• KaMi09
    geschrieben 1237554296000

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir (Pärchen um die 30 - Interesse eher an NPs aber auch an Vancouver als Stadt) planen eine USA/Kanada-Reise vom 10.-30.8.09 - leider nur zu dieser teuren RZ möglich. Start ist ein (kurzer) Besuch bei Bekannten in USA, dann Fahrt mit Amtrak/Greyhound nach Vancouver. Die momentane Planung sieht dort (nach Besuch der Stadt und ggf. VI) die Übernahme eines Mietwagens vor.

Ich habe schon einiges an Infos eingeholt und auch hier im Forum gegoogelt. Einwegmieten Vancouver-Calgary sind ja oft kostenlos, was uns entgegen kommt, da die Flüge fix sind.

Route wäre wohl eine der "Klassischen", wie sie auch hier im Forum besprochen werden (wir werden wohl erst am 12. oder 13. in Vancouver ankommen, was das Programm etwas sportlich macht - allgemein muss ich sagen, dass es mir lieber ist, ausgewählte Highlights auszuwählen, anstatt alles in Eintagesrhythmus sehen zu müssen, also gerne auch mal 2-3 Tage in einer Unterkunft).

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte, am liebsten mit konkreten Beispiel an Unterkünften (gerne auch Motel bzw B&B - eben günstigen Möglichkeiten, gerne auch etwas abseits).

Gibts es in Kanada diese Couponhefte mit Rabatten für Motels, wie man sie in USA in den McDo an den Highways findet?

Gibt es sonstige "Spar- oder Geheimtips" und stimmt es, dass im Sommer wahnsinnig viele Japaner dort unterwegs sind und man alle Unterkünfte im Voraus buchen sollte?

Ist es sinnvoll, den Mietwagen im Voraus aus Deutschland zu buchen und sind in der Hauptreisezeit die kombinierten Unterkunfts- und Mietwagenangebote eine Alternative (ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass es günstiger kommt, alles einzeln zu buchen)?

Hat jemand Tips, welche Mietwagenfirma günstig ist oder ist eine direkte Buchung bei der Mietwagenfirma teurer als über Kontingente einiger Veranstalter?

Ich würde mich sehr über eure Tips und Anregungen freuen, gerne auch über private Nachricht.

Prophylaktisch noch der Zusatz: ich hoffe, in keine Forumsfettnäpfchen getreten zu sein - wenn doch bitte ich dies zu entschuldigen :-)

Viele Grüße,

KaMi09

• Yukonhampi
    geschrieben 1237575582000

Hallo Willkommen hier im Forum

Zuerst zu deiner Reisezeit:

Wenn ich jetzt annehme Du kommst am 13.8. nach Vancouver, bleibst sicher einmal 2 Tage dort , fliegst am 30.8. wieder ab Calgary zurück, dann bleiben Dir für die ganze Tour 14 Tage.

Bei dieser Netto-Reisezeit bleiben Dir nicht "viele" 2-3 Tage Aufenthalte.

Wenn Du jetzt noch VI etwas einbinden willst sage mal, 3 Tage (Waltour ab Victoria) schmilzt die Zeit welche Du für das Festland hast noch mehr.

das heisst:

Du solltest uns zwingend deine Präferenzen und Eckpunkte etwas genauer mitteilen, so dass wir zu einer venünftigen und machbaren Route, finden.

Hast Du dich schon mit Reiseführer eingedeckt?

Couponshefte:

Habe persönlich nie solche entdecken können.

Unterkünfte:

Da habe ich leider keine Empfehlungen, da wir immer mit WoMo/Camper unterwegs sind.

Japaner:

Diese wirst Du sicher in VC und auf dem Jcefield Pkwy antreffen, sicher genügend

Buchen Unterkünfte:

Ist sicher sinnvoll in den NP's. (Banff/Jasper/VC)

PW:

Von zu Hause aus. Die Deutschen lieben vorallem Alamo.

Route:

z.B. eine nördlich verlaufende:

VC-Whistler-Cache Creek-Clearwater-Wells Gray-Jasper-Lake Louise-Yoho-Banff-Calgary

eine südlich verlaufende:

VC-Manning- Okanagan- Valley-Kamloops-Clearwater-Jasper-Lake-Louise-Banff-Calgary.

Das wärs vorerst.

Gruss

Yukonhampi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1237766175000

Hallo KaMi09 und ein freundliches moin, moin aus dem Norden!

Auch ich möchte dich zunächst einmal sehr herzlich bei uns im sehr aktiven Kanada-Forum begrüßen. Aus Erfahrung bin ich sicher, dass auch du eine Vielzahl von hilfreichen Tipps von diversen Insidern bekommen wirst.

Einer dieser Kanada-Profis ist mein "Vorredner", der aus meiner Sicht zunächst einmal alles wichtige gesagt bzw. geschrieben hat.

Wenn ihr von Vancouver (2-3 Tage) aus die wunderschöne Stadt Victoria (min. 2 Tage) einbinden wollt, dann empfehle ich für diesen Abstecher unbedingt das Wasserflugzeug (ab Vancouver, Nähe Canada Place; der Flieger landet direkt im Inner Harbour von Victoria). Auf diese Weise spart ihr Zeit und benötigt keinen Leihwagen! - In Victoria solltet ihr u. a. unbedingt eine 3-stündige Walbeobachtungstour mit einem Zodiak buchen. ;)

Eine Reihe von lokalen Vermietern bieten relativ preiswert Pakete (Auto & Unterkunft) an. Aber es gilt diese kritisch zu prüfen! Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Gruppe CANUSA gemacht; mir ist aber sehr wohl bekannt, dass der Beifall für dieses Unternehmen nicht von allen usern geteilt wird. Wie von Yukonhampi bereits erwähnt, werdet ihr die Unterkünfte zumindest in den NP's vorbuchen müssen, da ihr bei eurem knappen Zeitfenster kaum Gelegenheit haben werdet, nachmittags stundenlang Quartiere zu suchen. Auch sehe ich momentan noch nicht so wirklich die Chance, an verschiedenen Orten mehrere Tage zu verbingen, denn so viel Zeit bleibt euch nicht! Im August haben sowohl die Kanadier als auch die Amerikaner ihre Hauptferienzeit. Ja, es gibt auch viele japanische Gruppen in dieser Region!

Sobald wir weitere Details von dir/euch kennen, folgt die Fortsetzung! ;)

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!