• Raphael88
    geschrieben 1415889073000

Liebe Forumgemeinde

Ich habe nun einige Stunden damit verbracht, die Kanadathemen durchzulesen und habe nun trotzdem das Bedürfnis, eure fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Meine Frau und ich reisen nächstes Jahr zum ersten mal nach Kanda. Und zwar haben wir uns für den Westen entschieden. Wie der Titel schon sagt, liegt unser Hauptaugenmerk auf der Landschaftsfotografie.

In vielen Threads werden hier Reiserouten diskutiert welche vielen meist zu lang und zu stressig zu sein scheinen.

Gerne möchte ich den Spiess mal umdrehen  ;)

Damit meine ich, dass ich euch unsere groben Vorstellungen weitergebe und ihr uns freischnauze eure Hotspots raushaut, aus welchen wir dann eine schöne Tour zusammenstellen können.

Transportmittel: Wohnmobil (zum ersten mal)

Reisezeit: zwischen Juni und September

Aufenthaltszeit: 3 Wochen

Es ist uns vor allem wichtig, dass wir Campingplätze finden, welche nur einen Steinwurf von schönen Aussichtspunkten, Seen, Bergpanoramen, Wasserfällen usw. entfernt liegen. Grund dafür ist, dass wir täglich vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang unterwegs sein werden, und im dunkeln nicht all zu lange Wege gehen möchten. Dabei spielen (zu vermeidende) Begegnungen mit Bären natürlich auch eine Rolle.

Die Reiseroute muss nicht den kompletten Westen abdecken. Wir möchten viel lieber 2-4 Tage an den schönen Hotspots verweilen, die Natur geniessen, Fischen und natürlich Fotografieren.

Über eure Mithilfe und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Liebe Grüsse

Raphael & Monika

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1415993745000

Kanada - insbesondere der Westen und dort vor allem die Rocky Mountains - bieten Motive en masse. Will man - insbesondere zum ersten Mal - so viele Speicherkarten wie möglich mit JPEG-Datein füllen, dann würde ich sagen: auf zur klassischen Touriroute!

Von Calgary beginnend, zuerst nach Banff und Lake Louise, da warten schon tausende Motive, Seen, Berge, Eis, Gletscher, Johnston Canyon etc. - Icefield Parkway hinauffahren nach Jasper, am Columbia Icefield vorbei - der Gletscher zieht sich rasant zurück im Moment.

Weiter über Kamloops nach Vancouver. Wenn das noch nicht reicht, in Tsawwassen übersetzen nach Vancouver Island, die Insel ist aber so groß, dass es auch hier schon angebracht wäre, vier Wochen Urlaub zu machen.

Bei weiteren Urlauben in dieser Region würde ich zu speziellen Routen raten, aber wenn es das erste Mal ist, sind die Highlights genau richtig. Und wer fotografiert heute überhaupt noch so, dass man es "fotografieren" nennen würde? Wenn ich sehen, wie sie von Bergspitzen hinabblitzen mit ihren Minikistchen, auf meinen Hinweis, dass man den Blitz abschalten sollte, antworten, sie wüssten nicht wie das ginge, und dann all die Handyknipser und jene, die sich nicht zu blöd vorkommen, um mit DIN-A-4-großen Tablets in der Gegend herumzuschwenken.

Da wir jeder, der noch eine echte "Kamera" benutzt, zum Exoten. Grins. Viel Spaß in Kanada - hoffentlich habt Ihr genügend Akkus dabei.

• harryhh
    geschrieben 1415995856000

Hallo,

uii - Empfehlungen von Campgrounds, die sich auch als Fotolocations eignen?

Schwierige Sache, schwierige Sache....

Du hast zwar geschrieben, daß es gerne mal bei einem Wasserfall oder so sein darf, aber insgesamt ist das ja eine sehr subjektive Sache. Der Eine oder Andere vermag schon beim Anblick von Fotos von verwelktem Laub total aus dem Häuschen zu geraten... ;)

Deine Ideen von geeigneten Campgrounds kannst Du sicherlich selbst am besten umsetzen, deshalb geh doch einfach mal auf ein paar Websites auf Reisen:

klick

klick

klick

Hier kannst Du Dir Bilder von jedem Park angucken und befinden, ob Sie Deinen Vorstellungen entsprechen oder nicht.

Ein sehr praktischer Gedanke ist mir beim Lesen Deines Posts durch den Kopf gegangen:

Da Ihr ja mehrere Tage an einem Ort bleiben wollt, habt Ihr mit einem kleinen Wohnmobil zwei Probleme, wenn Ihr an Campgrounds ohne Anschlüsse stehen solltet: Wasser und Strom. Beides ist ohne Nachschub recht schnell alle.

Als Womo würde ich deshalb mit einem 22/23ft-Modell liebäugeln. Ihr habt dadurch einen grösseren Wasservorrat, und die Modelle z. B. von Fraserway haben einen Generator an Bord. Diesen Generator braucht man normalerweise nie, aber bei Eurem Foto-Akku-Gebrassel wäre es sinnvoll, den zu einer Ladeorgie mal ein Stündchen laufen zu lassen. Natürlich gehts auch mit dem 12 Volt Adapter vom Zigaretten-Anzünder, aber sollte man dabei die Batterie leer lutschen, isses schlecht mit Wegfahren.....

Nachteil hier: Kanada ist in Sachen Generator nicht ganz so lässig dabei wie es in den USA oft üblich ist und Generatoren vielfach sind verboten.

Da müßtest Du also irgendwie immer den goldenen Mittelweg finden.

Wenn Du eine Runde Calgary-Calgary fahren würdest, hättest Du natürlich die Super-Hotspots mehr oder weniger ständig vor der Nase.

Die angedachte Reisezeit finde ich für Eure Planungen auch nicht die glücklichste - im August wird Dir immer und überall mehr als ein fremder Kopf ins Bild lugen oder durch selbiges rennen - oder es muß wirklich konsequent frühmorgens oder spätabends auf Fotosafari gehen.

Ginge nicht auch September? Ist sowieso schöner.... und auch preiswerter!

Die Sache mit dem Fischen mußt Du auch sehr genau eruieren - ist vielfach nur gegen käuflich zu erwerbendes Permit erlaubt oder komplett verboten.

Viele Grüße

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!