• Corinna 09
    geschrieben 1257792878000

Hallo zusammen,

wir planen Anfang Mai für drei Wochen nach Calgary zu fliegen um dann von da aus eine Mietwagenrundreise zu starten. Dem Beitrag von Didi1971 habe ich entnommen dass es Ende April zum Teil noch schwierig ist, insbesondere in den National Parks Banff und Jasper. Ist der Icefield Parkway schon schneefrei um die Zeit?

Wie sieht es denn Anfang Mai aus? Würde es dann eventuell mehr Sinn machen erst Richtung Okanangan Valley (ich hoffe ich habe es jetzt richtig geschrieben) und Vancouver inkl einem kurzen Abstecher nach Victoria zu fahren und dann in die Rockies?

Ab wann haben denn die meisten Atraktionen auf? Denn im Juni beginnt ja dann die Hauptreisezeit.

Lieben Dank für eure Tipps

Corinna

• karlkraus
    geschrieben 1257799763000

Hallo Corinna 09 und Willkommen im Forum!

Der Icefield Parkway wird gestreut und ist von daher natürlich frei und zu befahren.

Da das Wetter nicht vorherzusagen ist, ist eine Prognose schwierig. Generell dürfte Deine Idee erst ins Okanagan Valley zu fahren nicht ganz schlecht sein, denn natürlich steigt die Chance auf wärmeres Wetter mit jedem Tag.

Statt einer Rundfahrt, könnte eventuell auch ein Gabelflug eine gute Idee sein. D.h. Hinflug bis Vancouver, dann ins Okanagan Valley und dann Richtung Rockies. Zurück dann von Calgary. Drei Wochen reichen allerdings auch gut für eine Rundfahrt.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1257850155000

Hallo

Es ist sicher richtig, was auch karlkraus geschrieben hat, dass anfang Mai sicher das Wetter noch grössere Kapriolen machen kann.

Daher habe auch ich immer einen Plan B im Köcher, d.h. immer 2 Routen vorbereitet zu haben.

Auch kannst Du immer spontan entscheiden im Uhr-oder Gegenuhrzeigersinn zu fahren.

Du musst einfach damit rechnen, dass einige Trails noch geschlossen sind, falls Ihr etwas wandern wollt.

Auch die Zufahrten zu dem Sehenswürdigkeiten, z.B. Moraine Lake/Takakkaw Falls/ Lake O'Hara/Mt Edith Cavel sind sicher noch z.T.zu oder nicht befahrbar.

Aber das ganze ist Spekulativ und kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Daher immer ein schlecht-und schön-Wetterprogramm auf Lager haben.

In 3 Wochen, lässt sich gut eine vernünftige, erholsame Tour gestalten.

Ich denke, das hilft im Moment etwas weiter. Für weitere Fragen, melde Dich wieder.

Gruss

Yukonhampi

• karlkraus
    geschrieben 1257851188000

@Yukonhampi sagte:

Daher habe auch ich immer einen Plan B im Köcher, d.h. immer 2 Routen vorbereitet zu haben. 

... oder und dazu neige ich: gar nicht auf eine feste Route einschießen, sondern sich einfach treiben lassen. Das dürfte Anfang Mai auf Grund vieler freier Unterkünfte auch sehr gut machbar sein.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1257858526000

Saluti Karlkraus,

das mag für routinierte Canada-Besucher sicher seine Berechtigung haben, aber für Neulinge, ich zähle jetzt Corinna zu diesen, sind doch strukturierte Tour-Vorschläge hilfreich.

(Distanzen/ Sehenswürdigkeiten wo, etc.)

Gruss

Yukonhampi

• karlkraus
    geschrieben 1257859294000

Hallo Yukonhampi,

Recht hast Du sicherlich damit, dass viele die Entfernungen in Kanada falsch einschätzen aber wenn Corinna z.B. schon einmal Erfahrungen mit flexiblen Tourverlauf in z.B. USA, Australien o.ä. gemacht hat, klappt das auch in Kanada.

Übrigens reisen wir seit Jahren auch in für uns "neuen" Ländern genau so, dass wir nur eine Unterkunft am Ankunftsort buchen und dann sehen, wo es gefällt und was so auf uns zukommt. Das Bedarf sicher einer gewissen Flexibilität bei der Unterkunftssuche und einer guten Vorbereitung über die Möglichkeiten in den einzelnen Ländern, bringt aber den Vorteil im Urlaub immer genau dort zu verweilen, wo es einem gerade gefällt. Dieses ist ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte.

Gruß,

karlkraus

• Corinna 09
    geschrieben 1257921675000

Guten  Morgen zusammen,

erst einmal lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Ganz Kanada unerfahren sind wir nicht, allerdings haben wir seiner Zeit an der Ostküste auf Grund der Reisezeit alle Unterkünfte von hier selber gebucht (ohne Reiseveranstalter).

Ist denn die Dichte an Unterkünfte an der Westküste groß genug um auf gut Glück von Ort zu Ort zu fahren? Ohne dass man direkt über 250 CAD pro Nacht bezahlt? Das wäre meine Sorge. Denn an der Ostküste war es so, dass viele B&B´s nur 2 oder 3 Zimmer haben.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

• karlkraus
    geschrieben 1257932417000

Hallo Corinna,

kein Problem, wenn Du auch 'mal mit einem Motel statt eines B&B vorlieb nimmst. Außerdem ist Anfang Mai absolut Low Season.

Grundsätzlich ist B.C. in allem deutlich teurer als der Osten. Für Lebensmittel und Unterkünfte wirst Du mehr Geld einplanen müssen.

Besonders in den NPs Jasper und Banff sind die Unterkünfte überteuert, ich empfehle daher immer ein Ausweichen auf kleine Vororte. D.h. Hinton o.ä. für Jasper oder Golden für Banff.

Im Okanagan Valley ist Penticton teurer als Osoyoos, allerdings ist in P. auch deutlich mehr los und ein nettes Restaurant schnell gefunden.

Gruß,

karlkraus

• Yukonhampi
    geschrieben 1257954223000

Hallo

Auch ich denke, dass Du im Mai eigentlich ausser am Ankunfts-und Abreisetag keine Unterkünfte buchen musst.

Wenn es Dir mit einer Vor-Reservation wohler ist, dann mach das. Nur, du nimmst Dir dann die Flexibilität.

Schau hier kannst Du einmal in BC/AB nach günstigen Motels/B&B schmökern.

http://de.britishcolumbia.travel/de-DE/AccommodationSpecialOffers/British-Columbia.htm

oder

http://www1.travelalberta.com/en-ab/index.cfm?pageid=225

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!