• C2BF
    geschrieben 1317306251000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten nächstes Jahr die letzten zwei Aprilwochen und die erste Maiwoche nach Kanada. Leider geht es nur zu dieser Zeit. :-( Aber besser als gar nicht :-D

Mein erster Gedanke war sch.... ist es dort noch kalt aber nach einigen lesen habe ich jetzt eine Route gefunden die mich und euch hoffentlich überzeugt.

Start in Calgary - Creston - Nelson - Osoyoos - Hope - Vancouver und wenn noch Zeit bleibt Vancouver Island Wale beobachten.

Wir würden uns gerne ein WB mieten und auf Campingplätze schlafen.

Habt ihr irgendwelche Tips oder Must Sees für uns?

Ich weiß es ist nicht gerade die Standartroute für den ersten Kanadaurlaub aber wenn uns der gefällt fahren wir sicher wieder.

Vielen Dank schon mal für eure Tips ;-)

Danke,

Martina

• Juergen-W
    geschrieben 1317757928000

Hallo Martina,

das dürfte zu dieser Zeit noch sehr kühl sein.

Meine Erfahrung bezieht sich auf Mitte Mai- Anfang Juni.

Selbst da hatten wir teilweise noch Schnee in den höheren Regionen.

Was ist ein WB? Wohnmobil?

Viele Campingplätze sind noch geschlossen.

Um Wale zu beobachten müßt ihr nicht unbedingt nach VI.

Wir haben Wale direkt von Vancouver ausgesehen.

Von Vancouver werden auch Whale watching Touren angeboten.

Jürgen
  • harryhh
    geschrieben 1317858605000

Hallo Martina,

wenn es schon so eine wenig glückliche Reisezeit ist, würde ich doch versuchen, von

Calgary aus ratzfatz nach Süden zu fahren.

Laß die Rockies außen vor zu der Zeit - ja, Banff und Jasper haben ganzjährig geöffnet. Aber das ist nicht alles. Ihr friert Euch den A.... ab im Wohnmobil. Ich bin seit gestern zurück von einer Calgary-Calgary-Runde und wir haben uns in Jasper trotz aller Decken, Heizung und was es noch alles gibt, die Hacke abgefroren.

Die Außenhaut von so einem Womo ist verdammt dünn.........................

Und alleine Calgary liegt auf   ca. 1000 m Höhe *bibber*

Die 2 nach Süden bis zur Kreuzung mit dem Highway 3 und den dann Richtung Westen nehmen.

Die  # 3, führt immer locker an der US-Grenze entlang. Da gibt es sehr nette Orte im Okanagan Valley und vielleicht mögt Ihr kleine Abstecher nach Nelson und den Kootenay Lake (überaus schön).

Dann habt Ihr eine befahrbare Route und auch noch Freude dran.

Was anderes würde ich zu Eurer Reisezeit nicht machen.

Um ein wenig Routenplanung zu basteln, guck doch mal hier:

http://www.camping.bc.ca/

Sind überwiegend private Campgrounds, aber die Sache mit den Provincial Park ist ein Mythos - wir haben schon auf privaten Campgrounds gestanden, die einen umgeschmissen haben vor Schönheit.

Gruß

Harry

• Juergen-W
    geschrieben 1317927329000

Hallo harryhh,

kann es sein das dein Womo nicht ganz in Ordnung war?

Unser Womo war der reinste Backofen.

Nur der Lüfter der Heizung war etwas laut.

Zum unten rum fahren kann ich noch Fort Steele entfernen.

PS. Hab eben in meinem Beitrag meine ganze Route eingegeben.

Beim Abschicken war der Beitrag futsch.

Jürgen
  • harryhh
    geschrieben 1318018529000

Hallo Jürgen,

:laughing:

die Frage ist nicht völlig unberechtigt ;)

Das Womo war technisch ok, aber sehr "speziell":

Wir hatten erstmals ein 19ft, die seit noch gar nicht langer Zeit am Markt sind.

Normalerweise hat man bei größeren Womos ja einen Heizungsauslaß unterm Herd, einen im Bad und evtl. - je nach Größe - noch einen in der Mitte.

Unseres (Modell 19 rk) war innen etwas wüst konzipiert. Von der einen oder anderen wenig durchdachten Detaillösung mal abgesehen, war die Küche hinten. Und unterm Herd war der einzige Heizungsauslaß.

Das hat natürlich eine wahrhaftig phantastische Heizwirkung, wenn man vorne im Alkoven schläft.

Wir hätten also durchaus auf der Arbeitsplatte hinten im Womo zusammengequetscht Platz nehmen können und hätten es absolut muckelig gehabt. Ist aber nicht so unser Ding :shock1:

Auf Höhe der Sitzbank kam noch leidlich Wärme an, aber wenn man im Alkoven schläft und von Außenhaut umzingelt ist, helfen auch physikalische Gesetze à la "Wärme steigt nach oben" nicht mehr, weil der eine Auslaß mit dem Raumvolumen völlig überfordert war.

Daher meine Empfehlung an jeden, der mit einem 19ft liebäugelt: Drauf bestehen, daß es ein "RD" (rear desk) und kein "RK" (rear kitchen) ist.

Wir hatten nachts durchaus Minustemperaturen inkl. eingefrorenem Wasserschlauch.

Unter Berücksichtigung der speziellen Inneneinrichtung unseres Womos war es in der einen oder anderen Nacht tatsächlich schlicht kalt. Gemein kalt!!

Aber sei versichert, daß uns das Erlebnis mit Modell "19 rk"' eine Lehre war :disappointed:

Gruss

Harry

• Juergen-W
    geschrieben 1318101855000

Hallo Harry,

meine Erfahrung beläuft sich auf ein 25er Womo mit Slideout.

Da gibts mehr oder weniger nur eine Variante.

Die warme Luft blies direkt auf das Fußteil der Betten bzw. Richtung Bad/WC welches sich ja in der gleichen Richtung befindet.

Allerdings weichen wir hier jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema ab.

Da ich selber Betreuer in einem anderen Forum bin hilft unsere Diskussion dem Threadersteller nicht wirklich weiter.

Jürgen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!