• DanMalch
    geschrieben 1277059484000

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere erste Reise nach Kanada und möchten gerne mit einer Rundreise "Toronto - Quebec - Toronto" beginnen.

Allerdings sind wir noch unsicher, ob die von uns "gewählte" Reisezeit für diesen Trip sinnvoll ist. Wir können leider erst in der Zeit von Mitte bis Ende Oktober fliegen.

Ist die Rundreise zu dieser Zeit machbar bzw noch problemlos möglich? Der Indian Summer ist ja im Grunde vorbei und der Wintereinbruch steht bevor, oder?!

Eignet sich eine andere Strecke oder sogar eine andere Region vielleicht besser zu dieser Jahreszeit?

Wir freuen uns sehr über ein paar hilfreiche Insider-Tipps und/oder Erfahrungen!

Viele Grüße,

DanMalch

• karlkraus
    geschrieben 1277070928000

Hallo DanMalch und Willkommen im Forum!

Solche Wettereinschätzungen sind immer schwer bis unmöglich. Wir hatten Ende September schon die Scheiben des Autos zugefroren aber auch Mitte Oktober noch sehr warme Tage. Generell würde ich sagen, diese Zeit ist schon noch gut machbar, man sollte aber recht regenfest sein.

Die Küste und auch der Bereich an den großen Seen sind da schon weniger zu empfehlen, daher scheint mir die Route, die Euch vorschwebt für Ende Oktober im Osten Kanadas am sinnvollsten.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • DanMalch
    geschrieben 1277123956000

Hallo karlkraus,

vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Sicherlich hast Du recht - verlässliche Wettereinschätzungen sind natürlich unmöglich. Aber es ist uns wichtig, ein paar erfahrene Meinungen einzuholen, damit wir unsere Reise bestmöglich planen können.

Regenfeste Kleidung haben wir dementsprechend schonmal fest eingeplant... ;)  

Hast Du Tipps bzgl eines Mietwagens? Wir waren im April in Kalifornien und haben im Rahmen dieser Route festgestellt, dass unser Mittelklassewagen streckenweise an seine Grenzen (Gebirge, ungepflasterte Straßen) getrieben wurde.

Welche Verhältnisse haben wir auf unserer Route zu erwarten? Gibt es Strecken, die wir zu dieser Jahreszeit besser meiden sollten?

Wir sind zwar spontan und können die Strecke auch vor Ort ändern - aber grundsätzlich wäre es schön, wenn wir manche Hindernisse schon im Vorfeld umgehen...

Viele Grüße,

DanMalch

• 4Traveller
    geschrieben 1277127417000

Hallo DanMalch,

in der Regel sollte ein "Fullsize" Wagen auch für eine Tour Mitte/Ende Oktober ausreichen. Eine niedrigere Klasse würde ich für einen längeren Urlaub nicht nehmen, höchstens mal für ein Wochenendtrip.

Wir sind letztes Jahr im July/August 3 Wochen durch die maritimen Provinzen mit einem Chevy Impala gefahren, was völlig ausreichend und kompfortabel war. Auf Schotterpisten und anderen kaum befestigten Straßen muss man, egal welchen Wagen man fährt, wegen der Reifen eh vosichtig sein.

Von Toronto aus bis zu den N.P.'s sind die Straßen alle in einem recht guten Zustand, in den Parks selber kommen dann und wann auch mal Schlagloch- , oder Schotterpisten. Ob ihr in den höheren Regionen schon mit Schnee rechen müsst kann karlkraus sicherlich wesendlich beseer beurteilen, denn im Spätherbst waren wir noch nicht dort.

LG

Joe

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • karlkraus
    geschrieben 1277134638000

Hallo noch einmal,

auf der Strecke Toronto - Quebec sehe ich keinerlei Probleme für Mittelklassewagen. Unbefestigte Straßen sind lt. Mietvertrag für Mietwagen ausgeschlossen und Du riskierst Deinen Versicherungsschutz, wenn dort etwas passiert. Außer auf Nebenstrecken in NPs und PPs wirst Du in dem Gebiet wahrscheinlich aber gar nicht in die Verlegenheit kommen unbefestigte Straßen zu befahren.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • wolfswind
    geschrieben 1277136515000

Hallo DanMalch!

Auch ich kann dir nur bestätigten, mit einem Mietwagen Klasse A wirst du keinerlei Probleme bzgl. der Strassen haben.

LG Andrea

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • DanMalch
    geschrieben 1277147192000

Hallo zusammen,

zunächst einmal VIELEN Dank für die ganzen tollen Antworten! Mit soviel fundierter Unterstützung kann ja fast nichts mehr schiefgehen... :D

Nachdem wir eure Erfahrungen gelesen haben, scheint alles viel machbarer als erwartet! Auf diversen Internetseiten hat man ja schon die ein oder andere (Horror-)Geschichte gelesen, die uns doch etwas Bauchschmerzen bereitet hatte...

Habt ihr denn Tipps, was wir unbedingt sehen sollten? Zusätzlich zu den diversen Touristenpunkten (Niagara Falls, CN Tower etc, etc...), die jeder einmal besucht haben sollte natürlich.

Vielleicht kennt ja jemand ein nettes Restaurant, eine Bar oder ein Café, in dem sich das kanadische Flair besonders spüren lässt?!

Oder fahren wir auf dem Weg vielleicht an einem netten B&B oder Motel vorbei, dass unbedingt einen Zwischenstop wert ist?!

Wir haben zwar gute Erfahrungen mit unseren Reiseführern gemacht, wissen aber, dass Geheimtipps einfach unbezahlbar sind... ;)

Viele Grüße,

DanMalch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!