• matze
    geschrieben 1378792457000

hallo ihr lieben, wir sind bald in kenia, nach 20 jahren !!!! in der anlage (lagoon reef) scheint es viele affen zu geben. wie lästig sind diese affen ? wie schützt man seine privatdinge, darf man etwas auf der liege liegenlassen? muss man seine strandtasche anbinden, bzw wie geht ihr damit um. hoffentlich findet ihr die frage nicht doof ber uns interessierts. lg

.---Sept 14 El gouna.---April 15 Royal Suites.---Oktober 2015 Sheraton Miramar, ElGouna
  • bushcat
    geschrieben 1378793784000

primaten gibt es hier ueberall. besonders die schwarzen meerkatzen lieben die hotelanlagen, da sie dort viel stehlen koennen.

niemals fuettern!!! keine fenster oder tueren offen lassen, wenn ihr nicht im haus seid.

die askaris vertreiben zwar mit kleinen steinchen die affen, aber viel nutzt es nicht.

paviane... nicht zu nahe heran, vor allen dingen aus dem weg gehen, wenn ein weibchen heiss ist und der pavianboss fuer nachwuchs sorgen will.

keinen affen streicheln!!! ansonsten macht es viel spass, ihnen beim spielen zuzusehen und wenn die kleinen ihre ersten sprungversuche unternehmen.

am strand laufen die meerkatzen nicht herum, ueberwiegend dort, wo essbares ist (buffet).

viel spass und einen wunderbaren urlaub

• sabine1965
    geschrieben 1378805194000

Hallo Matze!

Am besten in den Badetaschen nichts Essbares aufbewahren. Ich hab schon zugesehen, wie ein Affe seelenruhig die Tasche einer Dame bis zum Boden ausgeräumt hat, bis er die Banane gefunden hat, die er offensichtlich gerochen hat. 

Ein Mann hat sich am Strand ein Ei geschält, als er fertig war, hats ihm der Affe geklaut, so schnell konnte der gar nicht schauen. Der ist dann nicht mal weit weg gesprungen, der wusste genau, dass der Mann das Ei jetzt nicht mehr mag. Auch Kindern haben sie schon das offene Sackerl Chips aus den Händen gerissen. Dann saßen die Affen am Baum drüber und fraßen sie.

Wenn du am Strand Obst kaufst, dann ißt Du es am besten auch gleich dort. Durch den Garten im Hotel rauf tragen und in den Kühlschrank legen - ich habs nicht geschafft.

Mein Mann war mal krank und ich wollte ihm vom Frühstück Tee und Bananen zum Zimmer bringen. Sehr nett hat mir eine Dame vom Service gesagt, dass ich nicht allein gehen soll, weil ich das nicht schaffen werde - because of the monkeys. - Sie ist dann mitgegangen, dann hats funktioniert.

Am schönsten sind die Colobusaffen, die klauen auch nicht, die fressen nur Blätter und sind eher schüchtern.

Und abends, sobald es dunkel wird sind sie weg, sie gehen früh schlafen, sind aber Frühaufsteher.

LG Sabine

• copser
    geschrieben 1378999641000

Es ist ja schon vieles richtig beschrieben worden. Wir haben es schon gesehen, wie die Affen Zimmer verwüstet haben, wenn man mal eben die Terrassentür nicht geschlossen hat.

Wir nehmen deshalb immer ein Zimmer in der ersten Etage und auch keine hohen Bäume in der Nähe sind. Wir haben schon erlebt, dass Gäste gefüttert die Affen haben und dann nicht mehr Herr mit ihnen wurden. Aufpassen muss man natürlich auch, wenn das Frühstück oder die Teatime im Freien sind. Meistens sind dann die Securities vor Ort und haben eine Schleuder in der Hand. Sie müssen einen Schuss ohne Munition nur andeuten und schon fliehen die Affen. Seit Jahren habe ich auch eine solche Handschleuder, die ebenfalls eine gute Wirkung hat. Wie schon beschrieben, trifft das nicht auf die braven Colobus Affen zu.

Wenn das Füttern auch der Bushbabies am Abend. Diese werden immer frecher und belagern dann auch schon die Essenstische. Bushbabies haben hier in Kenia genügend zu Fressen, aber die Touris erziehen sie um, was dann antürlich bequemer ist.

• Yeiyo
    geschrieben 1379070621000

Jambo,

hier etwas zum Schmunzeln bezüglich der Affen:

Natürlich gibt es in allen Hotelanlagen Affen. Manchmal, sehr früh am Morgen, wird man schon durch lautes Klappern der Balkon- und Terrassenmöbel geweckt, die Affen sind wieder unterwegs und werfen diese Möbel mit Schwung um. Vasen mit Blumen, die am Terrassentisch stehen, werden regelmäßig von den Affen beschädigt, manchmal sieht man unschöne Spuren ihrer „Ausscheidungen“ an den Mauern der Bungalows bzw. Zimmer. Bei den Wohnanlagen sind es oft Paviane und Diadem-Meerkatzen, letztere sind manchmal auch richtig aggressiv. Das Problem ist, dass sie von vielen Touristen gefüttert werden.

Diese Tiere sind natürlich schlau und erwarten dies dann von allen Weißen. Obwohl überall Hinweistafeln stehen, auf denen das Füttern der Affen verboten ist, wird dies selten beachtet, ich nehme an, der schönen Photos wegen, die man von diesen Tieren aus nächster Nähe machen kann. Mir ist es schon des Öfteren passiert, dass Paviane ins Zimmer kamen, weil ich wirklich nur ganz kurz die Terrassentür offen gelassen habe. Sie stehlen dann alles Essbare, was sie tragen können. Dabei entwickeln sie große Phantasie, Früchte werden unter das Kinn geklemmt, wenn in den Händen kein Platz mehr ist. Allein dies zeugt von der großen Intelligenz dieser Tiere. Einmal habe ich erlebt, wie zwei große Paviane durch die geöffnete Terrassentüre eines Nachbarbungalows eindrangen. Ich wusste, dass auch die Gäste, die diesen Raum bewohnten, im Zimmer waren – die Affen kamen aber ca. 30 Minuten nicht mehr heraus. Zuerst vernahm ich nur lautes Geschrei der Nachbarn, holte Hilfe beim Roomsteward und tatsächlich waren die Paviane noch im Zimmer und fraßen alles, was sie finden konnten. Die koreanischen Gäste sind unterdessen in das Badezimmer geflüchtet und haben sich dort eingesperrt. Überhaupt habe ich bei den Hotel-Affen folgende lustige Rangordnung beobachtet: 1. Weiße Frauen – sind unter ihrem Niveau, sie werden gar nicht beachtet, manchmal sogar angegriffen - 2. Afrikanische Frauen – sind höher in der Rangordnung, aber nicht zu fürchten - 3. Weiße Männer – sind ungefähr auf der gleichen Stufe wie ihre Artgenossen, man begegnet ihnen mit Respekt - 4. Afrikanische Männer – sind hoch über ihrer Rangordnung. Wenn ein afrikanischer Mann auftaucht, rennen die Tiere sofort ängstlich davon.

Trotzdem sollte man sich durch diese Tiere den Kenia-Urlaub nicht verderben lassen, aber Vorsicht ist schon angebracht.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Sylvia Wenzel
    geschrieben 1379198275000

Erfahrung mit den Äffchen

Wir haben voriges Jahr im November unseren ersten Keniaurlaub verbracht, wir wußten zwar das es in den Hotelanlagen Affen gibt, hatten aber keine Ahnung wie man mit ihnen umgeht.

Nach unserer Ankunft ging es erst mal zum Strand, vorbei am Kuchenbuffet, ich ein Stück Kuchen in der Hand und mein Mann mindestens 5 Teilchen auf dem Teller, das riesengroße Schild " Bitte keine Lebensmittel mit in den Gartenbereich nehmen" haben wir natürlich nicht gesehen.

Sofort hatten wir 5 Affen im Gefolge, ich war fein raus, Kuchen in den Mund und fertig.

Das Problem hatte mein Mann, er ist mit seinem Teller in der Hand, zurück in den Terassenbereich geflüchtet und die  Affen hinterher.

Das alles zur Belustigung der anderen Hotelgäste.

Ich glaube der eine Affe hatte dann besonders Wut, er hat sich dann mit einer Kokosnuss in der Hand, genau über unsere Strandliege, auf einer Palme in Wurfposition gesetzt.

Von da an waren wir sehr vorsichtig und haben sie nur noch aus der Ferne beobachtet.

LG Sylvia

• Seepferdchen28
    geschrieben 1379316823000

Wir hatten auch einige Affen in der Hotelanlage, aber wenn man die oben genannten Regeln beachtet, halten sich die Affen von den Gästern fern und können ganz tolle Fotomotive abgeben.

Kenia - September 2013, Mauritius 2015,
  • Hutbastel
    geschrieben 1379358102000

Wir sind am Samstag vom Papillon Lagoon Reef zurückgekommen.

Es waren einige Affen in der Anlage, aber wenn man die Hinweistafeln beachtet, dass man kein Essen mit in die Gartenanlage nimmt, dann ist das schon die halbe Miete. ;-)

Es gibt natürlich immer mal wieder Situationen, bei denen die Affen was zu Essen ergattern, dann essen lassen, aber nicht füttern, denn dann kommen sie immer wieder.

Mir wurde auch ein kleines Stückchen Kuchen beim Nachmittagskaffee vom Teller geklaut, aber das ging so schnell, erst war ich erschrocken und dann hab ich gelacht.

Die Angestellten versuchen immer die Affen zu vertreiben, aber das gelingt nicht immer.

Es gibt aber auch Leute, die können einfach nicht aufhören und ärgern die Affen und dann ist das Geschrei groß wenn dann doch was passiert.

• kalinke
    geschrieben 1380645646000

Affen in der Hotelanlagen

wir waren von Dezember bis Januar im Diani Sea Lodge und haben uns wie immer Nachmittags zur Tea Time auf der Terrasse eingefunden. Haben uns einen schönen Platz im Schatten gesucht, Büsche und hohe Palmen auf der unteren Terrasse.

Ich stelle meine Teller mit zwei Stück Kuchen ab und rühre gerade meinen Kaffee um, ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ein Meerkatze von der Palme runter, auf den Tisch, den Kuchen geschnappt und wieder hoch die Palme.

Ich habe gedacht meine letzte Sekunde hat geschlagen, so habe ich mich erschrocken, das war wirklich nur ein Wimpernschlag so schnell ging das. Der Kuchen war mir egal, aber das ich vor lauter Schreck noch meinen Kaffee verschüttet habe, das verzeihe ich dem Viech nie. :disappointed:

Zwei Tage später, habe ich ebenfalls zur Tea Time Kuchen geholt, in eine Serviette eingewickelt und wollte ihn meiner Enkelin bringen, die seit Stunden an den Verkaufsständen hockte und sich Zöpfe flechten ließ. Kurz noch an den Liegestuhl und

die Flasche Wasser aus der Tasche genommen und dabei den eingewickelten Kuchen auf den Liegestuhl gelegt und aus dem Augenwinkel sehe ich einen Schatten auf mich zukommen und dreh mich schnell um und will das Kuchenpaket vom Liegestuhl nehmen, keine Chance, der Affe hat es mir aus der Hand gerissen ich hatte nur noch die kaputte Serviette in der Hand.

Man muss aber auch so aufpassen, wenn wir an unseren Bungalow gingen und mussten an der Horde Affen vorbei, die gingen zum Teil recht aggressiv auf uns zu und fauchten. 

Die waren es wohl gewöhnt, das der eine oder andere Urlauber sie immer fütterte und wir hatten nichts und es gab auch freiwillig nie was, ich werde die nicht auch noch füttern, das muss nicht sein, die vermehren sich ja noch mehr. Ich hatte immer meine Birkenstock in der Hand und wenn sie uns zu nahe kamen, konnte ich sie so vertreiben, überhaupt wenn die Enkel dabei waren, die wussten sich gar nicht zu wehren und wir haben sie nie alleine laufen lassen, die Viecher können ganz schön beißen.

Immer alles in eine Tasche die man doppelt und dreifach zu machen kann und die Träger von der Tasche habe ich noch unter dem Liegestuhlfuß eingeklemmt, damit die Tasche nicht von den Affen geklaut werden kann. Es war zwar nie was wichtiges und wertvolles drin, wenn ich am Strand liege, aber es wäre trotzdem ärgerlich gewesen, immer Augen offen halten, der Feind ist überall, da nützte auch die Zwille nichts,  mit denen die Askaris nach ihnen geschossen haben, ich glaube, die hockten auf der Palme und haben gelacht darüber.

Einen ganz tollen Urlaub wünsche ich euch und grüßt mir Kenia, irgend wann kommen wir auch wieder.

• AfricanWildlife44
    geschrieben 1412729985000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@bushcat

Da gebe ich Dir Recht, dass es wirklich viel Spaß macht diese Tiere zu beobachten solange man alle Sicherheitsregeln und die Warnungen befolgt.

Wir hatten die gleichen Situationen mit Buschbabies in den Game Lodges in Südafrika. Leider befolgen zu wenige Menschen diese Warnungen.  Deshalb werden die Affen auch oft zum Problem weil Touristen sie trotz aller Aufforderungen es nicht zu tun füttern.

Ist das Gleiche mit den Vögeln am Strand oder den Bären im Yellowstone National Park, Leute lassen Essen liegen wenn sie weggehen, obwohl auf Schildern klar daraufhingewiesen wird es nicht zu tun und warum.  Ist zum Großteil wieder ein von Menschen selbstgemachtes Problem mit dem er dann nicht fertig wird.

Zum Anderen finde ich es wirklich sehr traurig dass schon nicht einmal mehr in Afrika von den Menschen besser gesagt den Urlaubern aus Übersee akzeptiert werden will dass die Natur in der Nähe ist. Ist ja schon lange in der westlichen Welt so, aber finde es wirklich bedenklich wenn sich dass dann nicht mal mehr in Afrika anders ist wenn man da die Aufregung und Besorgnis mancher Leute hier so liest.

Schönes Geparden Foto übrigens. hast Du das selbst gemacht oder irgendwo vom Internet? Falls selbst geschossen wo war das?

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!