• frenibeni
    geschrieben 1374677752000

Liebe Kanada-Profis! :)

ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen, hab gesehen was für tolle Tipps ihr gebt und habe gehofft ihr würdet das auch für mich machen :)

Mein Vater und ich planen eine Wohnwagenrundreise vom 24.8. bis 8.9. in Westkanada. Alles ein bisschen kurzfristig :)

Ausgangspunkt und Endpunkt Vancouver (Wobei ich überlege ob eine Route von Calgary -Vancouver besser wäre??). Wir waren noch nie in Kanada. Wir haben ja nur circa 14 tage zeit- was schaut man sich da am besten an, ohne dass es zu stressig wird?? Es soll auf jeden Fall eher in Richtung Abendteuer, Wildnis und Weite erleben, als Touristen-Hotspots besichtigen gehen!! 

Ich hoffe auf eure Antworten und danke euch jetzt schon für eure Tipps!!!

Liebe Grüße

Franziska

• Gila
    geschrieben 1374694569000

Hallo Franziska,

ist schon etwas kurzfristig eure Planung. Habt ihr schon Flüge gebucht? Würde auf alle Fälle versuchen einen Gabelflug zu bekommen, hin nach Calgary und zurück von Vancouver, haben wir in diesem Sommer mit KLM gemacht, hat Super geklappt.

Gehe mal davon aus, dass du ein Wohnmobil meinst, habe kaum Wohnwagen gesehen. Wir sind mit einem PKW gefahren, aber das ist ja Ansichtssache. Das ist das erste was ihr planen müsst, wobei ich dir zu Wohnmobilen nichts sagen kann. Aber da kommen sicher noch ein paar Antworten. Wir fanden Vancouver Island sehr schön, ob dass in 14 Tage rein paßt? könnte knapp werden.

Gila

• frenibeni
    geschrieben 1374694979000

Hallo Gila,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß alles sehr kurzfristig!

Genau ich meine natürlich ein Wohnmobil.

Habt ihr euch einen Mietwagen genommen und in B&B, Lodges u.ä übernachtet?

Wir haben den Flug noch nicht gebucht, also ist auch noch Calgary-Vancouver möglich!

Danke auf jeden Fall für deine Tipps!!

Franziska

• harryhh
    geschrieben 1374703972000

Hallo Franziska,

zunächst einmal: Willkommen im Kanada-Forum!

Na klar ist das ein bißchen kurzfristig, aber dennoch machbar. Daß es jetzt keine Schnäppchen mehr zu ergattern gibt, weißt Du sicher selbst.

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und würde Dir vorschlagen:

Calgary - Calgary.

Das hat einen Grund, nämlich den, daß Du geschrieben hast, daß Ihr eher auf Natur aus seid. Wenn Ihr auf Vancouver verzichten könnt (was ich verstehen kann - das, was Vancouver auszeichnet, ist die Lage zwischen Bergen und Meer. Ansonsten ist es in meinen Augen einfach eine austauschbare amerikanische Großstadt), habt Ihr mit einer Tour Calgary - Calgary ganz viel Natur und seid vornehmlich außerhalb der Hotspots, an denen sich die Touristen knubbeln, unterwegs. Die Route beschreibe ich nachher noch. Ich würde sie jederzeit mit Begeisterung selbst so fahren, also hab einfach ein bißchen Vertrauen in meinen Vorschlag ;)

Weil Du ja im Fall der Fälle schnell buchen mußt, versuche ich mich jetzt mal an einem Komplettpaket:

Flug mit Condor nach Calgary nonstop am 23.08. hin und am 06.09. zurück. Ich habe mal ab Frankfurt eingegeben - die Flüge kosten dann etwas über € 1.000,00 pro Person. Es gibt preiswertere Flüge, aber Ihr seid sowas von länger unterwegs.............. 

Übernachtungshotel:

Super 8 in Airdrie. Vom 23. auf den 24.08. ein Doppelzimmer ca. € 86,00.

Airdrie (liegt nördlich von Calgary, Taxifahrt ab Flughafen gute 20 km,  ungefähr Can $ 40,00) deshalb, weil dort Fraserway sitzt, der Anbieter des Wohnmobils - Angebot fürs Womo verlinke ich gleich.

Am Super 8 werdet Ihr am nächsten Morgen von Fraserway abgeholt und seid 7 Minuten später auf dem Hof von Fraserway. 

Hier das Angebot für den Camper

Der geborene Sparfuchs würde bei dem Preis vielleicht röcheln, aber es ist für diese kurze Buchungsfrist wirklich in Ordnung - zumal Ihr ja nun auf ganz bestimmte Reisetage festgelegt seid.

Vorteile:

- seriöser Anbieter

- einer der besten Womo-Vermieter in Kanada

- 2400 km sind drin. Die Route, die ich gleich vorschlage, macht ca. 2300 km aus, so daß es paßt. Natürlich macht Ihr noch einen Schlenker hie und da, das macht den Kohl nun aber nicht fett. Die Mehrkilometer zahlt Ihr bei Abgabe.

So kurzfristig wirst Du ein Wohnmobil als one-way-Buchung nicht ohne Einwegmietenzuschlag bekommen. Und es wäre rausgeschmissenes Geld bei dem, was Ihr Euch wünscht, Vancouver - Calgary zu fahren und die Einwegmiete zu zahlen, weil Ihr mit Calgary - Calgary die für Euch schönere Strecke erwischt.

Damit sind wir bei der Route:

Von Fraserway auf die andere Seite der Autobahn, um einzukaufen. Die Supermärkte dort sind wirklich gut. Ziemlich am Anfang des Gewerbegebietes ist linkerhand ein "Co-op", besser geht's kaum in Sachen Vielfalt, Qualität und Preise.

Zurück auf die Autobahn Richtung Calgary, kurz danach auf den Stoney Trail Richtung Westen einbiegen und dann auf den Highway # 1 Richtung Banff. Kurz vor Canmore auf die 40 Richtung Süden ins Kananaskis Country abbiegen.

Ab jetzt gebe ich Dir Ortsnamen an, damit Du auf maps nachgucken kannst, wohin es denn so gehen könnte. Diese Orte sind nicht zwingend als Übernachtungsorte gemeint, sondern von mir hier als Routenplanungspunkte gedacht.

Die 40 durch, bis es nicht mehr geht, weiter über die 22 nach Süden, bis die zuende ist, dann rechts rum zum Crowsnest Pass.

Cranbrook, Creston. Dort könnt Ihr Euch aussuchen, ob Ihr über die 3 A auf dem rechten Ufer des Kootenay Lakes nach Norden fahrt oder noch ein Stückchen die 3 weiter und die 6 nach Norden nach Nelson. Beide Strecken sind sehr, sehr schön - an dieser Stelle habt Ihr also ein Luxusproblem.

Solltet Ihr die 3 A nehmen, könnt Ihr mit einer Fähre über den See und dann geht es weiter nach Norden nach Kaslo. Sehr, sehr nett dort.

Von dort nach links ;) nach New Denver und weiter nach Naskup. Dort auf die 6 nach Süden einschwenken nach Fauquier. Wieder Fähre und auf der anderen Seite die 6 immer weiter bis Vernon.

Nun weiter nach Süden, nämlich auf der 97 nach Kelowna. Von dort auf der 97 c nach Merrit. Nun geht es nach Westen auf der 8, bis sie bei Spences Bridge auf den Transcanada-Highway, die # 1 trifft. Auf der 1 nach Norden Richtung Cache Creek. Ab dort auf dem Cariboo Highway, der 97, nach Norden Richtung 100 Mile House. Kurz vor 100 Mile House nach rechts, Osten, Richtung Clearwater. Dort kommt Ihr durch das Bridge Lake Area, wunderschön.

Bei Little Fort stößt die 24 auf die 5, die Ihr nach Norden Richtung Clearwater/Wells Gray Park befahrt. Vom Wells Gray geht es weiter nach Norden, bis Ihr auf den Yellowhead Highway, die # 16, stoßt. Rechts rum Richtung Jasper, von dort die 93, den Icefields Parkway wieder nach Süden. Der Icefields ist das Sahnestück der kanadischen Rockies schlechthin und ein Hotspot, ja. Aber den müßt Ihr "mitnehmen", Ihr werdet es nicht bereuen! Ist ganz großes Kino.

Ja, der Rest ist schnell gesagt und getan: Bei Lake Louise wieder auf den Transcanada Highway, die # 1, und zurück nach Calgary.

Fertig!! ;)

Ist eine grandiose Tour, auf der Ihr ganz, ganz viel verschiedene Landschaften sehen werdet. Und sie sind alle besonders schön. Geprägt durch Natur, stressfrei, zum Abhängen bestens geeignet. Wir sind diese Tour mit leichten Abwandlungen auch schon gefahren und würden sie jederzeit wieder fahren, weil sie einfach saumäßig schön ist. Eine echte Leckerli-Tour abseits der ganz großen Trampelpfade - bis auf Wells Gray und den Icefields.

Aber da Ihr am 24.08. startet und mit dem ersten Wochenende im September, also am 01.09., die kanadischen Sommerferien enden, werdet Ihr erst danach durch die Rockies fahren. Und ehrlich: Das Begucken von asiatischen Reisegruppen kann Spaß bringen ;) .

Das wäre mein kleiner Beitrag!

Sollte er Gefallen finden, kann ich gerne mit schönen Campgrounds auf der Strecke weitermachen.

Viele Grüße

Harry

• harryhh
    geschrieben 1374704387000

Hm, der Link führt nicht ganz dahin, wohin ich wollte.....

Klick Dich einfach in die Suchmaske, scroll bei "Anmietung" und "Rückgabe" jeweils auf Calgary und dann 24.08./06.09.

Dann ist es gleich oben das preiswerteste Angebot, ein C 19 mit den 2400 km included.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!