• Mekki14
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    geschrieben 1392591013000

    Hallo liebes Forum,

    wir sind neu hier, finden das Forum absolut Klasse. Genau das richtige für unseren geplanten Kanada-Urlaub im Aug/Sep. 2014. Wir haben schon viel gelesen und gestöbert, zu unseren Fragen aber noch nichts gefunden...

    Meine Frau war vor 20 Jahren schon mal da, damals noch mit Mietwagen und Zelt (aber ohne mich ...), das wollen wir uns aber nicht mehr antun.

    Die Flüge sind schon gebucht, wir fliegen nach Calgary zu Freunden, wo wir erst mal 3 Tage bleiben können und uns von Insidern die Stadt zeigen lassen wollen.

    Das Womo wollen wir dann bei Fraserway RV buchen (29.08. - 11.09.), wir haben an einen (kleinen) 29/31 Fuss gedacht. Ja ja, für zwei vielleicht ein wenig groß, dafür aber mit Generator. Das führt mich dann auch schon zu meinen Fragen:

    Hat jemand mit so einem Fahrzeug Erfahrungen? Wir lieben viel Platz und etwas mehr Komfort, und soooo viel teuer wie ein kleinerer ist der auch nicht. Der Spritverbrauch mag höher sein, aber was soll´s. Gibt´s vielleicht noch andere Gründe die dagegen sprechen (Durchfahrtshöhen, CG Plätz, etc.). Für Hinweise und/oder Tipps sind wir sehr dankbar.

    Die zweite Frage treibt uns aber noch mehr um: Kann man mit einem Womo auch außerhalb von CGs übernachten? Strom hätten wir dank Generator ja. Klar, Wasser müssen wir rechtzeitig aufnehmen, und zur Dump-Station müssen wir auch. Bei den Tankgrößen aber nicht jeden Tag. Daher würden wir gern, wenn sich ein schönes Plätzchen findet, auch mal einen Parkplatz oder eine Parkbucht nutzen, um mal eine Nacht dort zu verbringen. Was sagt Ihr dazu? Ist das problematisch, verboten oder nicht anzuraten? Sicherlich lässt sich so auch der ein oder andere $ sparen, dass ist aber nicht der Hauptgrund. Wir wollen halt möglichst flexibel sein. Auch hier sind wir für Antworten sehr dankbar.

    Die Route ist noch nicht genau geplant, Ziele sind aber Banff, Jasper, Revelstoke. Die genaue Fahrt wollen wir dann vom Wetter und der Landschaft abhängig machen. Da wo´s schön ist, bleiben, da wo es uns nicht gefällt weiterfahren. Wozu hat man schließlich ein Womo?

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Mekki14

  • harryhh
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    geschrieben 1392647053000

    Hallo Mekki,

    willkommen hier bei HC!

    Dein Wunsch ein solch großes Womo zu buchen ist schon ok, obwohl ich der Meinung bin, dass es Dich im handling mächtig nerven wird.

    Der Wendekreis ist ähnlich eines Containerfrachters :laughing: , schon bei der Auswahl einer Site auf einem Campground solltest Du möglichst eine mit drive through wählen. Beim Tanken und Ausparken musst Du höllisch aufpassen, weil das Ding schwenkt hinten mächtig aus.

    Ein Generator ist zT. nur eingeschränkt nutzbar, da die Laufzeiten auf Campgrounds oft limitiert sind.

    In den Nationalparks ist das Campen ausserhalb der CGs verboten. Ansonsten darf  man dort übernachten, wo es nicht verboten ist oder auch auf Privatgrund. An Parkbuchten oder anderen Halteplätzen wirst oft ein Schild sehen "no overnight parking", daran sollte man sich auch halten. Auch die kleineren Waldstrassen würde ich meiden..........oder Du musst die ganze Stecke im Rückwärtsgang fahren, siehe Wendekreis! Auch der Untergrund bzw die Beschaffentheit solcher Strassen kann dazu führen, dass mach sich mit einem so großem Womo schlicht und einfach festfährt.

    Du siehst also: ein großes Auto hat viele Nachteile...flexibel ist anders.

    Es gibt aber in BC so viele schöne Campgrounds, dass es nicht nottut "wild" zu campen. Anders siehts im Yukon aus....... ;)

    Die Faustformel für den Stritverbrauch ist: pro feet 1 Liter Verbrauch.

    Heizen und  kochen macht man mit Gas. Den Generator bräuchtest Du nur fürn Fernseher (falls vorhanden) oder fürn Föhn........

    Gruss Harry

  • Mekki14
    Dabei seit: 1392508800000
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    geschrieben 1392672735000

    Hallo Harry,

    so, Olympia schauen ist fast rum, außer Nebel nichts gewesen...

    Herzlichen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie (also die Antwort) uns nachdenklich stimmt. Aber dafür ist ein Forum ja auch da, oder ??

    Aber der Reihe nach: Übernachten. Gut, in den Parks is nich, auf den CGs ist dann auch noch der Generator limitiert. Macht der so viel Krach? Bei dem Womo, dass wir (noch) im Auge haben, ist der ja fest eingebaut. Da hätte ich eine Kapselung erwartet, die das Ding leise macht. TV und Föhn brauchen wir eher nicht, die Glotze ham wir schon zu Hause genug. ABER: Da wir passonierte Hobby-Fotografen sind, müssen Akkus geladen und Speicherkarten gedumpt...ähh, geleert werden, dafür wollen wir einen kleinen Noti nebst großer externer Festplatte mitnehmen. Die brauchen alle Strom, außerdem sind die Kameraakkus zu laden. Dank Digitaltechnik sind da schon mal 100-200 (oder mehr) Bilder (im RAW, d.h. pro Bild 36 MB) pro Tag fällig, aussuchen und entsorgen dann erst zu Hause (wie gut das doch ist, dass so etwas nichts wiegt...)... Aber ich schweife ab. Jedenfalls ist Strom am Abend sehr wichtig. Und wie ich hier im Forum, u.a. auch von Dir, ja gelesen habe, gibt es leider nicht an allen CGs Strom. Daher kam uns die Idee mit dem Generator. Für die abendlichen Aktionen werden schon so 1-3 Stunden benötigt. Ist dass dann schon zu viel des Guten auf den CGs?

    Weiter schreibst Du, dass man außerhalb dort parken kann, wo es nicht verboten ist. Wie habe ich mir dass vorzustellen? Ist das "nicht verboten" eher selten anzutreffen (also so 1 von 10 Möglichkeiten) oder so la la (so 5 von 10 Möglichkeiten). Bei eher selten wäre man also fast schon "gezwungen" ein CG anzusteuern. Kannst Du das aus Deinem reichen Erfahrungsschatz abschätzen?

    Autogröße: Ja, über die Manövrierbarkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin hier schön öfters einen 7,5 t gefahren, dass ging mit Einweisern eigentlich immer ganz gut. Und das auf den - im Vergleich zu Kanada - doch eher schmalen deutschen Straßen.

    Welches Auto würdest Du denn empfehlen? Ich habe mir bei Fraserway die Womos angesehen. Ein Van oder Truck kommt nicht in Frage. Der 19 Fuß muss abends immer zum schlafen umgebaut werden, die 22 bzw. 23/25 Füßler sind auch "nur" ca. 2 Meter kürzer als der 29/31er. Preislich liegen die interessanter Weise auf einer Höhe, ca. 200 € Unterschied bei 15 Tagen Mietdauer. - By the way, welche km Erfahrungen hast Du so für 15 Tage. Lohnen sich die unbegrenzen km, oder sollte man besser km-Pakete kaufen? -

    Aber so ist das - ich kenne das Ganze nur aus den theoretischen Unterlagen aus dem Internet, Du hast imense echte reale tatsächliche Erfahrung, die Du auch noch - dankenswerterweise - hier weitergibst.

    Wir werden also Deine Antworten abwarten und dann nochmal in uns gehen, was wir denn nun wirklich buchen - schon wieder by the way, bei Trans Canada Touristik. Ist der zu empfehlen oder kennst Du etwas anderes/besseres ??

    So, nun aber genug für heute - und nochmals besten Dank für Deine zahlreichen Tipps, sowohl hier als auch in Deinen vielen anderen Beiträgen. TOLL !!!!

    Viele Grüße

    Mekki

  • harryhh
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    geschrieben 1392754079000

    Hallo Mekki,

    zunächst mal zur km-Frage:

    Was für eine Route habt Ihr denn auf dem Zettel?

    Calgary - Vancouver? Calgary - Calgary?

    Für 15 Tage würde ich auf jeden Fall nicht unter 3.000 km veranschlagen. Aber das ist - wie gesagt - grob, weil ich Eure Routenidee nicht kenne.

     

    Zur Campground-Frage:

    In BC und in Alberta kannst Du wildes Campen wirklich vergessen, das wird nicht hinhauen. Einzige, aber sicherlich nicht erstrebenswerte Möglichkeit wäre der "Klassiker" :?   Walmart-Parkplatz. Da hätte dann evtl. auch der Generator seine Berechtigung.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht, wieviel Strom durch 1-3stündige Fotoaktionen verbraucht wird. Wäre es nicht eine Option, einfach auf Campgrounds mit Strom zu fahren? Die sind mitnichten häßlich oder so... manchmal steht man etwas dichter zum Nachbarn als auf den Provincial Parks - von denen einige aber auch Stromanschluß haben.

    Die Generator-Frage erledigt sich doch von alleine durch den Umstand, daß wildes Campen eh nix wird, oder? Ich will Dir wirklich nicht das Riesenmobil ausreden, ich will nur festhalten, ich hätte Dich nicht gewarnt :p

     

    Guck Dir mal zum Vergleich Fotos von einem 25er an und dann so'nen 30ft-Karton: Die haben einen Wahnsinns-Überstand hinter der hinteren Achse. Damit kann man erstklassig versehentlich Telegrafenmasten, Tanksäulen oder auch ahnungslose Fußgänger umnieten. Ich stell mir vor, mit so einem Schiff z. B. durch Banff zu fahren... *schauder*. Und einen Parkplatz werdet Ihr mit dem Ding schon gar nicht finden - vielleicht solltet Ihr Euch Fahrräder dazu mieten!! Irgendwo "draußen" parken und mittem Radel ins Geschehen - was Besseres fällt mir wirklich nicht ein. Ihr werdet einen unsäglichen Klotz am Bein haben.

    Nochmal zu den Campgrounds ein praktisches Beispiel: Clearwater (Eingang Wells Gray Park).

    Da kann man sehr schön ohne Strom im North Thompson River Provincial Park stehen. Ist aber sehr baumreich. Alternativ gäbe es den KOA, der nicht unbedingt durch Schönheit besticht, aber okay ist, sogar mit Wifi und einem Pool "glänzt" und sich empfiehlt, wenn mal eine Maschine Wäsche durchzunudeln ansteht. Noch eine Alternative gibt es ca. 35 km im Park mit der Helmcken Falls Lodge. Die Sites sind alle weitläufig auf einer riesigen Wiese verteilt, Ihr habt einen tollen Blick auf die Berge - und: Strom.

    Damit will ich sagen, daß es meiner Meinung nach wirklich nicht Not tut, aus der Gedankenkombination: Fotos, Fotos, Fotos --> Strom!! --> wild Campen --> Generator! zu dem Schlachtschiff zu greifen. Und daß auch private Campgrounds durchaus attraktiv sein können, besonders vor dem Hintergrund Eures Strombedarfs.

    Über Trans-Kanada-Touristik habe ich noch nix Negatives gehört.

    Vielleicht holt Ihr nochmal ein Angebot von CRD ein.

    Viele Grüße

    Harry

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