr schön oberhalb eines Sees gelegen.
Von Quebec (Hotel Chateau Frontenec ist klasse, aber nicht ganz billig; Ein sehr gutes Restaurant in Quebec: Aux vieux Canadiens") würde ich an der Nordküste des St. Lorenz entlang fahren. In Tadoussac gibt es auch ein sehr nettes Hotel (Hotel Tadoussac). Von Godbout oder Baie Comeau würde ich dann mit der Fähre nach Matane übersetzen (Im Sommer unbedingt vorreservieren: Fähre).
Danach würde ich Euch eine Rundfahrt um die Gaspé-Halbinsel empfehlen. Ich fand die Landschaft dort wunderschön. Auch dort gibt es ein paar nette Hotels, ich hab sie hier bei Holidaycheck bewertet. Mitten im Nationalpark gibt es dort auch ein nettes Hotel. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt das Mont Albert oder so ähnlich, aber das lässt sich sicher leicht googeln. Sehr hübsch direkt am Atlantik gelegen ist auch das Hotel "Normandie" in Percé.
Und von der Gaspé aus geht`s dann auch recht fix weiter nach Halifax. Da verlassen mich allerdings meine Kenntnisse.
Im Sommer würde ich allerdings von Deutschland aus Hotels vorreservieren. Ihr fahrrt zwar noch in der Vorsaison, aber dafür gibt es - besonders in der Gaspé - auch nicht all zu viele Hotels. Somit kann man die tage besser ausschöpfen, wenn man nicht spätestens ab 15 Uhr anfangen muss, eine Unterkunft zu finden.