Hallo Marion und Willkommen im Forum!
In Kanada ist problemlos ein Reisen ohne Veranstalter möglich. Wenn Du ohne vorbuchen reist, kannst Du immer dort länger bleiben, wo es Dir gefällt.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich nach dem 6.9. (Labour Day) landen. Nach diesem Tag gibt es keinerlei Probleme freie Unterkünfte, teilweise mit deutlichen Preisabschlägen zu finden.
Da uns ein Reisen ohne Vorbuchungen wichtig ist, buchen wir auch (normalerweise) Fähren nicht vor. Bisher gab es mit dieser Strategie keine Probleme in der Nebensaison. Im Falle von Prince Rupert bietet es sich an, am Tag vor Eurer Ankunft in P.R. die Fähre zu reservieren. P.R. als Regenhauptstadt der Welt ist nicht wirklich ein Ort, in dem ich auf eine Fähre warten möchte.
Das Wetter vorraussagen kann ich leider nicht. Wir waren mehrfach im September in Kanada (West und Ost) und halten diesen Monat für die ideale Reisezeit.
Drei Wochen sind für die Nationalparkroute plus VI in meinen Augen zwar machbar aber nicht ideal. VI verdient mehr als 2 Tage (ideal 4-7 Tage). Daher könntest Du entweder VI auf die nächste Reise verschieben oder evtl. in Calgary landen, über die Nationalparks um Banff und Jasper nach P.R. fahren. Dann könntest Du über Port Hardy und Victoria Vancouver ansteuern und von dort zurückfliegen.
Beim Stöbern im Forum kommt Dir sicherlich das Okanagan Valley ins Auge. Du könntest eine Rundfahrt Vancouver - Banff - Vancouver auch am Ende über dieses Gebiet führen, dann wirst Du wahrscheinlich Temperaturen um die 30°C Ende September in Kanada kennen lernen können.
Gruß,
karlkraus