Hallo zusammen,
ich würde mir gerne mal einen Ratschlag geben lassen. Wir, zwei Erwachsen, zwei Pubertisten (dann 13 und 16), wollen nächstes Jahr im Juli nach Kanada. Es geht nach Vancouver und von dort auch wieder zurück. Wir haben 21 Tage. Gerne wären wir außerhalb der Saison gefahren, sind aber auf die Ferien angewiesen. Also, müssen wir das Beste drauß machen.
Wir stehen nun vor der Frage, ob WoMo oder Auto und Motel/Lodge/Cabin. Es geht dabei nicht ums preisliche, das wird sich soviel nicht nehmen.
Vielmehr treibt uns die Frage der Flexibilität mit dem WoMo um:
* in der betreffenden Zeit muss man immer sehr zeitig am Ausgangspunkt einer Wanderung sein, da man mit einem großen WoMo sonst ggf. keinen Platz mehr findet (Hochsaison)
* ich bin mir nicht sicher, wie oft man beispielsweise auf Schotterstraßen fahren muss, um bestimte Ausgangspunkte zu erreichen. Ich vermute, dass ein WoMo dabei eine ziemliche Einschränkung darstellt.
* Wir wollen den Urlaub so gestalten, dass wir drei Punkte haben, an denen wir dann auch jeweils 3-4(5) Tage verweilen wollen. Im Zweifel also weniger Stationen, dafür mit etwas mehr Zeit. Lohnt sich dann ein WoMo überhaupt?
* Wir wandern gerne, am liebsten Strecken zwischen 3-6 Stunden. Bin mir nicht sicher, ob das zu einem Urlaub mit Wohnmobil passt, bei der vielleicht eher der Weg mit dem Wohmobil das Ziel ist.
Anderseits würde ich unheimlich gerne mal Urlaub mit einem Wonmobil machen, da noch nie gemacht und ich mir das sehr schön vorstelle.
Schöne Schwierigkeiten
Freue mich über Eure Erfahrungen / Ratschläge (gerne mit Verweis auf Eure Hightlights)