• kaydog
    geschrieben 1232390535000

Hallo zusammen

Eigentlich kenne ich mich ja gut aus in Kanada, aber bei der Frage einer Kollegin war ich als "Nichtcamper" nun doch etwas überrumpelt.

Sie möchte nächstes Jahr mit ihrem Mann BC im Camper bereisen. Nun wurde ihr anscheinend von einem Kanadier gesagt, sie dürfen überall wild campieren sofern sie dies nicht näher als 5 Meter bei einer Strasse tun...! Meines Wissens nach ist wildes Campieren in Kanada nicht gestattet. Nun habe ich aber nachgelesen, dass sich dies hauptsächlich auf die National-und Provincialparks bezieht.

Hat jemand von Euch Erfahrung im wilden campieren. Ist dies ausserhalb der Parks wirklich so einfach möglich.

Ich, resp. meine Kollegin, freuen sich über Antworten.

Gruss

Iris

• Yukonhampi
    geschrieben 1232395315000

Hallo Iris

Wie Du schon erwähnt hast, ist grundsätzlich nur das wilde campieren in den NP's verboten.

In den PP sind ja immer entsprechende Stellplätze vorhanden, welche auch einen Obulus verlangen.

Sonstiges wildes campieren auf Parkplätzen auf Wal-Mart Plätzen, sonst irgendwo, macht kein Spass und muss immer abgeklärt werden ob das nur eine Day-use Area oder ev. sogar privat ist. Dann ist auch kein Overnight Parking erlaubt.

Was es noch gibt und erlaubt ist, sind:

-Boondocking -Plätze, meistens ehr einfach, zwar mit Feuerstelle , aber ohne sanitäre Anlagen, diese sind vielfach auch gratis, sind aber z.T. schwer zu finden.

-Forest Service Plätze

Die Abstände zur Strasse müssen ca. 100 m sein. Im weiteren ist immer darauf zu achten, ob das nicht Privateigentum ist.

Facit: Uebernachten in den diversen PP, Gov.CG, oder den etwas abgelegenen Forest Service Plätzen.

Diese Plätze bieten alles was das Herz begehrt, zahlt ein kleiner Beitrag für den Stellplatz, das wars.

alles andere ist nicht sinnvoll und z.T. auch gefährlich.

Ich hoffe, deiner Kollegin gehts nicht nur um die Stellplatz-Gebühr. :frowning:

Gruss

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1232395760000

hi iris,

vom grundsatz her kannst du in kanada mit deinem wome stehen wo du möchtest, es sei denn es ist verboten............

verboten ist es in den parks.....! habe ich selbst erlebt:-)

logisch ist es verboten mit dem hinweisschild: no overnight parking!

aber, es ist auch nicht so einfach campmöglichkeiten ausserhalb der campgrounds zu finden, ohne irgenwen zu stören.....

je weiter man nach norden kommt isses einfacher, einfach eine seltene seitenstrasse rein(meist holzabraumstrassen), und sich so hingestellt, dass noch n lkw durchkommt, und gut ist!!

und keiner sagt was!!

meine erfahrung............

gruss harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!