• Zudelkatz
    geschrieben 1469795905000

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit und habe auch schon einige Infos zu unserem bevorstehenden Urlaub in Kenia sammeln können :-)

Wir reisen vom 14.10.16 - 28.10.16 ins Swahili Beach und wollen vor Ort eine 2 Tage / 1 Nacht Safari in den Tsavo Ost buchen. Evtl. auch ein Tagesausflug in die Shimba Hills. Wir sind da recht spontan und flexibel und schauen einfach mal was sich ergibt und was ins Budget passt ;-)

Da mein Freund "Ground Hopping" als Hobby betreibt, also Fussballspiele jeglicher Kategorie in aller Welt zu besuchen, möchten wir gerne einen Tagesausflug nach Tansania, genauer nach Tanga, unternehmen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie wir das am besten tun:

- Ein Auto mieten und selbst fahren?

- Ein Auto plus Fahrer mieten? (ca. Kosten?)

- Ist der Grenzübergang bzw. der Weg zurück nach Kenia mit dem Single-Entry Visum unproblematisch?

Leider habe ich dazu im Forum nichts konkretes gefunden.

Wäre schön wenn der ein oder andere seine Erfahrung teilen könnte :-)

Liebe Grüsse

Kathrin

• Dubhe
    geschrieben 1469800305000

Jambo Kathrin,

es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema -im Forum "sonstiges Afrika"-, kann den Link leider nicht einfügen, also kopiere ich dir mal, was Chrissy damals (2007) geschrieben hat:

"Man muss jedoch bei der Ausreise aus Kenya eine Ausreisekarte ausfüllen und bekommt dann einen Stempel in den Pass. Für Tanzania hatten wir den Vordruck für das Visa ja schon zu Hause ausgefüllt und mussten auch dort eine Einreisekarte ausfüllen und schwups hatten wir einen neuen Stempel im Pass. Bei der Ausreise aus Tanzania und Wiedereinreise nach Kenya gab es jeweils wieder eine Karte, jedoch war das Visa für Kenya noch gütlig."

Heißt also, dass ihr das Visum für Kenya zahlen müsst UND für Tanzania. Eine Gelbfieberimpfung müsst ihr dann auch vorweisen.

Für einen Tagestrip ist dies ziemlich viel Aufwand, oder?

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Zudelkatz
    geschrieben 1469804262000

Hallo Dubhe,

vielen Dank für die schnelle Info!

Dass klingt ja so als ob das Visum für Kenia zumindest noch gültig sein sollte.

Dass auch ein Visum für Tansania fällig wird ist uns bewusst.

Da wir den Trip aber dann auch spontan machen wollen werden wir hierfür kein Visum im Voraus beantragen. Wenn wir dann doch nicht hinfahren, wäre das natürlich "rausgeschmissenes" Geld.

Gelbfieberimpfung haben wir beide, diese Kosten fallen also nicht nochmal an :-)

LG

Kathrin

• Dubhe
    geschrieben 1469813512000

Jambo Kathrin,

natürlich muss/wird das Visum für Kenya dann noch gültig sein ;) Falls es los gehn sollte wünsche ich euch viel Spaß ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Zudelkatz
    geschrieben 1470036694000

Guten Morgen,

vielen Dank ;)

Kann vielleicht noch jemand etwas zum Mietwagen/Selbst fahren bzw. Mietwagen mit Fahrer sagen, ob Option 1 im Falle einer Grenzüberquerung überhaupt ratsam ist (auch weil man ja einen intern. Führerschein wieder braucht), bzw. was denn ein Auto mit Fahrer am Tag circa kostet? Ich habe da leider gar keine Info's finden können...

Danke nochmal!

VG

Kathrin

• Yeiyo
    geschrieben 1470086976000

Jambo Kathrin,

Mietwagen als Selbstfahrer ist schon etwas problematisch in Afrika. Es geht täglich ein Bus von Ukunda (das ist der nächstgrößere Ort vom Diani Beach aus) nach Tansania. Da Tanga ja nicht weit entfernt von der Grenze ist, würde ich da kein Problem sehen und wirklich den öffentlichen Bus für wenig Geld nehmen. Da gibt es in Ukunda Büros für die Buslinien, dort kann man sich dann auch über die Rückfahrt erkundigen.

Gruß

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Yeiyo
    geschrieben 1470089304000

Noch zur näheren Erläuterung: Die Entfernung von Lunga-Lunga (Kenia) nach Tanga sind ca. 75 km.

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Zudelkatz
    geschrieben 1470130191000

Hallo Yeiyo,

vielen Dank für die Information, das klingt ja sehr interessant und vor allen Dingen auch machbar, an diese Option habe ich noch gar nicht gedacht.

Dann werde ich mal versuchen darüber mehr in Erfahrung zu bringen :)

LG

Kathrin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!