Hallo,
puh, was soll man da raten.... Wenn Dein Wunsch, einmal Kanada zu erleben, sooo groß ist, dass es kein Halten mehr gibt, dann mal zu...
Aber mal ganz ehrlich: Vancouver ist eine tolle Stadt und gefällt mir immer wieder gut. Aber ich wüsste wirklich nicht, was ich zwei Wochen lang dort tun sollte. Schon gar nicht im Winter, denn der Winter an der Westküste ist ungefähr mit dem hier bei uns am Niederrhein vergeichbar: windig, nasskalt und regnerisch. Kurz: einfach usselig! Schnee ist da eher die Ausnahme.
Tja, und die Wildnis.... Vancouver ist eine Großstadt mit umliegendem Ballungsraum. Klar, es ist nicht weit bis in die wilde Natur. Am Grouse Mountain fängt sie sogar direkt an der Stadtgrenze an. Aber so ganz ohne Auto ist das alles schwierig... Da sollte man dann zumindest mal mit dem Zug nach Whistler fahren, aber das kostet schon wieder Geld.
Insofern würde ich Dir raten, Dich mal bei den deutschen Reiseveranstaltern umzusehen, ob in Deinem Budget nicht doch irgendein Kleinwagen drin ist, mit dem Du bis nach Calgary fahren kannst. Denn damit wir uns nicht missverstehen: Ich will Dir auf keinen Fall den Winter in Kanada ausreden. Das hab ich selbst schon zweimal gemacht, und es ist einfach traumhaft. Nur eben nicht in Vancouver!
Drum noch zwei Alternativen, falls der Mietwagen partout nicht drin ist: Flieg nach Calgary, halte Dich dort zwei oder drei Tage auf und fahr dann mit dem Bus für den Rest Deines Urlaubs nach Banff. In Alberta erlebst Du mit einem kleinen bischen Glück Winter in Kanada, wie man sich das vorstellt: eiskalt, Schnee, blauer Himmel. Oder Alternative 2: Flieg nach Toronto. Das ist erheblich größer als Vancouver, und bietet zumindest nach meinem Geschmack mehr Möglichkeiten, um zwei Winter-Wochen zu gestalten, incl. eintägiger Bustour an die wahrscheinlich herrlich vereisten Niagara-Fälle oder Schneespaziergang auf Toronto Island. Und wettermäßig ist es nach aller wahrscheinlichkeit auch nicht so besch... wie Vancouver um diese Zeit.