Ach, Roadrunner..... Wie soll ich's sagen....
Ich zuppel den Satz mal ein bißchen auseinander, damit er vielleicht nicht ganz so sehr schmerzt:
Ja, Yukon im Juli = Mücken zum Verrücktwerden.
Ja, Alaska im Juli = dasselbe in grün.
Naaaajaaaa.... BC.....
Okanagan Valley: Mücken
Fraser River Valley: Mücken
Wells Gray Park: Aber sowas von Mücken!!
Im Landesinneren von Vancouver Island: Mücken.
In den Rockies könnte es vielleicht leidlich gutgehen, ansonsten gilt halt die gute alte Faustregel mit den stehenden und fließenden Gewässern.
Um Dich jetzt nicht völlig zuzufrusten:
Nimm doch als Maßstab Deine Hochzeitsreise. Ich glaube nun wirklich nicht, daß zwischen Juni und Juli große Unterschiede bestehen. Um es nochmal zu betonen: Ich kann das nur raten und zusammenbasteln, was ich so lese, weil ich die Hochsaison nicht kenne. Aber wenn es für Dich im Juni in der Weise erträglich war, daß Du nicht als geistige Überschrift des Urlaubs mit nach Hause genommen hast: "Ganz nett da, aber diese verdammten Miestbiester!", sondern an einen weiteren Urlaub denkst, dann könnte man doch daran denken, daß es in BC geht. Und ob Deine damalige Reise Anfang Juli endete oder Du nächstes Jahr Anfang Juli starten würdest, nimmt sich in Sachen Moskitos - hoffentlich - nix. Wenn Ihr 2010 nicht gerade grottenschlechtes Wetter und Kälte durch und durch hattet, sollten die Temperaturen sich doch ähneln und damit die Anzahl der unerwünschten Reisebegleiter.
Wenn es für Euch eine Möglichkeit gäbe, an der Reisezeit etwas zu ändern, würde ich auch wie Struppi zum Rausschieben in den September neigen. Ein kleiner Nachtfrost und die Nummer mit den Viechern ist durch.
Falls der September keine Option sein sollte, würde ich den Mai ins Rennen schicken. Gerade, wenn man Vancouver Island mitnehmen will: Ja, es kann mal regnen, aber meistens nur in den Bergen. Auf dem Icefields Parkway würdet Ihr zwar noch rechts und links Schnee haben, aber das beleidigt das Auge ja nun nicht unbedingt. Und da Ihr eh nicht vorhabt, jeden Strauch anzustaunen, würde es auch nix ausmachen, wenn der Strauch noch in Schnee vergraben ist.
Auf jeden Fall kann ich den Mai für BC mückentechnisch empfehlen - und das tatsächlich aus eigener Erfahrung