• WoMo-Greenhorn
    geschrieben 1340970391000

Hallo

Interessiert haben wir die Beiträge über Reisen im WoMo in Kanada gelesen. Leider finden wir über die Suchvorrichtung in diesem Forum nicht zu Beiträgen über SIM-Karten, Internetempfang und die Verwendung von Navigationsgeräten.

Unsere Reise geht ab Calgary - Banff - Jasper - Fort Fraser - New Hazleton und dauert vom 2. Aug. - 23. Aug. 12

Nun unsere Fragen:

- SIM Karte für I-Phone. Kann man so etwas einfach in Calgary kaufen. Was muss man gegebenenfalls beachten. (Regionen/Anbieter)

- Internet über PrePaid, ist das bezahlbar?

- Wie ist der Empfang für Navis insbesondere durch die Berge am Anfang der Reise?

- Wie finden wir einigermassen komfortabler Campground für Strom, Wasser, Entsorgung

- Wir besuchen in New Hazelten einen Vetter von mir. Anreise ca. 1400 km. Ist das in 3 Tagen zu schaffen? Wir beabsichtigen schnell hoch zufahren um uns bei der Rückfahrt dann die Zeit besser enteilen zu können.

- wie ist der Empfang für Navis?

Für ein paar Anmerkungen von Euch danken wir im Voraus bestens.

Freundliche Grüsse

Bruno das WoMo-Greenhorn

• harryhh
    geschrieben 1341167463000

Hallo Bruno,

fangen wir mal mit dem technischen Zeugs an:

Leider kann ich Dir nur wenig helfen, außer mit der Info, daß alles, was Kaffee und Essen von der Stange anbietet, auch WLAN bietet. Kaffee kaufen und man bekommt auf Nachfrage den Code.

Einige (nicht staatliche) Campgrounds bieten auch WLAN.

Auch über den Navi-Empfang kann ich Dir nichts sagen, weil ich keines mitnehme, da man es einfach nicht braucht. Auch nicht in den Bergen! Zwischen Banff und Jasper muß man sich wirklich verdammt anstrengen, um sich zu verfahren - auch wenn man links und rechts Abstecher macht.

Beim Wohnmobilvermieter könnt Ihr Euch kostenlos Kartenmaterial nehmen; diese Karten reichen wirklich absolut aus. Schaut Euch doch vielleicht Eure Route mal online auf Maps an - Ihr werdet sehen, daß es nicht allzu viele Straßen gibt und damit ein Navi tatsächlich nahezu sinnfrei ist.

Selbst durch Prince George werdet Ihr nix falsch machen können: Ihr kommt auf der 16 und Ihr fahrt auf der 16 gen Westen weiter. Das ist auch alles ausgeschildert, wirklich!! ;-)

Zur Strecke:

Hm, ja. In 3 Tagen von Calgary nach New Hazelton kann man schaffen, wenn man es sich in den Kopf setzt.

Was meint Dein Vetter denn dazu? Er sollte doch eigentlich auch ein recht guter Ratgeber sein, da vor Ort.

Mein Rat wäre, es ausgewogener anzugehen. Im "Schnelldurchlauf" über den Icefields Parkway zu "fegen", würde - wenn ich es richtig verstanden habe - bedeuten, daß Ihr dieselbe Strecke zurückfahrt.

Wenn Ihr Euch beispielsweise eine (gute) Woche für die Fahrt bis New Hazelton nehmen würdet, könntet Ihr zumindest ab Prince George auf dem Rückweg die Strecke variieren, indem Ihr die 97 nach Süden fahrt. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, wieder gen Osten und Calgary zu fahren. Das würde ich zugunsten der Abwechslung machen - denn Ihr fahrt ja schon die Strecke von Prince George bis New Hazelton in jedem Fall doppelt.

Barkerville und die Bowron Lakes sind immer ein Besuch wert.

Campgrounds könnt Ihr gut finden, indem Ihr Euch beim Wohnmobilvermieter die Accomodation Guides sowohl für Alberta als auch BC nehmt. Alle Ausstattungsmerkmale von Campgrounds sind dort beschrieben. Für BC gibt es so gut wie überall noch eine großartige Landkarte, in der die staatlichen Campgrounds (ebenfalls mit Ausstattungsangaben) eingezeichnet sind.

Ein guter Reisebegleiter für die Tour, die Ihr vorhabt, ist auch das Milepost, das auch in Deutschland zu kaufen ist.

Viele Grüße

Harry

• WoMo-Greenhorn
    geschrieben 1341310364000

Guten Morgen Harry

Erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich wollte mir Deine Ratschläge erst zu Faden schlagen und dann antworten. Das dauert jetzt aber etwas.

Vor allem Deinen Vorschlag zur Routenänderung möchte ich befolgen. Meine Vision wäre Price George - Beckersville (Becker's Lodge) - Kamloops - Banff - Calgary. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich befürchte da komme ich über die Berge und da kann ich mir kein Bild davon machen wie denn die Strassenverhältnisse sind. Weisst Du das oder gibt es einen einfacheren Weg nach Calgary?

Ich werde also an der Route noch etwas basteln und wohl dann vor Ort entscheiden müssen, was, von der Zeit her,  wirklich drin liegt und was nicht.

Nochmals herzlichen Dank. Ich melde mich später nochmals ausführlicher.

Freundliche Grüsse

Bruno

• harryhh
    geschrieben 1341347838000

Hallo Bruno,

um auf Deine Frage wegen der Straßenverhältnisse einzugehen, kann ich Dich hoffentlich beruhigen.

Ihr reist im August, im Hochsommer!

Glaube mir, wenn Ihr wieder zuhause seid, werdet Ihr zurückblickend denken, daß Euch eher die Moskitos genervt haben als irgendeine Straße.

Alle gängigen "Querverbindungen" gen Osten sind asphaltiert. Im August ist wirklich nicht mit Glatteis, Schneefall oder sonst irgendwelchen Wetterphänomenen zu rechnen.

Und gegen die "Pässe", die Ihr überqueren werdet (wo auch immer) sind die Kasseler Berge eine Herausforderung allererster Güte. Ehrlich. Wirklich.

Bleibt diesbezüglich wirklich absolut entspannt und plant Eure Tour ruhig nach landschaftlichen Vorlieben und dem, was für Euch sehens- und erlebniswertes an der Strecke liegt.

Viele Grüße

Harry

• WoMo-Greenhorn
    geschrieben 1347103295000

Hallo Leute

Hallo Harry

Da sind wir wieder. Von Calgary-Banff-Jasper-Prince George-New Hazelton - Prince George-Kamloops- Golden - Banff- Calgary.Kann man mehr über Kanada schreiben als "einfach nur traumhaft schön“?

Ich war in einigen fernen Ländern, aber so überwältigt von der Landschaft, war ich noch nirgends.@HarryBei Dir bedanke ich mich recht herzlich. Deine Typs waren hervorragend.

Aber den Navi habe ich trotzdem mitgenommen. Zwar hat die Dame bei der Camperübergabe Deine Meinung bestätigt, dass man in Kanada keinen Navi brauche, da es eh nur zwei Strassen gebe. Eine führe hin und die andere zurück. :-) Aber trotzdem, er hat mir gute Dienste geleistet und sei es auch nur darum, dass er mich wieder auf den Camping zurückführte nach einem Ausflug.

Ok einmal hat er mich in die Irre geführt. Wir machten in Quesnel Station, besuchten Barkersville und fanden im Reiseführer eine weitere Goldgräberstadt, die zwar am zerfallen sei, aber immer noch ein Foto wert sei. Nun über Williams Lake wären das 220 km gewesen. Ich fragte meinen Navi und der sagte nur 95 km.Also fuhren wir los. 20k 3 spurige Asphalt Strasse, dann breite Schotterstrasse und dann kam's. Nach ca. 50 km kam eine Brücke, ich hätte mit dem Camper gerade noch so drüber gepasst, aber nach der Brücke ging es sehr steil hoch und die Strasse war gerade mal halb so breit wie bisher. Ich hielt es für besser den Mann mit dem grossen Camper am Fluss zu fragen wie es denn aussähe, der Weg weiter zu dieser Stadt.Er zog die Stirn in die Höhe und meinte mit diesem Wagen. Ich bejahte und er meinte nie und nimmer. Die Strasse werde aufgrund des Gebüschs und der Bäume immer schmaler, ohne 4 Rad Antrieb sei da nichts zu machen. Na gut, schade, wir fuhren die 50 km wieder zurück und freuten uns über die grosse Caryboo Herde die wir im mannshohen Gras gesichtet hatten. Tja und dann waren da noch, die von Dir angesprochenen Mücken. Die Plage war nur in der Nähe von Golden wirklich zu spüren. Aber aufgrund Deiner Bemerkung hatten wir uns mit Spray eingedeckt und kamen damit gut über die Runden. Danke für den Typ.

Ach ja ich schrieb damals noch, dass ich nicht wüsste wie die Strasse durch die Rockys wären. Sie waren wie Du sagtest breit und schön zu fahren. Kommt noch dazu, dass die Kanadier offenbar eine ausgesprochene Gelassenheit an den Tag legen, wenn sie im Auto sitzen. Die Höchstgeschwindigkeiten zwischen 80 und 110. Ich fuhr meistens zwischen 80 und 90 km/Std. Ich wurde aber auf den ganzen 3700 km kein einziges Mal bedrängt oder mit drängeln zur schnelleren Fahrt gedrängt. Klar ich hatte den Rückspiegel im Visier und fuhr ab und zu an den Rand, wenn wieder ein Brummi hinter mir stand und liess ihn ziehen. Also ich mache den Kanadiern in Punkto Strassenverkehr ein grosses Kompliment. Wir Europäer könnten uns etwas abgucken da.

So das hatte ich zu berichten. Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die tollen Anmerkungen hier im Forum.

Freundliche Grüsse

Bruno, das nicht mehr ganz soooo grüne

WoMo-Greenhorn

• harryhh
    geschrieben 1347154117000

Hallo Bruno,

es ist ganz ausserordendlich lieb von dir, dass du dich nach deiner Tour gemeldest hast, und vielen Dank für das Lob..... :kuesse:

Kanada ist schon  besonders, gerade in Bezug auf "entspanntes autofahren"...

schön das es euch gefallen hat!

Gruss Harry

• WoMo-Greenhorn
    geschrieben 1347202038000

Hallo Harry

Ich hätte da noch eine Frage. Du kennst bestimmt die grossen Wohnanhänger Aufleger, welche meist

von einem Picup gezogen werden. Die Dinger sollen ja gegen fünf Tonnen schwer sein. Nicht, dass

ich so ein Ding durch die Gegend ziehen möchte. Aber kennst Du Möglichkeiten so einen Wohn-

wagen stationär zu mieten. Uns hat es da drüben so gut gefallen, dass wir uns mit den Gedanken

beschäftigen so drei bis sechs Monate in Kanada zu verbringen.

Für eine kurze Antwort danke ich Dir im Voraus bestens.

Freundliche Grüsse

Bruno

• harryhh
    geschrieben 1347205783000

Hallo Bruno,

so auf die Schnelle macht es den Eindruck, als ob nur Traveland fifth wheels (so heißen die ;) ) anbietet.

Kannst ja mal hier

http://www.travelandrvcanada.com/

stöbern.

Viele Grüße

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!