Hallo,
ich habe die Route vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung gemacht und fand das ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Man lernt auf diese Weise einmal wirklich die Dimensionen dieses Landers kennen - insbesondere, wenn man bedenkt, dass Toronto immer noch weit, weit von der Ostküste entfernt ist.
Was ich sehr schön fand war das Ost- und das Nordufer des Lake Superior und die Strecke zwischen Thunder Bay und Winnipeg. Hinter Winnipeg beginnt dann die Weite. Prairie, so weit das Auge reicht. Noch nie konnte ich, außer am Meer, so weit blicken. Es ist ohne wirkliche Höhepunkte, aber ich fand's trotzdem ausgesprochen faszinierend. Und achtet auf den Himmel - Manitoba nennt sich nicht umsonst "Land of living Skys"!
Hinter Winnipeg würde ich nach Norden abschwenken. Dort gibt es am Nordrand der Prairie einige Nationalparks, die allesamt sehr sehenwert sein sollen, die ich aber damals aus Zeitmangel nicht besuchen konnte. Denn hier in der Mitte gilt noch mehr als im Rest Kanadas: Die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind weit, weit voneinander entfernt. Insofern könnt Ihr alles sicher nicht schaffen. Aber zumindest der "Riding Mountain NP" liegt quasi auf der Strecke. Der "Prince Albert NP" soll auch wunderschön sein, aber er liegt deutlich nördlich von Saskatoon. Insofern weis ich nicht, ob das noch in Eure Planung reinpasst. Man köönte sich z. B. von dort aus dann Richtung Edmonton durcharbeiten.
Auch Saskatoon selbst fand ich wirklich hübsch und sehenswert. Und wenn Ihr Euch für Dinosaurier interessiert, solltet Ihr Drumheller "kurz" (ca. 150 km) vor Calgary auf keinen Fall verpassen.
Für Kartenmaterial hab ich noch einen Tip: Es gibt vom Busche-Verlag einen Kartensatz "Canada - The Great Provinces", der uns sehr gute Dienste geleistet hat. Mit Reiseführern sieht es leider nicht so gut aus. Die meisten ignorieren die Prairie-Provinzen und den Westen von Ontario. Ich kenne lediglich den Dumont-Reiseführer für West-Kanada, der Manitoba und Saskatchewan wenigstens ansatzweise abhandelt. Über West-Ontario kann man im Iwanowski-Reiseführer "Kanada - Der Osten" ein wenig Information bekommen.