• Tirin
    geschrieben 1554018981418

Guten Morgen zusammen,

ich habe schon einiges hier im Forum bzgl. Kenia gelesen, sodass ich mittlerweile durch die vielen Tipps und Ratschläge völlig überfordert bin. 

Meine Frau und ich würden gerne ab dem 22./23./24. Juli 2019 für vier Wochen nach Kenia reisen. Da wir allerdings beide noch nie in Afrika gewesen sind, fällt uns die Planung sehr schwer.

Wir hatten überlegt den Urlaub erlebnisreich zu starten und gegen Ende etwas Entspannung am Strand einzuplanen.

Während unserer Reisezeit steht in Kenia die Great Migration an, von der viele im Internet schwärmen. Sollte man sich das Spektakel tatsächlich nicht entgehen lassen, wenn man schon mal zu dieser Zeit in Kenia ist?

Auch wissen aufgrund des vielfältigen Angebotes nicht, in welchem Nationalpark eine Safari empfehlenswert ist und wie lange diese dauern sollte.

Hat evtl. von euch jemand zur genannten Reisezeit bereits eine ähnliche Reise durchgeführt und könnte uns eine Route empfehlen oder sonstige Tipps geben?

Da wir noch am Anfang unserer Planung stehen und vermutlich schon etwas spät dran sind, würden wir uns über jegliche Art von Hilfe freuen. 

Lieben Dank schon mal.

Viele Grüße

• Dubhe
    geschrieben 1554032606915 , zuletzt editiert von Dubhe

Jambo Tirin,

wie du schon schreibst, seid ihr wirklich spät dran, was die Planung für einen Kenya Urlaub betrifft. Aber es wird natürlich trotzdem machbar sein. Eine Safari in der Masai Mara ist natürlich super.. allerdings solltet ihr euch auf recht hohe Preise einstellen, was die Unterkünfte betrifft. Auch könnte es vorkommen, dass schon jetzt einige gewünschte Unterkünfte ausgebucht sind. Ich persönlich ziehe es vor nicht in der Migrationszeit in die Mara zu fliegen, da es einfach zu voll ist (es hat eben alles Vor - und Nachteile)

Den Urlaub solltet ihr wie folgt planen: z.B. in Bausteinen buchen ... dann sucht euch zuerst einen Flug zu euren gewünschten Terminen. Plant dann, wie viele Tage/Nächte ihr auf Safari gehn wollt und bucht dann das Hotel (mit Leernächten, die ihr auf Safari seid), dazu. Pauschal (Flug und Hotel zusammen) macht das auch ein RB. Eine Safari würde ich persönlich immer "privat" (nicht mit Fremden zusammen) bei einem lokalen Anbieter vor Ort buchen (bei den Reisetipps gibt es eine Menge Anbieter, die dir jede gewünschte Safari zusammenstellen sollten) Ratsam ist es auch, erst ein paar Tage an der Küste zu verbringen, um sich einzugewöhnen und erst dann die Safari zu starten.

Möglichkeiten Safaris zu gestalten gibt es viele. Per Auto in die Tsavos, Taita Hills, Amboseli. Es bringt immer mehr, wenn man in einem der Parks mindestens 2 Nächte verbringt - so hat man mehr von den Pirschfahrten. Für eine Kombi aus z.B. Tsavo West - Amboseli und Tsavo Ost würde ich dir ein Zeitfenster von 1-2-2 Nächten empfehlen (also 5 Nächte).. falls der Amboseli nicht zwingend dabei sein muss, dann Tsavo West oder Taita Hills und Tsavo Ost mit 1-2 Nächten.. (also 3 Nächte). Oder halt eine Flugsafari ab der Küste in die Masai Mara - für jedes Budget ist etwas dabei. Viel Spaß noch bei der Planung.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • 254michael
    geschrieben 1556740422938

Hi, alles in Kenia ist immer (auch) eine Frage des Preises.

Wie viel man bereit ist zu investieren und auch ob man geführt werden oder selber fahren will.

Jedenfalls sehe ich persönlich (und auch alle, die ich bisher nach Kenia mitgeschleppt habe) die Mara als ultimatives Tiererlebnis an, vor allem zur Migrationszeit. Die Tsavo's gefallen mir landschaftlich besser,

Ich persönlich würde mir ein Auto ausleihen (Geländeauto oder Minibus), Nairobi anfliegen, zur Mara fahren und neben einem Gate (Talek - Riverside Camp oder in Ololaimutiek - diverse Camps) nächtigen. Drei oder vier Tage in die Mara (Ticket ist 24 Stunden Basis).

Dann über Kisumu (unbedingt einen Fisch am Seeufer essen :smile:) und Nairobi nach Oloitokitok. Von dort würde ich weiter über Talek (Lake Chala) und Voi (Taita Hills) nach Mombasa > Watamu zum Badeaufenhalt.

Ist das zu wenig Action gäbe ich noch Lake Bogoria und Baringo, eventuell auch Naivasha mit dem Hell's Gate NP dazu, ist es zuviel, empfehle ich die Buchung einer geplanten Safari :smile:

Viel Spass da wünsche ich jedenfalls schon jetzt!

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!