Hallo,
rundweg von einer fertig vorgebuchten Reise abzuraten wäre sicherlich unverschämt gegenüber den Veranstaltern.
Vorteil:
Du brauchst Dir um nichts einen Kopf zu machen.
Nachteile:
- Der Preis.
Hier war schon einmal irgendwann diese Frage Thema und was das kosten sollte, war exobitant - und das bei eher miesen Hotels, die angeboten wurden.
Wenn es dann etwas netter sein soll, gerät der Preis komplett ins Irrationale - finde ich. Dafür gibt es getrost auch mal einen Kleinwagen.
Du kannst die Hotels, die in einer fertig vorgebuchten Reise angeboten werden, ja einmal spaßeshalber unter die Lupe nehmen. Es sind oft wirklich 08/15-Unterkünfte am Highway, die auch Geschäftsreisende nutzen. Deshalb macht das Stöbern auf englischsprachigen Portalen großen Sinn.
Danach wirst Du bestimmt schon wissen, ob Du das möchtest.
- Mangelnde Flexibilität.
Du bist an eine Route gebunden, die Du zeitlich selbst vielleicht viel lieber anders takten würdest.
Ich würde auch nur die erste Übernachtung und das Auto von Deutschland aus vorbuchen.
Zur Frage, ob Womo oder Mietwagen:
Das hält sich sicherlich die Waage.
Wohnmobil ist teurer, sowohl im Mietpreis als auch hinsichtlich der Spritkosten.
Auf der anderen Seite kann man ja gerade für den Mai echte Schnäppchen ergattern.
Wir persönlich haben z. B. ein Riesenproblem damit, daß in vielen Hotels die Fenster entweder gar nicht zu öffnen sind oder nur eine lächerliche Ritze weit aufgehen. Deswegen müffeln die Zimmer auch oft.
Nun gibt es bestimmt auch ganz, ganz nette Übernachtungsmöglichkeiten, die Fenster zum ganz-normal-Aufmachen haben und supergut riechen..... ich möchte mich da nicht um Kopf und Kragen reden!
Mit dem Wohnmobil hat man den Kühlschrank dabei und muß nicht dauernd Koffer packen.
Mit dem Mietwagen zu fahren, hat auch seine Vorteile - ich kann sie nur so schlecht beschreiben, weil ich halt zur Wohnmobil-Fraktion gehöre
Ein Nachteil beim Wohnmobil könnte Deine Reisezeit sein. Der Mai ist sehr früh. Es kann sehr, sehr schönes Wetter sein, aber nachts auch richtig kalt werden. Natürlich haben Wohnmobile eine Heizung, aber so ein Hotelzimmer ist bei schlechtem Wetter sicher nicht zu verachten.
Im frühen Mai sind wirklich erst wenige Campgrounds geöffnet. Du wirst kein Problem haben, etwas Akzeptables für die Nacht zu finden. Aber man muß ganz sicher einmal Einschränkungen in der Vielfalt hinnehmen und es wird auch nicht jede Nacht der Traum-Campground werden.
So, nun viel Spaß bei der Entscheidung!