Jambo ,
da ich noch nie in Asien war, kann ich natürlich nicht mitreden, da mir der direkte Vergleich fehlt. Tja, wir sind halt zuerst nach Kenya gefahren und aus oft genannten und bekannten Gründen dort hängengeblieben , was wir persönlich aber nicht bereuen .
Wie schon geschrieben, wer ein Strandliebhaber ist, dem sei eher die Südküste und hier vor allem der Diani Beach empfohlen. Hier gibt es einige Hotels, die einen privaten Strandabschnitt haben, wo auch direkt Liegen stehen. Das gibt es in Kenya nicht bei allen Hotels. Das findet man z.B. an der Nordküste nur dann weiter oben in Watamu oder Malindi, was aber natürlich wieder etwas weiter ab vom Schuss (z.B. Mombasa) ist.
Hotels an der Diani Beach mit Liegen am Strand sind:
- Indian Ocean Beach Club
- Southern Palms
- Leisure Lodge
- Leopard Beach Hotel
- Diani Reef.
Die anderen Hotels haben ihre Liegen auf der Hotelwiese stehen, die jedoch direkt an den herrlichen Strand angrenzt.
Guckt euch da einfach mal ein paar unterschiedliche Hotels mit Bildern hier bei HC an, da bekommt ihr schon mal einen kleinen Eindruck.
AI oder HP - wie schon geschrieben wurde hier im Forum darüber schon oft diskutiert.
Bei uns ist es auch so, dass wir mit HB eigentlich immer ganz gut fahren. Es gibt auch Hotels, wo man sich bei HP aussuchen kann, ob man zu Mittag oder zu Abend ist (z.B. Leopard und Indian Ocean Beach Club).
Die Getränkepreise haben im Vergleich zu früher schon angezogen, jedoch fahren wir bei Hotels, die neben AI auch HP anbieten, mit HP immer noch besser. Es gibt natürlich auch einige Hotels, die nur AI anbieten. Hier kommt es eben auf den Preis an und da sollte man einfach mal vergleichen.
Wir werden - entgegen unserer eigentlichen Meinung - nächstes Jahr auch mal wieder ein Hotel mit AI ausprobieren - liegt aber einfach daran, dass wir zwischenzeitlich schon fast alle Hotels an der Diani Beach kennen und nicht mehr soviele übrig sind .
Was natürlich - meiner persönlichen Meinung nach - für Kenya ein MUSS ist - eine Safari. Habt ihr euch hier schon mal Gedanken gemacht? Kenya ohne Safari geht für uns persönlich gar nicht. Für einen reinen Badeurlaub ist Kenya einfach zu schade, da gibt es schönere Destinationen. Auch hierüber haben wir im Forum schon mal diskutiert.
Wie gesagt, ich würde zumindest mal eine 2-tägige Safari mit einer Übernachtung einplanen. Da bekommt ihr mal ein bisschen Safarifeeling. Wenn es euer Budget erlaubt, dann natürlich länger .
Auswärts (also außerhalb der Hotels) sind die Lebenshaltungskosten in Kenya im Vergleich zu den Vorjahren schon gestiegen, aber in den einheimischen Restaurants wie dem African Pot oder dem Ushago fährt man immer noch verhältnismäßig günstig. Es gibt natürlich auch einige Restaurants mit internationaler Küche, die teilweise aber preislich dem europäischen Niveau entsprechen.
Viele Grüsse
Chrissy