Hallo Bruno,
fangen wir mal mit dem technischen Zeugs an:
Leider kann ich Dir nur wenig helfen, außer mit der Info, daß alles, was Kaffee und Essen von der Stange anbietet, auch WLAN bietet. Kaffee kaufen und man bekommt auf Nachfrage den Code.
Einige (nicht staatliche) Campgrounds bieten auch WLAN.
Auch über den Navi-Empfang kann ich Dir nichts sagen, weil ich keines mitnehme, da man es einfach nicht braucht. Auch nicht in den Bergen! Zwischen Banff und Jasper muß man sich wirklich verdammt anstrengen, um sich zu verfahren - auch wenn man links und rechts Abstecher macht.
Beim Wohnmobilvermieter könnt Ihr Euch kostenlos Kartenmaterial nehmen; diese Karten reichen wirklich absolut aus. Schaut Euch doch vielleicht Eure Route mal online auf Maps an - Ihr werdet sehen, daß es nicht allzu viele Straßen gibt und damit ein Navi tatsächlich nahezu sinnfrei ist.
Selbst durch Prince George werdet Ihr nix falsch machen können: Ihr kommt auf der 16 und Ihr fahrt auf der 16 gen Westen weiter. Das ist auch alles ausgeschildert, wirklich!!
Zur Strecke:
Hm, ja. In 3 Tagen von Calgary nach New Hazelton kann man schaffen, wenn man es sich in den Kopf setzt.
Was meint Dein Vetter denn dazu? Er sollte doch eigentlich auch ein recht guter Ratgeber sein, da vor Ort.
Mein Rat wäre, es ausgewogener anzugehen. Im "Schnelldurchlauf" über den Icefields Parkway zu "fegen", würde - wenn ich es richtig verstanden habe - bedeuten, daß Ihr dieselbe Strecke zurückfahrt.
Wenn Ihr Euch beispielsweise eine (gute) Woche für die Fahrt bis New Hazelton nehmen würdet, könntet Ihr zumindest ab Prince George auf dem Rückweg die Strecke variieren, indem Ihr die 97 nach Süden fahrt. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, wieder gen Osten und Calgary zu fahren. Das würde ich zugunsten der Abwechslung machen - denn Ihr fahrt ja schon die Strecke von Prince George bis New Hazelton in jedem Fall doppelt.
Barkerville und die Bowron Lakes sind immer ein Besuch wert.
Campgrounds könnt Ihr gut finden, indem Ihr Euch beim Wohnmobilvermieter die Accomodation Guides sowohl für Alberta als auch BC nehmt. Alle Ausstattungsmerkmale von Campgrounds sind dort beschrieben. Für BC gibt es so gut wie überall noch eine großartige Landkarte, in der die staatlichen Campgrounds (ebenfalls mit Ausstattungsangaben) eingezeichnet sind.
Ein guter Reisebegleiter für die Tour, die Ihr vorhabt, ist auch das Milepost, das auch in Deutschland zu kaufen ist.
Viele Grüße
Harry