• Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1220171862000

    Hallo!

    :laughing:

    Wir möchten Anfang 2009 einen Skiurlaub in Kanada (Whistler Blackcomb) verbringen, haben aber keine Vorstellung, wie in diesem Skigebiet die Temperaturen von Januar bis März sind!!

    Wir sind zwar Temperaturen von bis zu -23°C beim Skifahren gewöhnt, möchten aber nicht unbedingt diese Bedingungen vor Ort haben, da es doch recht unangenehm werden kann ;) !

    Wer hat langjährigen Erfahrung mit dieser Region im Winter gemacht und kann uns weiterhelfen?

    Wir würden uns auch über Unterbringungstipps freuen. Wir suchen etwas, dass mindestens einen 3*Sterne Standard aufweisen sollte. Auch ein Ferienhaus (für 2 Paare) wäre ideal!

    :D

    Danke und bis bald.

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • hip
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1220175351000

    Hallo Orchidee,

    wir waren 1997, 98 und 99 in Whistler zum Skifahren - ist also schon ein "Weilchen" her.

    Da das Skigebiet in den Coast Mountains liegt, sind die Temperaturen recht mild. Für Whistler bedeutet das konkret, dass es im Village häufig regnet und erst etwas höher an den beiden Bergen in Schnee übergeht. Daran stören sich viele Leute. Die von Dir genannten Temperaturen findest Du in den Skigebieten der Kanadischen Rockies.

    Die Preise in Whistler sind mittlerweile recht hoch, sowohl für den Skipass als auch für die Unterkünfte. An Eurer Stelle würde ich die Angebote der deutschen Reiseveranstalter (nur Hotel, Apartment... ; keine Gesamtpackete) mit den Internetseiten (Whistler, Blackcomb) vergleichen.

    Wir haben damals die Flüge separat gebucht - also den günstigsten Flug im Netz oder Reisebüro, da wir auch für zwei Teenager noch bezahlen mussten. Im Winter gibt es günstigere Flüge nach Kanada als im Sommer. Die Unterkunft hatten wir (glaube ich) bei Meiers gebucht. Wir hatten ein Apartment mit Schlafzimmer und Schlafcouch im Wohnzimmer sowie Küche im Hotel. Wir waren allerdings die ersten 3 Nächte im Hotel in Vancouver, um den Jetlag zu überwinden. Dann sind wir mit dem Mietwagen (Thrithtys oder so ähnlich) nach Whistler gefahren. War natürlich ein Van, bei dem ganzen Gepäck. Den Wagen hatten wir erst vorort gemietet. Es gibt aber auch Busse sowohl vom Flughafen als auch von der City nach Whistler. Aber bei vier Personen ist der Mietwagen günstiger.

    In Whistler hatten wir den Wagen wieder abgeben, da wir ihn im Village nicht brauchten. Erst am Abreisetag haben wir ihn dann wieder übernommen.

    Damals gab es in dem Seven Eleven Supermarkt, in dem Ort Squamish auf dem halben Weg nach Whistler, Tagesskipässe zu kaufen. Das war billiger als die Wochenkarten. Aber die Preise für die Pässe findest Du im Internet, musst mal schauen. Vielleicht gibt es ja auch ein entsprechendes Forum, die das genauer wissen.

    Da 2010 in Whistler die Olympischen Winterspiele stattfinden, gibt bestimmt viele neue Unterkünfte auch in der Nähe von Whistler. Vielleicht macht es Sinn den Mietwagen zu behalten und etwas außerhalb ein Haus zu mieten.

    Das Skigebiet ist jedenfalls einfach super! Im Gegensatz zu den Alpen ist man hier mit Skifahren beschäftigt und nicht mit Liften! Es gibt nur ein Problem: Wenn Du mal in Kanada gefahren bist, hast Du die Lust auf die Alpen verloren! Also, vorsicht Suchtfaktor!!!!

    Gruß hip

  • Lonhem
    Dabei seit: 1097884800000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1220186184000

    Hallo Orchidee,

    hier ein Link zur Wetterstatistik für Whistler.

    http://www.whistlerblackcomb.com/weather/stats/index.htm

    Das Skigebiet von Whistler kenne ich nur von einem Aufenthalt im Mai, war natürlich nicht mehr so berauschend aber wenigstens warm war es. Dafür war es in den Skigebieten Lake Louise und Sunshine Village bei einer Reise im Januar um so kälter, es waren einige Nächte mit bis zu minus 38° dabei. Den nachhaltigsten Eindruck hat bei mir der Aufenthalt in den Rocky Mountains im Januar hinterlassen, die Gegend um Banff im Winter, für einen Naturliebhaber “absolute Spitzenklasse”. Nur wegen dem Skifahren nach Canada fliegen, außer den unbestrittenen Vorteilen beim Heli-Skiing (sehr teuer) und dem meist sehr freundlichen Liftpersonal sehe ich persönlich keine so großen Unterschiede. In den vielen großen Skigebieten Österreichs und der Schweiz (eigene Erfahrung) findet man genügend nicht sehr überlaufene Pisten. „Champagner Powder“ wird in Whistler mit seiner Nähe zum Pazifik auch nicht gerade zum Alltag gehören.

    Gruß Lonhem

  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1220186851000

    Hallo!

    Vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.

    Wir werden natürlich nicht nur zum Skifahren hinfliegen, sondern wollen uns auch ein wenig Vancouver und Umgebung anschauen.

    Die Alpen und auch die zugehörigen Skigebiete kennen wir schon seeeeehhhhhrrrrr gut, so dass wir mal etwas anderes ausprobieren wollen.

    Wir haben uns - bezüglich der Skipässe - auch schon im Internet schlau gemacht und haben schon geschluckt, denn die Kosten sind wesentlich höher als in Europa, aber das ist in den USA und Kanada nun einmal so!

    Bis bald.

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!