• Eyckbär
    geschrieben 1262524291000

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen, über Tchibo, 14 Tage nach Kanada zu fliegen und mit einem Womo die Gegend zu erkunden.

Abflug 07.05 nach Calgary. Übernahme Womo 08.05. ; Rückgabe 21.o5 auch in Calgary

Ich war 1997 schon mal für 4 Wochen in der Gegend und möchte nun meiner Freundin diese schöne Landschaft näher bringen.

Die geplante Route ist von Calgary-Banff- Jasper-Clearwater-Kamloops-Revelstoke-Golden-Banff oder von Golden über Radium Hot Springs-Banff-Calgary

Sollten so ca. 2.000 km sein. (mehr sind bei dem Tchibo-Angebot leider nicht dabei)

Was meint Ihr dazu?

Wir sind aktuell noch in der Planung und haben noch nicht´s gebucht. Sind daher also für alle Vorschläge offen. 

Vielen Dank für Eure Meinungen

Grüße

Eyckbär

• Yukonhampi
    geschrieben 1262531997000

Hallo

Die Tour ist eigentlich gut in den 2 Wochen zu absolvieren. Ein gewisses Handicab könnte sicher die doch frühe Jahreszeit für die Rockies werden. (Wetterkapriolen)

Was es zu berücksichtigen gilt, dass doch mehrheitlich die CG's , vorallem in den NP noch geschlossen sind.

auch die Trails und die Zufahrten zu den Sehenswürdigkeiten sind z.T. noch geschlossen.

(z.B. Takkakaw Falls im Yoho/Edith Cavel Road/Moraine Lake Road)

zu den mehr KM: die zahlst du einfach am Schluss nach!

zum Glück, haben die Vermittler einen guten Vermieter gewählt, Go West!

Bei mehr Fragen, melde dich wieder

Gruss

Yukonhampi

• Eyckbär
    geschrieben 1262540412000

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habt Ihr einen Vorschlag, wo ich meinen Camper über Nacht abstellen kann, wenn die CG´s mehrheitlich noch geschlossen sind?

Habt Ihr noch einen Tip für besondere Sehenswürdigkeiten?

Grüße

Eyckbär

• harryhh
    geschrieben 1262547637000

Hallo Eyckbär,

Habt Ihr einen Vorschlag, wo ich meinen Camper über Nacht abstellen kann, wenn die CG´s mehrheitlich noch geschlossen sind? 

mach Dir keine Sorgen oder Gedanken - die großen Campgrounds in den Rockies haben geöffnet, z. B. der Wapiti in Jasper, der rund ums Jahr offen ist, da er in einen Winter- und Sommer-CG "sortiert" ist. Der Whistlers-CG in Jasper ist auch ab früh im Mai geöffnet.

In Banff hat der Tunnel Mountain II auch ganzjährigen Betrieb.

Die Einschränkung bei der frühen Reisezeit liegt dann einzig darin, daß man evtl. einmal Banff als Standort nimmt, um von dort aus einiges als Tagestrips zu erreichen und dann nach Jasper fährt und dort seinen Standort für Touren im nördlichen Bereich des Icefields-Parkway nimmt.

Wenn Du die Seite von Parks Canada anklickst

http://www.pc.gc.ca/progs/np-pn/index_e.asp

kannst Du Dir auf der Landkarte "Deinen Park" heranzoomen und dann die Öffnungszeiten der einzelnen Camgrounds anklicken.

Im Bereich Revelstoke hat z. B. der Martha Creek CG bereits geöffnet:

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/martha_crk/

oder der Blanket Creek CG:

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/blanket_crk/

Natürlich kann man zu dieser frühen Reisezeit mit seiner Tour und den Zielen nicht dermaßen aus dem Vollen schöpfen, wie es im Sommer möglich ist und muß einige Ziele auslassen. Das halte ich aber für absolut verschmerzbar, da die Rockies auch auf den "problemlosen Haupttrampelpfaden" (um es mal salopp so zu nennen) auch schon genügend tolle Eindrücke hergeben.

Auf der anderen Seite hat man im Mai den Vorteil, daß alles noch recht ruhig ist und nicht so voll wie zur Hauptsaison. Auch ist man frei von jedem Mückenproblem *wenn das nix ist* ;)

Außerhalb der Rockies gibt es gar keine Probleme, da in jedem Fall private Campgrounds (die gerade in diesem Bereich nicht minder schön liegen an die staatlichen) zahlreich vorhanden und auch geöffnet sind.

Habt Ihr noch einen Tip für besondere Sehenswürdigkeiten?

Dafür ist gemütliches winterliches Schmökern im einen oder anderen Reiseführer der beste Tipp, wie ich meine. Denn es ist halt schon eine sehr individuelle Sache, was der Einzelne für Sehenswert hält oder nicht.

Gruss

Harry

P. S.:

Leider habe ich die Zitate nicht richtig hinbekommen, daher habe ich sie kursiv gemacht.

• Yukonhampi
    geschrieben 1262549393000

Hallo

Abstellen, resp. "wild Campieren" darfst Du ausser in den NP eigentlich überall. Dann musst Du nur schauen, dass Du nicht auf Privat-Gelände stehst. (z.B. Stichstrassen/Lookouts etc.)

Würde aber versuchen, immer einen CG anzusteuern.

Daher solltest Du vorgängig einmal deine prov. Tagesetappen planen, dann kann ich Dir schon mögliche CG's mitteilen, welche in Frage kämen.

Du wirst daher auch, z.T.private  Plätze ansteuern müssen, um zu Dumpen und Frischwasser aufzufüllen.

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1262556880000

Hier sind noch zwei Links für Verzeichnisse privat geführter Campgrounds:

British Columbia:

http://www.camping.bc.ca/

Alberta:

http://www1.travelalberta.com/en-ab/index.cfm?pageid=226

Solltet Ihr ein Notebook mit dabei haben, könnt Ihr ganz entspannt immer abends am Feuer mit einem Gläschen Wein auf dem Tisch planen, wohin Ihr als nächstes wollt.

Für den Fall, daß Ihr sämtliche Technik am liebsten zuhause laßt  - unsere bevorzugte Reisemethode ;-)) - gibt es zumindest für British Columbia an jeder Ecke den Accomodation Guide, der so ziemlich alle privaten Campgrounds aufführt.

Alberta hat meines Wissens so ein praktisches kostenloses Booklet leider noch nicht herausgebracht.

• Eyckbär
    geschrieben 1262634539000

Hallo,

vielen Dank für die wirklich nützlichen Links. Ich habe mal geschaut und es gibt doch schon einige CG´s die zu dieser Zeit geöffnet haben.

Gibt es besonders schöne CG´s (Lage, Ausblick...) an denen wir unbedingt eine Nacht verbringen sollten?

Nein, wir werden unser Notebook zu Hause lassen und die Tage in Kanada ohne diese Technik genießen.

Grüße

Eyckbär

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!