• Wasserfrau2
    geschrieben 1300201106000

Hallo,

ich plane für kommendes Jahr eine Selbstfahrertour (3 Wochen)mit dem Mietwagen durch Westkanada. Los gehts in Vancouver, dann über Revelstoke, Banff und Jasper durch die  Nationalparks, auch möchte ich zwischen Prince Rupert und Port Hardy die Inside Passage nutzen. Eventuell falls die Zeit reicht noch ein paar Tage auf Vancouver Iland .

Noch bin ich unsicher, ob ich über einen entsprechenden Veranstalter eine Rundreise buche, oder ob ich auch ohne große Vorausbuchungen Unterkünfte in Motels bzw. B&B finde.

Ist es ein Problem, im September Unterkünfte zu finden?

Ist die Reisezeit noch ok oder wird es dann schon recht kühl bzw. nass?

Auf Eure Antworten freut sich

Marion

• Yukonhampi
    geschrieben 1300274792000

Hallo

Ich persönlich würde jetzt nie eine fixe Rundfahrt bei einem Reiseanbieter buchen. Da wirst Du in eine Schablone gezwängt und bist dadurch nicht mehr flexibel.

Im Sept. wird es keine Probleme geben spontan eine Unterkunft zu erhalten.

Du musst Dir auch bewusst sein, dass BC/AB kein günstig Reiseland ist, im Vergleich zu den USA.

Bedenke auch, dass die Inside Passage kein Schnäppchen ist und auch sehr den Wetter-Kapriolen ausgesetzt ist.

Wetter: Das kann dir niemand sagen; du kannst alles haben, du bewegst dich z.T. auf über 2000m.

Einfach die entsprechenden Klamotten mitnehmen.

Yukonhampi

• karlkraus
    geschrieben 1300275109000

Hallo Marion und Willkommen im Forum!

In Kanada ist problemlos ein Reisen ohne Veranstalter möglich. Wenn Du ohne vorbuchen reist, kannst Du immer dort länger bleiben, wo es Dir gefällt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich nach dem 6.9. (Labour Day) landen. Nach diesem Tag gibt es keinerlei Probleme freie Unterkünfte, teilweise mit deutlichen Preisabschlägen zu finden.

Da uns ein Reisen ohne Vorbuchungen wichtig ist, buchen wir auch (normalerweise) Fähren nicht vor. Bisher gab es mit dieser Strategie keine Probleme in der Nebensaison. Im Falle von Prince Rupert bietet es sich an, am Tag vor Eurer Ankunft in P.R. die Fähre zu reservieren. P.R. als Regenhauptstadt der Welt ist nicht wirklich ein Ort, in dem ich auf eine Fähre warten möchte.

Das Wetter vorraussagen kann ich leider nicht. Wir waren mehrfach im September in Kanada (West und Ost) und halten diesen Monat für die ideale Reisezeit.

Drei Wochen sind für die Nationalparkroute plus VI in meinen Augen zwar machbar aber nicht ideal. VI verdient mehr als 2 Tage (ideal 4-7 Tage). Daher könntest Du entweder VI auf die nächste Reise verschieben oder evtl. in Calgary landen, über die Nationalparks um Banff und Jasper nach P.R. fahren. Dann könntest Du über Port Hardy und Victoria Vancouver ansteuern und von dort zurückfliegen.

Beim Stöbern im Forum kommt Dir sicherlich das Okanagan Valley ins Auge. Du könntest eine Rundfahrt Vancouver - Banff - Vancouver auch am Ende über dieses Gebiet führen, dann wirst Du wahrscheinlich Temperaturen um die 30°C Ende September in Kanada kennen lernen können.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!