• Kerstin_travel
    geschrieben 1308164568000

Hallo und Hilfe!

Jetzt rückt der Reisetermin doch ganz schön nah und wir sind trotz (oder gerade deswegen?) intensiver Reiselektüre etwas verunsichert hinsichtlich der Tour.

Gebucht haben wir das WoMo vom 17.07.-13.08. one way CalgaryVancouver.

Eigentlich haben wir im letzten Urlaub (Neuseeland) gute Erfahrungen gemacht, die Route nicht 100% festzulegen und relativ flexibel mal einen Tag länger geblieben, ein Ziel ausgelassen oder zusätzlich aufgenommen.

Nun sind wir aber doch etwas verunsichert, da immer wieder beschrieben wird, dass die CG (gerade Banff und Jasper) gut voll sind und Vorreservierungen bzw. frühes Anstehen (wo wir doch immer erst gerne spätnachmittags ankommen J) angesagt ist.

Was ist denn eure Erfahrung hier?

Könnten wir auch irgendwo anders ausweichen oder bleibt neben der Vorreservierung nur der Überlaufplatz?

Ausserdem haben wir einiges über folgende ‚Zwischenstrecken’ gelesen:

- Forrestry Trunk Road

- #93/#95 und #3 nach/von Creston

- #23 und #6 zwischen Revelstoke und Vernon

- #31 (Galena Bay) nach Kaslo über #31A und #6 bzw

- #31, #31A, #6 und #3A

Eigenlich hören sich alle Strecken (und kleinere Orte) sehr schön an und nicht so überlaufen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann den einen oder anderen Tipp geben?

Weiter auf der Liste stehen:

- Wells Gray National Park

- Mount Robson Provincial Park

- Abraham Lake

- Yoho National Park

- Glacier National Park

- Mount Revelstoke National Park

- Kootenay National Park

- Peter Lougheed Provincial Park

- Waterton Lakes National Park

Wow, das sind ganz schön viele…………….

Schaffen wir das und was ist wirklich sehenswert?

Fragezeichen haben wir bei:

- Elk Island National Park

- Dry Island Buffalo Jump Provincial Park

- Drumheller

- Dinosaurier Provincial Park

- Writing on Stone Provincial Park

- Head Smashed In Buffalo Jump

Da diese Ziele doch relativ weit östlich sind und wir Sorge haben, nicht genug Zeit zu haben. Zumal wir nicht hetzen möchten, sondern eher auch einmal länger an einem schönen Plätzchen bleiben möchten.

Eine andere Frage sind natürlich auch die CG……….

Lieber klein und nicht mit allem Drum und Dran, dafür ruhig und schön gelegen.

Wirklich letzte Frage: wir haben bei GoWest ein 24’ gemietet und lt. Mietbedingungen darf man ja keine Gravel Roads fahren. Bei manchen Strecken aber unmöglich. Wie geht ihr damit um?

Ganz doll lieben Dank schon einmal!!

Kerstin

• jo-joma
    geschrieben 1308173623000

Hallo,

obwohl wir im letzten Juni die gleiche Strecke gefahren sind (allerdings in Vancouver startend Ri. Calgary und leider auch nicht für soooo lange) und auch nicht mit dem Camper, sondern mit dem Mietwagen, kann ich dir leider nur zu Drumheller, dem tollen Museum und dem Dinosaur Provincial Park schreiben. (siehe mein Reisetipp)

Ich kann leider auch überhaupt nichts sagen zu Campgrounds in den Nationalparks. Hierfür gibt es hier im Forum die totalen Spezialisten, die sich bestimmt noch melden!

Aber: Wenn du dich für Paläontologie interessierst, ist Drumheller und die Umgebung es ein absolutes MUSS.

Und da ihr von Calgary aus fahrt, müßt ihr wissen, dass ihr erst mal eine ganze Weile nach Osten fahren müßt, so ca. 150 km, bis dorthin. Die Strecke ist relativ schnurgerade und es zieeeeeeht sich, man meint nie anzukommen....

Aber wie gesagt- ein MUSS! Zumindest für uns. ;)

Das Museum hat für uns viiiiiel zu früh geschlossen....

Gruß, Johannes

P.S. Wir waren DIESES Jahr Januar/Februar in Neuseeland unterwegs, auch nicht mit dem Camper, sondern dem Mietwagen und haben auch mit "sehr flexibler Reise ohne große Planung oder Vorbuchung" die besten Erfahrungen gemacht.

Insofern mein Tipp: nicht alles durchplanen bis zum Letzten, einfach mal "panta rei....." ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • harryhh
    geschrieben 1308176632000

Hallo Kerstin,

das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal; ich versuch mal, auf einige einzugehen........

Zu den von Dir aufgeführten ehemaligen "Forestry Trunk Roads" kann ich nur sagen, daß es ganz normale Straßen sind, also keine Gravel Roads. Ihr werdet eh kaum auf solchen Stassen unterwegs sein müssen - BC ist in dieser Beziehung mächtig infrastrukuriert. Ich würde mir daher keinen Kopf machen über das "Gravel Road-Verbot".

Da sich natürlich um Banff und Jasper gaaaanz Touries tummeln, wird es da mit den Plätzen eng. Zumindest diese Destinationen würde ich früh anfahren, bei Eurer fast 4 Wochen langen Tour wird das ja machbar sein ;) .

Es wird recht schwierig sein, eine geschmeidige Route zu bauen, wenn Ihr alle aufgeführten Regionen abfahren wollt.

Ich würde zuerst nach Süden Richtung Glacier, wieder zurück über die 93/95 nach Banff, weiter nach Jasper und runter zum Wells Gray.

Dann die 24 über 100 Mile House nach Barkerville und zum Bowron Lake, damit Ihr mal so'n büschen Einsamkeit und Natur schnuppern könnt.......

Von dort wieder runter ins Okanagen Valley und langsam Richtung Vancouver lämpeln.

Die grundsätzliche Frage ist:

Mögt Ihr lieber Einsamkeit und Natur?

Oder da, wo viel los ist?

Im Grunde genommen ist es ganz einfach, im Süden ist es voller als im Norden............. ;)

Bis dahin erstmal

Gruss Harry

• Kerstin_travel
    geschrieben 1308240100000

Hallo Johannes, Hallo Harry,

Erst einmal lieben Dank für die Knocheninfos. Jaa, dafür interessiere ich mich! :D

Also vielleicht doch den Umweg.

Also wir sind die Natur und Einsamkeit Typen und wandern sehr gern! (keine Mehrtagestouren)

Wir haben für die Calgary Stampede Karten und das reicht dann erst einmal für die nächsten Wochen an Rummel.  ;)  

Uns wird schon Angst und Bange, wenn wir über Banff und Jasper lesen, wie voll es dort sein soll :(

Barkerville hatten wir uns auch überlegt aber das hörte sich ziemlich nach Touristendorf an. Deswegen hatten wir das eigentlich wieder gestrichen.

Bowron Lake hört sich sehr schön an, wisst ihr zufällig ob es dort auch Wandermöglichkeiten gibt?

Meintest du Richtung Süden nach Glacier oder aber Waterton Lakes und dann wieder zurück über 93/95 nach Banff?

Eigentlich dachten wir die beschriebenen Zwischenstücke (3, 3A, 6, 31) wären nicht so überlaufen und ziemlich leer, daher hatten wir wollten wir uns diese Ecke vornehmen.

Jetzt bin ich doch so ziemlich komplett verwirrt………… :frowning:

Was wäre denn aus eurer Sicht interessant, wenn man Natur und Einsamkeit sucht aber nicht gleich nach Yukon möchte?

Auch noch einmal hinsichtlich der CG: können wir nachdem wir uns einen Platz ergattert haben auch wieder wegfahren oder wird der Platz dann von anderen besetzt (hatten wir mal)?

Wie sieht es überhaupt mit Vorreservieren von CG aus? Müssen wir das machen oder sind nur Jasper und Banff kritisch?

Und überhaupt, natürlich wollen wir möglichst geschmeidig durchs Land kommen :D

Hättet ihr da einen Tip, was wir machen bzw auslassen sollten und wie wir es am besten kombinieren?

Oh je, so langsam werde ich dann doch nervös……… :shock1:

Liebe Grüsse,

Kerstin

• harryhh
    geschrieben 1308247087000

Tja Kerstin, das Leben kann aber auch manchmal hart sein :laughing:  ,

erstmal zu den einfachen Fragen: wenn du auf einem Campground eincheckst, bekommst du einen Zettel den du an deiner campsite befestigt. Nun kannst du wieder abhauen, der Platz ist fest.

Vorreservieren hmmm, dann habt ihr ja einen Termin, da hätte ich keine Lust drauf. Man nimmt sich jedwede Flexiblität.

Drumheller, Waterton und Glacier (ich meine den an der US-Border) lässt sich gut kombinieren, aber dann würde ich mich zügig nach Norden bewegen! So schön es auch im Frühling und besonders im Herbst im Okanagen Valley ist, ich würde es im Sommer meiden.....nicht für Geld dabei ;) .

Ich würde da einen extra Urlaub für machen, ihr fahrt euch sonst nen Wolf!

Das Land ist zu gross um sämtliche hotspots aufn Rand mitzunehmen, aber das ist nur meine Meinung............

Obwohl wir schon häufig drüben waren, machen wir im Herbst diesen Jahres eine Tour von Calgary nach Süden über Glacier (den an der US-Border)bis zum Yellowstone und langsam wieder zurück! Allerdings haben wir nur 2 Wochen.

Unser Bones (ich meine jetzt Knochenjäger Johannes :D ) hat dir ja n schönen Floh ins Ohr gesetzt  mit Drumheller und den urzeitlichen Dino-Knochen.......mmmmhh müsst ihr selbst wissen wieviel ihr fahren wollt.

Eure angedachte Route, Banff, Radium Hot Springs, Cranbrook, Creston, Kaslo, Nakusp, über GalenaBay nach Revelstoke und weiter über Golden nach Lake Louise, ist mit Sicherheit eine schöne Tour!!

Macht sie einfach!!

Barkerville ist natürlich "voll", Bowron Lake "auch", aber sich n Kanu nehmen und ein Tag mal rauspaddeln oder sich 100 Meter von Campground wegbewegen und schon ist man alleine.

Bist du jetzt ein Bisschen ruhiger? :rofl:

Gruss Harry

• Kerstin_travel
    geschrieben 1308337255000

Hallo Harry,

schon total ruhig! :D

Bist du die Route Cranbrook, Creston, Kaslo, Nakusp, über GalenaBay nach Revelstoke und weiter über Golden Bay selbst schon einmal gefahren?

Okanagen Valley wollten wir auf jeden Fall meiden.

Wir freunden uns schon mit dem Norden an.

Wie weit könnten wir denn sinnvoll in die Richtung fahren und welche Route am besten?

Was sind deiner Meinung nach die 'must sees' (Prince George, Bella Cola)?

Liebe Grüsse,

Kerstin

• harryhh
    geschrieben 1308520942000

Hi Kerstin,

die so beschriebene Strecke bin ich nicht gefahren, war aber in Cranbrook, Creston, Revelstoke und Golden -

je länger ich mir die Strecke ankuck, desto sympathischer wird sie mir!

Das ist aber erst die erste Woche.

Bei Fields fanden wir die Spiral Tunnels interessant; wir hatten Glück und haben einen Zug quasi 3 mal gesehen, also in drei Schleifen denselben Zug. Ach, das kann man gar nicht plausibel schreiben - man muß es gesehen haben :shock1:

Für den Icefields Parkway würde ich in dieser Jahreszeit morgens um 7 Uhr oder noch früher starten! Das ist im Urlaub ne fiese Aktion, aber wenn ihr auch nur ansatzweise vermeiden wollt, Euch "Wohnmobil an Wohnmobil Stoßstange an Stoßstange" nach Jasper zu schieben, ist das wohl notwendig.

In Jasper fanden wir den Wapiti Campground sehr nett; ich würde bei unserem eigenen nächsten Mal nur versuchen, einen Platz in der Nähe des Duschhäuschens zu bekommen, man kann sich sonst nen Wolf laufen und das womöglich auf Puschen...........   :laughing:   :rofl:     Der Platz ist einfach riesig.

Genauso sollte der Ausflug zum Maligne Lake so früh gestartet werden wie irgend möglich!

Nun könntet ihr von Jasper dem Yellowhead Highway folgend nach Prince George fahren. Allein: Prince George ist ebensowenig spannend wie die Strecke dorthin - kann ich also nicht empfehlen.

Ich würde lieber die 5 runter nach  Clearwater fahren, um in den Wells Gray Park zu kommen. Im Park gibt es einige schön gelegene Campgrounds, von wo aus Ihr wandern oder Kanu fahren könnt.

Weiter die 24 über Bridge Lake ( falls ihr grad ne Million überhabt: Hier wird ja das Haus eines bekannten Wettermoderators angeboten, also unter Umständen nen Zeitpuffer für die Besichtigung einplanen ;) ) Richtung 100 Mile House. Diese Gegend um Canim Lake, Lac la Hache bis Williamslake finden wir (bei schönem Wetter, das muß man dazu sagen *hust*) fast allgäuhaft lieblich mit schönen Farmen, Weiden und ebensolche Pferden ;) .

Da ihr jetzt bestimmt immer noch 2 Wochen habt, könntet ihr nach Barkerville und zu den Bowron Lakes und von dort aus langsam nach Vancouver trullern, oder aber nach Bella Coola und mit der Fähre nach Port Hardy und Vancouver Island entdecken.

Die Problematik ist, ihr müsst die Fähre reservieren, am Besten jetzt schon!!

Nur das ist natürlich nicht so leicht den Tag auf den Punkt zu bestimmen.

Es wäre aber meiner Meinung nach überaus reizvoll, auch Vancouver Island mitzunehmen und in Tofino und Victoria vorbeizuschauen.

Ihr habt 4 Wochen................ das ist echt viel Zeit. Ich würde "mitnehmen", was mitzunehmen geht.

Haut rein ;)

Harry

• Kerstin_travel
    geschrieben 1308780809000

Hallo Harry,

das mit der Millionen wird ein kleines bisschen schwierig (Lire gibt es ja nicht mehr ;) ).

Also ich sehe schon, mindestens 2x sehr früh aufstehen.........  :(

Gut zu wissen, dass du die Strecke nach Prince George auch nicht magst, habe ich bereits schon mal irgendwo gelesen. Wir hatten aber trotzdem überlegt. Hiermit gestrichen.

Der Tip mit der 24 bis Williamslake hört sich sehr schön an, da werde ich jetzt mal genau die Karte studieren. Wie voll ist es denn eigentlich im Juli/August in dieser Ecke?

Bowron Lake haben wir nach deinem Tip mit aufgenommen. Bella Coola überlegen wir auch, allerdings wollten wir vielleicht die Strecke zurückfahren, um das Reservieren (und damit Festgelegtsein) der Fähre zu vermeiden. Was meinst du?

Zumal wir uns irgendwie mit Vancouver Island noch nicht so richtig anfreunden können, sondern u.U. lieber irgendwo einen Tag länger bleiben möchten.

Liebe Grüsse,

Kerstin

• harryhh
    geschrieben 1308861358000

@Kerstin_travel sagte:

Zumal wir uns irgendwie mit Vancouver Island noch nicht so richtig anfreunden können, sondern u.U. lieber irgendwo einen Tag länger bleiben möchten.

Hallo Kerstin,

dann rudere ich zurück -

wir sind absolute Wasserfreaks und würden uns daher ohne Vancouver Island ganz belämmert fühlen, wenn wir schon in der Nähe waren, aber nicht dort.

Wenn man nicht so wassersüchtig ist, kann man es absolut auslassen und hat dann auch nicht den Trip nach Bella Coola auf dem Plan - das ist von Williams Lake aus weder hin noch zurück in einem Stündchen getan. Und wenn man nicht von Bella Coola aus die Fähre nach VI nehmen will, wüßte ich ehrlich gesagt nicht genau, was einen verführen sollte, die Strecke doppelt zu machen.

Es sei denn, Ihr wollt noch im Tweedsmuir South PP bleiben. Der ist einsam ;-)) Aber da ist sonst nix zu "beschicken". Natur, Ruhe, aus die Maus.

@Kerstin_travel sagte:

Der Tip mit der 24 bis Williamslake hört sich sehr schön an, da werde ich jetzt mal genau die Karte studieren. Wie voll ist es denn eigentlich im Juli/August in dieser Ecke?

Weiß ich nicht.......................... :frowning:

Wir sind konsequente Nebensaison-Urlauber.................

Gruss

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!