• didi1971
    geschrieben 1257512855000

hallo zusammen,

meine frau und ich sind im april 2010 für zwei wochen in westkanada (der urlaub lässt sich leider nicht später legen). wir kommen am 22. april in vancouver an und planen, uns für 10 tage einen mietwagen zu nehmen. stand der planungen bis jetzt: wir möchten von vancouver in richtung rockies fahren, idealerweise bis nach banff. wir wissen, dass es um diese jahreszeit dort noch kalt ist und schnee liegt.

meine frage: wie winterlich ist es um diese zeit in den rockies genau? muss man  mit starken beeinträchtigungen auf den straßen (trans cananda highway) rechnen und lohnt sich der besuch der region zwischen banff und jasper, wenn man nicht gerade einen skiurlaub machen will?

vielen dank für eure hilfe! :D

lg didi1971

• karlkraus
    geschrieben 1257521252000

Hallo didi1971 und herzlich Willkommen im Forum!

Wetterprognosen sind ziemlich schwierig.

Wenn Du Dir einmal das Kima zu der Zeit ansehen möchtest, gehe auf www.wetteronline.de   , wähle dann Banff aus, gehe auf Klima und dort auf Reiseplaner. Dann kannst Du die Wochen im April eingeben, in denen Du dort bist und erhälst eine Zusammenfassung der letzten 10 Jahre.

Ideal ist der April sicher nicht. Dafür gibt es sicher noch keine Mücken- und Black Fly - Plage. Mit Schnee(fall) musst Du unbedingt rechnen, Campingplätze sind noch geschlossen. Bei Wanderungen entsteht das Problem, das manche Wege wegen z.B. gestürzter Bäume noch gesperrt sind oder so matschig, dass eine Begehung leicht zur Rutschpartie werden kann.

Die großen Straßen werden gut geräumt sein, durch das Salz am Rande der Straße werden sicher auch Elche an der Straße zu sehen sein.

Generell abraten würde ich zu einem Urlaub in der Zeit sicher nicht. Denn genau wie bei uns die letzten Jahre der April sehr warm war, kann Dir das in Kanada sicher auch passieren.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1257528827000

Hallo didi

Du hast ja schon einiges von Karlkraus erfahren; aber ein paar Fragen/Anmerkungen habe ich auch noch:

1. die 10 Tage sind das Netto-Tage, also ohne Ankunfts-Abflugtag?

2. Wo gebt Ihr den Mietwagern wieder ab?

3. Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du von spontanen Wintereinbrüchen verschont bleibst, weil die PW nicht auf Winterbetrieb umgerüstet sind.

4. Im weiteren nehme ich an, dass Du nicht zelten willst; Karlkraus hat von CG's gesprochen.

Zu dieser Zeit solltest Du immer auch einen Plan B bereithalten, d.H. Alternativroute, z.B. etwas den Süden von BC., falls das Wetter verückt spielt.

Gruss

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!