Hallo Eyckbär,
Habt Ihr einen Vorschlag, wo ich meinen Camper über Nacht abstellen kann, wenn die CG´s mehrheitlich noch geschlossen sind?
mach Dir keine Sorgen oder Gedanken - die großen Campgrounds in den Rockies haben geöffnet, z. B. der Wapiti in Jasper, der rund ums Jahr offen ist, da er in einen Winter- und Sommer-CG "sortiert" ist. Der Whistlers-CG in Jasper ist auch ab früh im Mai geöffnet.
In Banff hat der Tunnel Mountain II auch ganzjährigen Betrieb.
Die Einschränkung bei der frühen Reisezeit liegt dann einzig darin, daß man evtl. einmal Banff als Standort nimmt, um von dort aus einiges als Tagestrips zu erreichen und dann nach Jasper fährt und dort seinen Standort für Touren im nördlichen Bereich des Icefields-Parkway nimmt.
Wenn Du die Seite von Parks Canada anklickst
http://www.pc.gc.ca/progs/np-pn/index_e.asp
kannst Du Dir auf der Landkarte "Deinen Park" heranzoomen und dann die Öffnungszeiten der einzelnen Camgrounds anklicken.
Im Bereich Revelstoke hat z. B. der Martha Creek CG bereits geöffnet:
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/martha_crk/
oder der Blanket Creek CG:
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/blanket_crk/
Natürlich kann man zu dieser frühen Reisezeit mit seiner Tour und den Zielen nicht dermaßen aus dem Vollen schöpfen, wie es im Sommer möglich ist und muß einige Ziele auslassen. Das halte ich aber für absolut verschmerzbar, da die Rockies auch auf den "problemlosen Haupttrampelpfaden" (um es mal salopp so zu nennen) auch schon genügend tolle Eindrücke hergeben.
Auf der anderen Seite hat man im Mai den Vorteil, daß alles noch recht ruhig ist und nicht so voll wie zur Hauptsaison. Auch ist man frei von jedem Mückenproblem *wenn das nix ist*
Außerhalb der Rockies gibt es gar keine Probleme, da in jedem Fall private Campgrounds (die gerade in diesem Bereich nicht minder schön liegen an die staatlichen) zahlreich vorhanden und auch geöffnet sind.
Habt Ihr noch einen Tip für besondere Sehenswürdigkeiten?
Dafür ist gemütliches winterliches Schmökern im einen oder anderen Reiseführer der beste Tipp, wie ich meine. Denn es ist halt schon eine sehr individuelle Sache, was der Einzelne für Sehenswert hält oder nicht.
Gruss
Harry
P. S.:
Leider habe ich die Zitate nicht richtig hinbekommen, daher habe ich sie kursiv gemacht.