Hallo liebes Forum,
wir sind neu hier, finden das Forum absolut Klasse. Genau das richtige für unseren geplanten Kanada-Urlaub im Aug/Sep. 2014. Wir haben schon viel gelesen und gestöbert, zu unseren Fragen aber noch nichts gefunden...
Meine Frau war vor 20 Jahren schon mal da, damals noch mit Mietwagen und Zelt (aber ohne mich ...), das wollen wir uns aber nicht mehr antun.
Die Flüge sind schon gebucht, wir fliegen nach Calgary zu Freunden, wo wir erst mal 3 Tage bleiben können und uns von Insidern die Stadt zeigen lassen wollen.
Das Womo wollen wir dann bei Fraserway RV buchen (29.08. - 11.09.), wir haben an einen (kleinen) 29/31 Fuss gedacht. Ja ja, für zwei vielleicht ein wenig groß, dafür aber mit Generator. Das führt mich dann auch schon zu meinen Fragen:
Hat jemand mit so einem Fahrzeug Erfahrungen? Wir lieben viel Platz und etwas mehr Komfort, und soooo viel teuer wie ein kleinerer ist der auch nicht. Der Spritverbrauch mag höher sein, aber was soll´s. Gibt´s vielleicht noch andere Gründe die dagegen sprechen (Durchfahrtshöhen, CG Plätz, etc.). Für Hinweise und/oder Tipps sind wir sehr dankbar.
Die zweite Frage treibt uns aber noch mehr um: Kann man mit einem Womo auch außerhalb von CGs übernachten? Strom hätten wir dank Generator ja. Klar, Wasser müssen wir rechtzeitig aufnehmen, und zur Dump-Station müssen wir auch. Bei den Tankgrößen aber nicht jeden Tag. Daher würden wir gern, wenn sich ein schönes Plätzchen findet, auch mal einen Parkplatz oder eine Parkbucht nutzen, um mal eine Nacht dort zu verbringen. Was sagt Ihr dazu? Ist das problematisch, verboten oder nicht anzuraten? Sicherlich lässt sich so auch der ein oder andere $ sparen, dass ist aber nicht der Hauptgrund. Wir wollen halt möglichst flexibel sein. Auch hier sind wir für Antworten sehr dankbar.
Die Route ist noch nicht genau geplant, Ziele sind aber Banff, Jasper, Revelstoke. Die genaue Fahrt wollen wir dann vom Wetter und der Landschaft abhängig machen. Da wo´s schön ist, bleiben, da wo es uns nicht gefällt weiterfahren. Wozu hat man schließlich ein Womo?
Viele Grüße und einen schönen Abend
Mekki14