• Thea2012
    geschrieben 1538033463901

Hallo zusammen,

je mehr ich mich über Kanada informiere, desto mehr Bedenken habe ich. Wir wollen nächstes Jahr vom 20. Juli - August nach Kanada. Von Calgary über Banff - Jasper - Clearwater - Clinton - Pemberton nach Vancouver.

War es dieses Jahr besonders schlimm oder ist es standardmäßig jedes Jahr so, dass so viele Waldbrände besonders in dieser Region auftreten? Hat jemand Erfahrung? Ist Juli/August dann die Hauptzeit der Feuer?

Ich habe große Bedenken, weil wir die Route ja im Vorfeld planen und Unterkünfte buchen. Wenn aber so viele Feuer auftreten, der Wells Gray Park und Highways gesperrt werden, sodass man seine Unterkünfte garnicht erreicht, wüsste ich garnicht wohin.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob es dort jedes Jahr so viele Feuer gibt, die die Städte betreffen. Dass die Wildfires ein Teil des dortigen Ökosystems sind, hab ich schon gelesen, aber oft ziehen sie wohl auch fernab von jeder Zivilisation durch die Wälder?

Liebe Grüße

Thea

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1538131868843

Liebe Thea! Einen Waldbrand und dessen Ort kann man ebenso wenig vorher sagen wie das Wetter. Kein Mensch weiß, ob der Sommer 2019 in Kanada wieder heiß und trocken wird, wie man das auch bei uns nicht kann, siehe Vergleich 2017/2018. Ihr solltet Euch also von solchen Bedenken nicht kirre machen lassen. Ich würde sagen, das ist typisch deutsche Spökenkiekerei... wir lieben es uns in unserer Angst zu baden, the "German Angst" ist sogar international ein bekannter Begriff. Plant also Eure Reise wie gewünscht, denn der Westen Kanadas ist so herrlich und sehenswert, dass man das nur empfehlen kann. Guckt man auf die Landkarte, dann sieht man viel Wildnis und wenige Siedlungen / Straßen. Wie wahrscheinlich also ist es, dass ein Waldbrand sich so nahe einer Fernstraße befindet, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo Ihr da entlang fahren wollt? Wir verharren ja auch nicht jahrelang im Keller, weil uns ein Meteorit auf den Kopf fallen könnte?

Sollte es zu einem Waldbrand kommen, der Euren Reiseweg beeinträchtigt, dann disponiert Ihr kurzfristig um, das ist doch in Nordamerika ganz einfach. Zu diesem Zweck bucht man sich einfach Hotels, die sich noch bis kurz vor Anreisezeit kostenlos stornieren lassen. Denkt nicht ständig an das Schlimme, das passieren könnte, sondern an das Tolle und Schöne, das Ihr sehen werdet :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!