Hallo Moonlight110 und moin, moin!
Die von euch angedachte Reiseroute ist eine Variante, die durchaus o.k. ist. Für die Etappe Calgary - NP's - Victoria Island habt ihr ausreichend Zeit eingeplant, aber Vancouver & Umgebung kommt mir persönlich zu kurz. Hier würde ich ebenfalls 3 Tage einplanen, also noch euer Zeitpuffer ausnutzen!
Als ernsthafte Alternative zu Whistler würde ich in eurer Stelle über das wunderschöne Okanagan Velley nachdenken. Hier ist das Klima spürbar angenehmer und die Landschaft einmalig schön. Bitte plant auch genügend Zeit für den Icefields Parkway, der zu Recht zu den schönsten Straßen der Welt zählt, ein; hier gibt es traumhaft schöne Seen links und rechts der Route (Einzelheiten dazu auf Wunsch gern später!).
Wenn ihr zeitlich flexibel seid, würde ich euch davon abraten, eure Reise bereits im Mai zu beginnen. Da kann es gerade zu Beginn eurer Tour in den Rockies noch ziemlich kühl sein. Sofern machbar, startet lieber Mitte Juni oder noch besser Anfang September (der beste Zeitraum für diese Region).
Das Wohnmobil würde ich in jedem Fall bereits möglichst frühzeitig von hier aus buchen. Natürlich gibt es viele Anbieter vor Ort, aber ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit CANUSA gemacht. Dort bekommt man diverse Fahrzeugtypen, abhängig von den eigenen Vorstellungen und dem Geldbeutel. Achtet bitte darauf, dass ihr einen Tarif wählt, in dem ausreichend Frei-KM enthalten sind (die Zusatz-KM werden oft mit bis zu 0,50 can $ berechnet und können sonst entsprechend ins Geld gehen). Auch der Verbrauch ist nicht ganz unwichtig, selbst wenn Treibstoff in Kanada noch relativ preiswert ist.
Wenn ihr tatsächlich im Mai reisen wollt, wird eine Vorreservierung der Fähre nicht erforderlich; anders sieht das in der zweiten Juni-Hälfte bzw. erst recht im September aus => dann würde ich vorbuchen!
Campingplätze in völlig unterschiedlicher Ausstattung und Preislage findet man auf der Tour, aber bitte bedenkt, dass im Mai viele Campgrounds noch geschlossen sind. Ohne Buchung (man ist einfach bei der täglichen Routenplanung flexibler!) sollte man allerdings in den typischen Touristenregionen spätestens Nachmittags mit der Suche beginnen.
So, das soll's für erste gewesen sein! Bei Bedarf stehe ich gern mit weiteren Auskünften zur Verfügung. Wir haben aber auch diverse Kanada-Insider hier im Forum, die sich bestimmt gern an eurer Planung mit Tipps beteiligen.
Viele Grüße von der momentan sommerlichen Nordseeküste
Andreas