• JourneyAroundTheWorld
    Dabei seit: 1424822400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1424827268000

    Hallihallo erstmal,

    bin ganz neu hier und gerade am Planen meiner "ersten" Kanada-Reise (war letztes Jahr für drei Nächte in Montreal).

    Habe meine letzten Nachtdienste damit verbracht alte Foren zu lesen und Informationen und Tipps zu sammeln. Ganz großes Lob an Harry, einfach toll deine Tipps und dein unendliches Wissen,.. :kuesse:

    So, nun aber zu meiner Reise, Fliege am 13.4 über Frankfurt nach Vancouver (ja ich weiß, sehr früh, und es wird sch*** kalt sein, macht nichts), leider stehen mir nur 10 Tage zur Verfügung, die Route wird sein: Vancouver - Kamberloops - Jasper - Edmonton - Red Deer - Lake Louise - Banff - Calgary, von Calgary gehts dann über Amsterdam wieder nach Hause, natürlich wirds nicht genau diese Route werden, und ich werde auch einige abstecher zu den "Sehenswürdigkeiten" machen die nicht an der Hauptstraße liegen. Hauptaugenmerk der Reise liegt aber auf Edmonton (Verwandschaftsbesuche etc....)

    Flüge und Mietauto sind fix gebucht, erstes Hotel in Vancouver ist auch fix gebucht wegen der Einreise (kanadisches ESTA - veilleicht muss man dann ja auch den ersten Wohnort angeben - wie in den USA), alle weiteren Hotels werden spontan gebucht (zumindestens wäre dies der Plan)

    So jetzt aber genug blabla, ich bin ja eigentlich hier um etwas zu fragen, und nicht um euch meine Lebensgeschichte zu erzählen :laughing:

    1. Hotels in Kanda - gute oder schlechte Idee sie erst Vorort zu Buchen? Will mich nicht so genau mit der Route festlegen, daher mein bedenken (hoffe hier sind auch User die lieber im Hotel schlafen wie in einem WoMo :D )

    2. Hab in einem von Harrys beträgen gelesen das rund um Banff sehr viele Autos aufgebrochen werden (war schon ein etwas älterer Beitrag) weiß jemand wie es momentan aussieht?

    3. Mit welchen Straßenverhältnissen muss ich denn im April rechnen?

    Danke schon mal für eure Hilfe :D

    Lisa

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1424941909000

    Guten Morgen, Lisa!

    erst mal eine kleine Bemerkung vorweg: In Kanada gibt es (noch) nix, was mit dem US-amerikanischen ESTA vergleichbar wäre. Du musst Dich also nirgends vorab registrieren. Nur im Flieger die Zollerklärung ausfüllen und für alle Fälle eine Buchungsbestätigung für den Rückflug zu Hand haben - und gut ist es.

    Mit Deiner Reisezeit so früh im Jahr dürften hier die wenigsten Erfahrung haben. Aber in den Bergen wirst Du ziemlich sicher noch mit Schnee rechnen müssen. Lass Dich aber davon nicht schrecken - ich war schon im Januar dort und die Straßen waren sehr gut befahrbar. Die kanadischen Winterdienste sind da "etwas" besser vorbereitet als die unseren... ;) Trotzdem würde ich empfehlen, mit den Übernachtungen etwas flexibel zu bleiben, um eventuell mal einen Tag aufs Fahren verzichten zu können, wenn's schneemäßig gar zu dick kommen sollte.

    Ich weiß aber nicht, ob ich es ganz ohne Vorbuchungen machen würde... Zum einen sind die Tage ohnehin noch kürzer, und ich fürchte, man verliert doch eine Menge Zeit, wenn man um 14 oder spätestens um 15 Uhr nach einer Unterkunft suchen muss. Dies zumal es nicht wie hier in Deutschland alle paar Kilometer etwas gibt, wo man Unterschlupf finden kann. Da liegen schon mal eine Stunde Fahrzeit oder mehr zwischen zwei Motels - und ob man dann die nächste Ratzbude unbedingt nehmen möchte, nur weil's weitere 100 Kilometer nichts anderes mehr gibt, sei auch noch dahin gestellt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass viele Hotels und Motels noch geschlossen sind, weil die Saison noch nicht angelaufen ist...

    Insofern würde ich schon mal vorab eine grobe Planung für in Frage kommende Unterkünfte machen und die ersten dann über eine - auch kurzfristig!!! - stornierbare Rate vorbuchen. Dies ist zwar ein wenig teurer als die nicht stornierbaren Prepaid-Tarife, aber das wär's mir wert. Und dann könnte man vor Ort, falls ein Smartphone oder ähnliches zur Verfügung steht, immer ein paar Tage im voraus Buchungen entsprechend des Reiseverlaufs nachlegen.

    So, und noch ein letzter Tip: Es gibt ein Reiseforum, dessen Namen ich hier nicht nennen darf... ;)  Aber Du findest das schon - fängt mit "T" an... Dort klickst Du Dich ins kanadische Unterforum durch (das "richtig" kanadische, nicht das deutsche zum Thema "Kanada" - das taugt nix), kramst Deine englischen Sprachkenntnisse zusammen und fragst dort auch nochmal nach. Dann bekommst Du sicher noch gute Tips von den einheimsichen vor Ort, die sich mit der Buchungslage und den Wetterverhältnissen im April sicher besser auskennen als wir "Touris" hier... ;)

  • JourneyAroundTheWorld
    Dabei seit: 1424822400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1425132467000

    Hallo,

    danke für deine Tipps, dass es momentan noch kein "ESTA" gibt weiß ich, aber ursprünglich war mal die Rede davon dass es mit April kommen soll, habe jetzt aber auch schon wo gelesen dass es wieder verschoben wurde,... aber egal, letztes Jahr bin ich in Kanada eingereist ohne Rückflug und ohne zu wissen wann und wie ich das Land wieder verlasse, war auch kein Problem :laughing:

    Für die Hotels werd ich mich nochmal genauer schlau machen, ich denke wenn ich mir eine Liste mit allen möglichen Hotels am Weg bereit lege sollte das schon irgendwie klappen...

    Ich denke das Forum dass du meinst kenne ich, da ich meine Verwandtschaft nur noch am Grab besuchen kann muss ich wohl dort nachfragen ob die Straßen geräumt sind, Englisch sollte das kleinste Problem sein :D

    Muss ich dann nur noch einen finden der Schneeketten anlegen kann :D

    LG Lisa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!