• grisu777
    Dabei seit: 1190937600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1488881433623

    Hallo liebes Forum,

    habe mich entschlossen im September eine Wohnmobilreise für 3 Wochen vom 17.9 bis 08.10 zu machen. Nachdem ich hier im Forum gestöbert habe, habe ich mich für Fraserway und ein Motorhome C22 entschieden. Wird meine erste Reise mit dem Wohnmobil. Ich bin da alleine unterwegs.

    Muss ich um diese Jahreszeit Plätze vorreservieren?

    Als Route hatte ich im Kopf die Route die auch in dem Buch Nationalparkroute Kanada angegeben ist zu machen. Meine Frage hierzu ist, passt es da zeitlich auch noch Vancouver Island mitzunehmen? Oder sind die dort angegebenen knapp 2700 km schon sportlich für 3 Wochen?

    Der Rückweg geht ja vom Jasper National Park über Clearwater, Bridge Lake, Clinton, Whistler, Vancouver. Ist da noch wesentlich photographisch Sehenswertes oder könnte man da einfach gut Strecke machen. Es sind ja knapp 800km.

    Hat jemand gute Hoteltipps für Vancouver, da ich dort ja die erste und die letzte Nacht übernachten muss. Lohnt es sich ein günstiges Hotel am Airport zu nehmen und dann lieber mit dem Taxi oder Bus in die Stadt, oder ein teures direkt in der Stadt. Bei einem kurzen Check erscheinen mir die Hotels echt teuer dort.

    Vielen Dank für eure Tips.

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488891076866

    Moin! Allein im Wohnmobil in dieser Größe? Nun ja, wenn es denn sein soll? Wenn man sich die Gesamt-Miet- und Versicherungskosten dieses Fahrzeugs auflistet, den sehr viel höheren Treibstoffverbrauch etc. und dann einen Miet-PKW mit Hotelübernachtungen gegenrechnet, wird man vermutlich zu dem Ergebnis kommen, dass die Mietwagen-Hotel-Variante günstiger ist. Mit einem Wohnmobil ist man auch nicht mal so, schwuppdiwupp, vom RV-Park zum nächsten Restaurant oder zum Einkaufen gedüst. Ich würde mir das noch mal überlegen - bei Alaska - OK, würde ich ab ZWEI PERSONEN darüber nachdenken, aber in West-Kanada und allein? Never ever. Außerdem wird es Nebensaison sein.

    Der häufigst gemachte Fehler lautet: zu viel Entfernung abgerissen in zu wenig Zeit. Vancouver Island ist 450 km lang und 100 km breit, allein dort kann man locker 14 Tage bis drei Wochen verbringen, um richtig etwas zu entdecken. In Vancouver gibt es zum Beispiel die "erste Nacht" wie beschrieben für 89 EUR im "Buchan Hotel", das liegt sehr günstig, nahe Denman Street und Stanley Park. Die Überwindung von 9 Zeitzonen ist übrigens auch kein Pappenstiel. Man sollte sich immer der Tatsache bewusst sein, dass einen noch drei Tage nach der Ankunft im Laufe des Nachmittags die bleierne Müdigkeit heimsuchen kann. Vancouver selbst hat übrigens auch so viel zu entdecken, dass man hier locker zwei oder drei Übernachtungen einplanen kann.

    Ich würde mich, gerade beim ersten Mal in West-Kanada, auf das Festland konzentrieren. Fotografieren kann man, je nach Witterung, fast hinter jeder Straßenbiegung. Auch wenn man meint, man wollte mal eben 800 km "runterreißen", verpasst man so all die schönen "Vista Points" entlang des Weges, kleiner Wanderpfade, Wasserfälle, Schluchten und vieles mehr. Man sollte sich Zeit nehmen. West-Kanada präsentiert sich entschleunigt und voller Naturwunder, wer da als typisch deutscher Stress-Urlauber hindruchrast, nimmt quasi genau das mit in den Urlaub, was er zu Haus zurücklassen wollte: das viel zu sehr beschleunigte Leben.

  • grisu777
    Dabei seit: 1190937600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1488897016981

    Hallo vielen Dank für deine Anregungen, aber der Grund warum ich ein Wohnmobil nehmen wollte ist gerade der Ansatz einfach mal stehen bleiben zu können und in Ruhe an einem Ort zu sein, ohne vorher groß nach Hotels im Voraus zu suchen und daher einen fixen Reiseplan zu haben.

    Würdest du eher das 19er Wohnmobil nehmen? Vom Preis her unterscheidet sich da nicht wirklich viel.

    Auch das wenn das Wetter einem beim wandern einen Streich spielt, dann lassen sich die nassen Sachen einfach besser trocknen wie in einem Mietwagen.

    Oder gibt es in den Nationalparks an jeder Ecke Lodges wo man einfach unterkommt.

  • Kaiserwalzer
    Dabei seit: 1407974400000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1488916956735 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

    Hallo Grisu,

    an deiner Stelle würde ich einen C 19 bei Four Seasons buchen, ein C 22 ist für eine Person viel zu groß. Four Seasons sind die etwas älteren Modele von Fraserway und viel günstiger.

    Mit dem C 19 kann du auch mal auf normalen Parkplätzen parken und brauchst nicht immer eine riesige Lücke.

    Stellplätze vorbuchen brauchst du nicht, aber ich würde mich informieren, welche Plätze noch geöffnet haben, manche schließen am 01.10.

    Vancouver Island würde ich weg lassen, da solltest du schon 5 Tage Zeit einplanen. Außerdem würde ich von Vancouver zuerst in die Rockies fahren, weil du sonst vielleicht auf Grund des Wetters Probleme bekommen könntest. Wenn du zurück über das Okanagan Valley fährst, hast du dort sicher noch wärmere Temperaturen.

    Hier eine mögliche Route:

    17.09 Ankunft Vancouver

    18.09 Vancouver - Squamisch - Whistler (Whistler PV Park)

    19.09 Whistler - Marble Canyon (Marble Caynon Provincal Park Campground)

    20.09 Marble Canyon - Bridge Lake (Cottonwood Bay Resort Campground) Quad fahren bei Cariboo, www.cariboo-atv.com

    21.09 Bridge Lake - Clearwater (Wells Grey Golf Resort Campground)

    22.09 Clearwater Lake (Clearwater Lake Campground) Helmchen Falls, Dawson Falls,Spahat Falls....

    23.09 Clearwater Lake - Blue River ( Bärentour mit River Safari) (Blue River Campground)

    24.09 Blue River - Jasper

    25.09 Jasper (Waipiti Campground) Maligne Canyon

    26.09 Jasper (z.B. Mount Edith Cavel Wanderung, Athabasca Falls)

    27.09 Jasper (Lake Louise, Moraine Lake)

    28.09 Icefield Parkway (Honeymoon Lake Campground) Peyto Lakem Waterfoul Lake, Sunwapta Falls, Mistaya Canyon.....)

    29.09 IP - Field (Kicking Horse Campground) Takkawfalls

    29.09 Field (Yoho NP) (Emerald Lake)

    30.09 Field - Banff (Two Kack Lake Campground)

    01.10 Banff NP (Johnston Canyon, Johnson Lake,

    02.10 Banff NP - Canmore ( Grassy Lakes)

    03.10. Canmore - Revelstoke NP

    04.10 Revelstoke - Okanagan Valley (Lake Okanagan South)

    05.10 Okanagan Valley (Wanderung Pincushion Mountain Hiking Trail bis zur Kanadafahne, toller Ausblick über den ganzen See)

    06.10 Okanagan Valley - Manning NP (Lightning Lake Campground)

    07.10 Manning NP - Hope - Vancouver ( Burnaby Campground)

    08.10 Vancouver Rückflug

    Hier mal ein paar Fotos zum Einstimmen:

    Two Jack Lake Campground

    Moraine Lake

    Blue River Bärentour

    Mount Edith Cavel

    Blick auf den Athabaska Gletscher

    Wenn du Fragen hast immer her damit.

    LG Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!