Hallo,
wir haben in 06/2010 etwas Ähnliches gemacht.
Flug nach Seattle, 2 Tage dort (Stadt sehr schön!, Hotel leider nicht), dann Kreuzfahrt mit NCL ab/bis Seattle (7 Nächte Alaska, ein tolles Erlebnis und durchaus empfehlenswert!),
anschließend mit dem Überlandbus nach Vancouver (4Std. Fahrt), 2 Tage Vancouver (sehr hübsches Hotel, nagelneu, aber teuer!), dann Mietwagen abgeholt und noch eine Woche durch die Rockies "gegondelt" bis Calgary, von dort nach Hause.
Was muß man in Vancouver machen?? Nun, das kommt auf euch an!
Ich habe in meiner Jugend (Ewigkeit her!) eine Zeitlang dort gelebt, also wollte ich die Stätten meiner Kindheit abgrasen (Elternhaus, Schule etc.).
Wichtig war dann natürlich auch noch Stanley Park, die Olympischen Stätten, Gastown (Warnung: da gibts viele Penner!), Granville Island, GAAANZ wichtig: Chinatown!
Hotelpreise sind wie gesagt mittlerweile exorbitant, leider!
Allerdings wollten wir auch nicht in eine olle Bude, sondern schon einen gewissen Komfort haben.
Die Essenspreise: normaler Durchschnitt für Kanada (sowieso teurer als USA)- wir haben uns teilweise mit Sandwiches beholfen.
Und doch als Fazit: einer der schönsten Urlaube!
Siehe meine Bewertungen.
Wir haben dann im Abstand von 15 Monaten ein 2. Mal Vancouver angesteuert, es hat uns wieder sehr gut gefallen, leider war dann aber das Hotel nicht so schön- Die Preise hatten allerdings zwischenzeitlich noch mehr angezogen!
Anschließend haben wir eine Cruise entlang der Westküste gemacht.
Das war auch sehr schön, wenn auch leider das Wetter nicht so toll war, so dass einige Häfen nicht angelaufen werden konnten.
Ich kann nur sagen: Alaska- erst wollte ich nicht hin, weil ich sonst eigentlich kein Fan der Berge bin, aber das war soooo toll!!!
Und die Rockies..... klasse!
Johannes