• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1267550274000

Hallo,

nur mal eine kurze Frage: War schon mal jemand Anfang Oktober in den Yukon Territories? Ist es da wettermäßig noch halbwegs ok, oder hat da der Winter schon Einzug gehalten?

• Yukonhampi
    geschrieben 1267608018000

Hallo

Im Oktober würde ich jetzt keinem empfehlen noch in den Yukon zu reisen. Auch schon im Sept, ein Wetterumschlag und der Winter steht vor der Tür.

Im weiteren sind dann viele Lodges/Unterkunftsmöglichkeiten geschlossen.(CG)

Siehe hier die Temperaturtabelle Okt.2009:

www.wunderground.com/history/airport/CYXY/2009/10/3/MonthlyHistory.html

Gruss

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1267653622000

@struppi2209 sagte:

Hallo,

nur mal eine kurze Frage: War schon mal jemand Anfang Oktober in den Yukon Territories? Ist es da wettermäßig noch halbwegs ok, oder hat da der Winter schon Einzug gehalten?

Hallo Struppi,

nein :))

Eigene Erlebnisse (die ja hie und da von den nachlesbaren Obligatorien in Reiseführern abweichen können *ggg*) kann ich dazu nicht liefern. Außer: Ankunft in Whitehorse am 20.09. und dann recht zielstrebig den Weg nach Süden angetreten.

Um Yukons Antwort ein wenig zu konkretisieren:

Ich würde zu Deiner Reisezeit keinesfalls mehr die Reise nach Dawson City/Top of the word Highway antreten. Da kann es Dich wirklich jederzeit im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischen.

Von Whitehorse aus Anfang Oktober die Resie nach Süden anzutreten, halte ich persönlich für absolut machbar: Ja, in der Nacht friert es. Aber es ist saukuschelig im Wohnmobil. Man macht die Heizung an, läßt die Fenster ein Stückchen offen und schnuppert diese gnadenlos gute "Nordluft". Muß man erlebt haben - Reiseführerdaten, Wetter- oder Routenplanungs-CDS- helfen da nicht immer abschließend weiter.

Der Yukon ist Ende September (--> eigenes Erleben) wunderschön zu erleben. Die Ahornblattfärbung, die den berühmten Indian Summer ausmacht, gibt es dort nicht, weil es halt an den Ahornbäumen fehlt. Aber die Luft zu schnuppern und zu erleben, wieviele Schattierungen an Gelbfärbung es gibt, ist schon ein besonderes Erlebnis.

Wie gesagt: Um diese Zeit keine Touren in den Norden andenken. Marschrichtung, die machbar ist, muß von Whitehorse aus Richtung Süden sein. Alles andere ist in der Tat zu kritisch.

Und selbst wenn es Anfang Oktober auf ein paar km ab Whitehorse ein wenig unwirtlich sein sollte: Es ist eine Tagesreise nach Watson Lake. Dort kurz durch den Signpost-Forest und noch roundabout 80 km auf dem Cassiar Highway bis zum Boya Lake - das ist jederzeit jede Reise im Norden wert. Oder auf dem Alaska-Highway noch einen Katzensprung weiter bis zur Northern Rockies Lodge in Muncho Lake.............. beides gerade zum Ende der Saison unvergeßliche Erlebnisse, die man noch jahrelang zuhause mit sich herumträgt.

Also:

Mit der Zielsetzung "ab in den Süden" ist ein Start in Whitehorse auch im dortigen Spätherbst ein Erlebnis, das im positiven Sinen unvergeßlich und darüber hinaus für denjnigen, der es liebt, abseits des maintstreams zu reisen. Natürlich haben viele Roadhouses bereits geschlossen - eine Tüte Äpfel in Whitehorse kaufen und alles ist gut, um die Zeit bis Muncho Lake oder Boya Lake zu überbrücken. Es ist nur ein Tag!

In den Norden würde ich allerdings in der Tat nicht mehr planen, da der Top-of-the-world-Highway bei den ersten Wetterunannehmlichkeiten (man muß es ja schließlich aus der Sicht der US-amerikanischen Wohnmobilisten sehen, die a)  grundsätzlich gewohnt sind, ihren aufblasbaren Tennisplatz in ihren Mega-RV's mit sich zu führen und b) zu jeder Schadensersatzklage dieser Welt bereit sind *ggg*) geschlossen wird.

Daher:

Anfang Oktober kann eine grandios schöne Zeit sein, aber ab Whitehorse nicht mehr in den Norden denken :-))

Gute Reise!

Harry

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1267722363000

Hallo Yukon und Harry!

herzlichen Dank für Eure prompten Antworten!

Ich werd mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ursprünglich wollten wir ja in den Südwesten der USA, aber irgendwie lässt mich mal wieder Kanada nicht los... ;)

Leider können wir aus Termingründen erst am 25. September fliegen. Ich hatte mal so ganz grob an einen Flug nach Edmonton gedacht und dann den Alaska-Highway rauf bis Whitehorse und den Cassiar-Highway wieder runter.

Bis Prince Geaorge bin ich schon mal Anfang Oktober nach Norden vorgedrungen, und ich fand die Laubfärbung mit diesem Rausch in Gelb unglaublich. Weiter nördlich wird's doch aber wohl um diese Zeit schon vorbei sein, oder?

Kälte schreckt uns nicht - wir waren im letzten Jahr im Februar bei bis zu -30 Grad in Ostkanada unterwegs uns fanden's herrlich (ich kann diese Winter-Reise übrigens nur empfehlen!!!). Damals waren wir allerdings auch mit dem PKW unterwegs und haben in Hotels übernachtet. Diesmal wäre dann schon eher ein Wohnmobil angesagt, aber gibt es denn um diese Zeit noch ausreichend geöffnete Campingplätze? Oder kann man sich einfach "wild" irgendwo hinstellen?

• harryhh
    geschrieben 1267724182000

Hallo Struppi,

was mir so auf die Schnelle beim Lesen in den Sinn gekommen ist:

Von Edmonton aus nach Dawson Creek - Mile 0 des Alaska-Highways - zu fahren, würde ich persönlich eher langweilig finden. Es ist ziemlich ödes Prärieland, km um km....

Und auf dem Alcan bis Whitehorse und dann über den Cassiar Highway wieder runter - dann würdet Ihr die Strecke Watson Lake - Whitehorse doppelt fahren. Hm.

Man kann natürlich auf der einen Strecke zielstrebig gen Whitehorse fahren und auf dem Rückweg die Sache ein bißchen mit einem Abstecher nach Atlin schmücken.

Ich würde in die grobe Planung vielleicht doch spaßeshalber mal die Idee, ab Whitehorse zu fliegen, aufnehmen.

Canusa hat gerade zwei specials "laufen": Womo von Fraserway (Premium), mit Flügen ab 1199,00 pro Person bei 3 Wochen, 1049,00 bei zwei Wochen, Abflug jeweils 28.09. Wäre allerdings die Strecke Whitehorse - Vancouver. Ob Ihr dahin überhaupt wollt....? Aber die Preise sind ja schon verlockend.

Hinzu kommt, daß mir außer Canadream gerade kein Womo-Vermieter einfällt, der eine Station in Edmonton hat.

Wie gesagt, das waren jetzt nur die spontanen Gedanken.

Gruß

Harry

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1267735325000

Hallo Struppi,

wirf doch mal einen Blick auf die Seite www.camperboerse.de. Hier werden derzeit günstige Komplettpakete (Flüge mit Air Canada & WoMo) auch ab Edmonton angeboten.

Vielleicht wirst du hier fündig?

Viele Grüße von der Nordseeküste und weiterhin viel Spaß bei deiner Planung

Andreas

• Yukonhampi
    geschrieben 1267744458000

Hallo Struppi

CG:

1.Die meistens PP und auch privaten CG schliessen ab ca. mitte Sept.

2. Das wäre an sich noch kein so grosses Problem, aber du brauchst auch wieder hie und da Wasser und musst auch gleichzeitig wieder dumpen. Es gibt schon z.T. ;Lodges oder Tankstellen, bei welchen das möglich ist, aber sind sie dann wenn Not am Manne ist, gleich um die Ecke?

3. Anmietungen im Oktober, werden die Camper/WoMos "winterfest" vorbereitet; d.H. du hast kein Wasser im Tank, auch Black-Water und die Ventile sind zu. d.H. wiederum , Dir fehlt das fliessende Wasser im Camper.

Falls Dir die Leitungen bei den kalten Temperaturen einfrieren sollten, hast Du unter Umständen grössere Probleme; auch finanzielle. Die Reparatur der Schäden gehen dann nämlich zu deinen Lasten.

4.   Den Camper darfst überall ausser in den NP hinstellen, wo es nicht explizit verboten ist.

(Schilder/Day use/Pivatareal)

5. Also: Lass den hohen Norden mit Camper im Oktober und bleib eher noch in AB/BC; käme zwar auch für mich nicht in Frage!

Gruss

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!