Umsteigezeit Montreal - Gepäck abholen, einreisen, neuer Checkin

• burnaldo
    geschrieben 1361625993000

Hallo Forum,

ich habe hier schon einiges zum Thema der Umsteigezeiten gelesen. Auch ich bin sehr unerfahren und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen:

Ich fliege von New York nach Montreal. Mit aufgegebenem Gepäck. Anschließend direkt weiter nach Hause (Hamburg). Weil dies aber eine unabhängige Buchung ist (und vermutlich auch andere Fluggesellschaft bzw. Alliance) kann ich (vermute ich mal) das Gepäck nicht von New York nach Hamburg durchchecken.

Also denke ich mir den Ablauf wie folgt: In Montreal ankommen, Gepäck vom Band holen, nach Kanada "einreisen". Danach zum Schalter in der Abflughalle und alles wieder von vorne: Checkin, Gepäck aufgeben, Sicherheitsprozedere, Boarding Richtung Deutschland.

Meine Frage ist nun: kann jemand hier im Forum einigermaßen abschätzen, wieviel Zeit zwischen planmäßiger Landung in Montreal und planmäßigem Abflug aus Montreal nach Hamburg liegen sollte? Letzterer startet Freitags um 22:10 Uhr.

Falls von Belang: Ich hatte bis dann schon den Flug HH-> Montreal, Einreise in die USA an der Grenze bei den Niagara Fällen und den Flug Buffalo->New York hinter mir.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Bernd

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1361635434000

Hallo,

ein kleiner Tip: Ruf mal bei Deiner Fluggesellschaft, die Dich nach Montrael bringen soll an und frage, ob sie ein Interline-Abkommen mit der anderen Airline hat, die Dich nach Hamburg bringt. Falls ja, kannst Du das Gepäck duchchecken lassen, auch wenn es sich dabei um eine andere Allianz handelt. Bei den meisten großen Fluggesellschaften ist das problemlos möglich. Du musst nur beim Chck-in in New York Bescheid sagen und die Buchung für den Anschlußflug vorlegen.

• kaydog
    geschrieben 1361982207000

Hallo Bernd

Also wenn sich in den letzten Jahren nicht total alles geändert hat, musst Du auf keinen Fall wieder raus in die Abflughalle und neu einchecken, sondern dafür gibt es innerhalb (im Transit Bereich) einen Transfer Desk. Ob Du aber nun tatsächlich in Kanada "einreisen" musst kann ich Dir leider auch nicht mit Bestimmtheit sagen, da wir meistens innerhalb Kanada's weitergereist sind. Ich denke aber mal, dass es möglich sein sollte (so wie Struppi schon sagte), dass Du mittels Deines Anschlusstickets bereits in NYC direkt nach Hamburg einchecken kannst.

Solltest Du tatsächlich in Montreal durch die Immigration müssen (was ich zwar kaum glauben kann) wäre es hilfreich ein bisschen Zeit zu haben. Bei unsern letzten zwei Einreisen in Montreal, war die Wartezeit ziemlich lang. Dabei kommt es aber auch immer auf den Tag/Uhrzeit an.

Hätte Dir gerne eine konkretere Antwort gegeben, hatte aber genau diese Situation noch nie. Aber vielliecht kann Dir ja einer der Kanada Experten noch genauer Auskunft geben.

Gruss aus der Schweiz

Iris

• burnaldo
    geschrieben 1362072791000

Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung!

Habe jetzt bei beiden Flügen dieselbe Airline (American Airways) und 4 Stunden planmäßig zwischen Ankunft und Weiterflug. Ich hoffe auf die Durchcheck-Möglichkeit und dass es in jedem Falle genug Zeit ist.

Ärgerlich ist, dass die einfachste Möglichkeit ein Flug NY->HH wäre. Würde Geld und Zeit sparen. Aber da lässt sich für den Interkonti-Flug nix mehr umbuchen...

Viele Grüße

Bernd

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1362134750000

Hallo!!

Meinst Du American AIRLINES????   American Airways gibt's nämlich nicht, allenfalls US Airways... :frowning:

Falls es American Airlines ist, hast Du mit Sicherheit einen Code-Share-Flug via London, der dann von British Airways ausgeführt wird. Das durchchecken des Gepäcks ist dann sicher kein Problem, da beides Oneworld-Partner sind und auf den Trans-Atlantik-Strecken eng kooperieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!