• Heledar
    Dabei seit: 1408838400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1408904794000

    Hallo zusammen

    Meine Freundin und ich werden ab 7. September bis am 29. September nach Kanada reisen. Aus persönlichen Gründen ist unser Plan A gescheitert. Wir sind nun ein wenig "knapp" dran mit der Planung der Reise.

    Ich habe mich heute Morgen, während der Arbeit ;) , ein wenig durch das Forum gelesen. Habe schon einige gute Ideen und Tipps erhalten. Doch bin ich natürlich offen und wissbegierig für jeden Tipp und Idee von euch.

    Wir werden zum erstenmal mit einem Wohnmobil unterwegs sein. Wir sind sozusagen ahnunglos, aber mit Ihrem Verstand und meinem Wahnsinn kommt das sicher gut. :laughing:

    Zur Reise:

    Start ist mit dem WoMo ab Vancouver. Am 10.09 fassen wir unser WoMo. Von Cruise America ein C25 Standard. Ist zwar etwas gross aber mit grossem Abstand das günstigste.

    Von Vancouver aus wollen wir zuerst nach VI reisen. So grob geplant ist Victoria --> Port Renfrew --> Ucluelet.

    Von Ucluelet aus wieder rüber nach Alice Lake. Von Alice Lake aus weiter hoch am 100 Mile House vorbei zur Ten-ee-ah Lodge. (Wurde uns von einer reizenden Globetrotter angestelten empfohlen.) Da wir noch ein wenig Reiten wollen. Der aufenthalt in Ten-ee-ah Lodge wird voraussichtlich 4 Tage betragen. Von dort geht es weiter Clearwater --> Jasper --> Banff und Calgary. Wobei Calgary geben wir das WoMo am 29.09 ab und fliegen am 29.09 zurück nach Zürich.

    Wir sind froh um jeden Tipp, Vorschlag von Campgrounds, Verbesserung der Reiseroute, Handhabungstipps übers WoMo, Wandervorschläge und Erfahrungen von euch.

    Hilfreich währen vorallem Tipps von schönen Campgrounds auf unserer Route. Und wie weit man am Tag etwa kommt mit dem WoMo. nicht das wir uns zuviel zumuten für einen Tag. Wir sind beide nicht die Dauerfahrer. Aber wen es mal einen Tag gibt wo wir Km runterspulen müssen ist dies auch kein Problem.

    Für jeden Kommentar sind wir euch schon mal Dankbar.

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1408906922000

    Hallo Heledar,

    willkommen bei HC und im Kanada-Forum.

    Was die Streckenführung angeht, klick doch einfach mal auf die Übersichtsseite des Kanada-Forums - dort werden Dir einige Threads angezeigt, die sich mit der Route Vancouver - Calgary beschäftigen und auch ganz viel an Tagesplanungsmöglichkeiten hergeben, und... und... und... ;)

    Daß Du von Port Renfrew nicht (an der Küste entlang) nach Ucluelet kommst, weißt Du aber? .... es liest sich so, als ob Du da an eine Küstenstraße denkst.

    Die Straße von Port Renfrew quer durch VI zum Lake Cowichan würde mit einem größeren Wohnmobil wie dem C 25 keinesfalls fahren - und wenn dieses von Cruise Canada ist, schon mal gar nicht.

    Ich bin wahrlich unverdächtig, im "Anti-Cruise-Canada"-Chor mitzusingen, aber die Einsamkeit und die in Stücken nicht gerade optimale Beschaffenheit der Strecke würde mich nur dann dazu verleiten, sie zu fahren, wenn ich ein super-duper und ausschließlich vom Werkstatt-Mitarbeiter des Monats gewartetes Fahrzeug hätte.

    Auch wenn Ihr 3 Wochen habt, solltet Ihr nicht allzusehr "trödeln", da die 4 Tage Reiten abgehen. Damit sollten Euch die Routenplanungen, die sich in den einzelnen Threads zum Thema Vancouver - Calgary finden und meist für 2 - 3 Wochen ausgelegt sind, ein ungefähres Zeitgerüst geben.

    Campgrounds findest Du auch in den einzelnen Threads sehr reichlich - einfach mal stöbern!

    Für Detailfragen komm gerne wieder durch ;)

  • Heledar
    Dabei seit: 1408838400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1408956949000

    Zuerstmal Danke für die super schnelle Antwort Harryhh.

    Das mit dem WoMo Anbieter hab ich schon ein paarmal gelesen hier im Forum. Wurde auch beim Mieten drauf Hingewiesen, dass es nicht die beste Qualität hat. Nicht aber von so schlimmen Erreignissen wie ich hier gelesen habe. Ist ja auch Cochita. ;)   Der Preisunterschied war 50%. Somit haben wir uns für dieses Modell entschieden. Das wird schon klappen und wegen ein paar kleinen Mängel werde ich mich auch nicht aufregen.

    Wegen der Route, danke vielmal für den Hinweis, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mir war bewusst das es nur über die gepflasterte Strasse geht via Nanaimo.

    Ich werde dein Rat beherzen und mich auch wieder melden, wenn meine Route mit den Campgrounds steht. Vielleicht sieht einer dan noch ein paar Korrekturen, Verbessrungen.

    Eine Detailfrage habe ich schon jezt. Wie wichtig ist es ein Full-Hock Up Campground zu finden? Brauchts das jeden Tag oder reicht es wen man nur alle Paar Tage so eine Station hat und dazwischen mal nur Strom oder/und Wasser bekommt?

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1408994089000

    Hallo,

    full hook-up braucht man nur, wenn man Fön, Mikrowelle und solche Sachen benutzen möchte.

    Grundsätzlich gibt es an so ziemlich jeder Tankstelle Frischwasser und gegen Gebühr kann man auch auf vielen Campgrounds dumpen, ohne dort eingecheckt zu haben.

    Insofern müßtet Ihr nur darauf achten, daß Ihr genügend Frischwasser habt und den Abwassertank nicht aus den Augen verliert - das sollte also ein bißchen korrespondieren ;)

    Wenn es Euch zu aufwendig sein sollte zu gucken, wo Ihr gegen Gebühr dumpen könnt, würde ich für spätestens jede 3. Nacht einen Campground mit Anschlüssen anfahren.

    Hier habe ich die Wasser- und Stromsache ziemlich ausführlich beschrieben (geht los auf der verlinkten Seite unten).

  • Heledar
    Dabei seit: 1408838400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1409043571000

    Danke dir Harry hab mich mal durchgelesen und merke, das Strom wirklich überbewetet ist. ;) Haben ja genug hier in der Schweiz.

    Ich habe nun die Route sehr überarbeitet. Wir sind uns jetz einig was wir wollen. Viel Wandern/Reiten und sonstigen Sport.

    Leider musste für das Reiten VI weichen. Aber die Zeit ist zu knapp. Das erledigen wir dan das nächstemal.

    Dies ist mal der provisorische Plan.

    am 10.09 Vancouver --> Alice Lake

    13.09 Alice Lake --> Whistler (kurze Besichtigung) --> (noch offen)

    14.09 (noch offen) --> Ten-ee-ah Lodge

    19.09 Ten-ee-ah Lodge --> Knight Lake Ranch

    22.09 Knight Lake Ranch --> Clearwater

    24.09 Clearwater --> Jasper

    26.09 Jasper --> Banff

    28.09 Banff --> nahe Calgary

    29.09 Auto in Calgary abgeben

    Beim Punkt (noch offen) Könnte ich einen guten Tipp gebrauchen. Wer kennt ein schönen Platz zwischen Whistler und Ten-ee-ah Lodge. Die Lodge liegt oberhalb von 100 Mile House. Wir werden bevorzugt in den Provincial Parks campen. Nach dem Moto: Zurück zur Natur, nur nicht zu Fuss.

    Solte jemand noch einen Tipp haben für Vancouver, ein gutes Kanadisches Restaurant. Sind wir da natürlich auch offen. Wir nächtigen die ersten 3 Nächte in der nähe von English Bay.

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1409087483000

    Schade,  dass Ihr VI weglassen wollt -  es ist schon schön dort.....

    - und es würde auch zeitlich passen.

    Restaurantempfehlungen? Kanadisch? Was genau meinst Du damit?

    Es gibt die West-Coast-Küche, die ein kreativer Mix aus asiatischen Einflüssen und Seafood ist. Wenn Du wirklich "kanadisch" meinst, dann stapfe einfach in jedes recht beliebige Diner. Dort gibt es reichhaltiges Frühstück, das für europäische Mägen bis zum Abend reicht, oftmals auch leidlich genießbares Abendessen amerikanischer Natur und auf jeden Fall authentisches Amerika-Gefühl.

    In Vancouver haben wir gut im Blue Canoe Restaurant im Steveston Village gegessen.

    Die Übernahme des Womos zieht sich ein wenig, dann müsst Ihr noch was einkaufen.

    Ich würde versuchen, auf dem Porteau Cove CG unterzukommen. Der ist schön gelegen, ca. 2 Std nördlich von Vancouver. Hier könnt Ihr euch einrichten, sprich: Koffer ausräumen, ein Feuerchen machen und den Urlaub einläuten.

    Der Alice Lake ist zwar auch schön, mir persönlich aber zu dunkel im Wald gelegen.

    Am nächsten Tag steht Whistler auf dem Besichtigungsprogramm, und weiter zum Birkenhead Lake Provincial Park, der ist auch sehr einsam gelegen...Ihr wollt doch Natur, oder?

    Ab jetzt wird es schwierig: Entweder durchfahren, ist ein mächtiger Schlag - so ca. 6-7 Std Fahrzeit, oder nochmal ne Nacht auf nem CG. Da würde sich der Green Lake anbieten.

    Und weiterfahren so, wie Ihr Euch Euer Programm überlegt habt.

    Für die letzte Nacht, also vor der Abgabe des Womos in Calgary, empfiehlt sich Cochrane, dort der Bow Rivers Edge CG, ist nun nicht soooo schön gelegen, hat aber Firepits und saubere Duschen!

    Gruss Harry

  • Heledar
    Dabei seit: 1408838400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1409150812000

    Danke dir Harry

    Ja VI hätte mich auch sehr gereizt. Aber den machen wir dan das nächstemal. Wen Canada nur halb so schön ist wie es hier beschrieben wird und die Bilder die man sieht, dann werden wir wohl noch sehr oft nach Canada Reisen. :D

    Bei diesen Ferien soll klar die Natur im vordergrund stehen. Wandern/Reiten/Kanu fahren. und das erstemal mit WOMO, was sicher alleine schon ein Erlebniss wird.

    DAnke für die Tipps mit den CG. Wir werden sie beherzigen.

    Ja habe gemerkt das meine Frage mit dem kanadischem Essen nicht glücklich formuliert war.

    Ich habe an die von dir erwähnte asiatische Seafoodküche gedacht. Vielleicht kennt ja jemand ein super Restaurant in der nähe von unserem Hotel. Auf das reichhaltige amerikanische Frühstück kann ich verzichten. Will ja mehrmals am Tag essen können. :laughing:   Und beim grillieren soll dann noch Platz im Magen sein für ein leckeres Pferd. ;)

    Wir danken dir nochmals für die grosse Hilfe und die Tipps die du uns gegeben hast. Deine Arbeit hier im Forum ist wirklich grandios.

    Gruss Martin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!