Jambo Greno,
ich wollte mir letztes Jahr auch umbedingt den Sokoke anschauen, weil ich ja eh immer in Watamu bin. Ich war sehr enttäuscht. Ich habe kein einziges Tier gesehen, keinen Elefanten, auch nicht dieses niedlichen kleinen Tierchen das Rüsselhündchen. Nur ein paar Schmetterlinge das wars. Extra von der Südküste kommen lohnt nicht. Eintritt ca. 1000 Schilling für den Non Resident und der Guide den man am Eingang an die Seite bekommt ca. 500. Wie kommst du von der Südküste in den Norden? Mit dem Matatu? Der Sokoke ist direkt an der Hauptstrasse ausgeschildert. Man sollte sich aber ein Taxi nehmen dann, weil man von dort kein Tuck Tuck oder ähnliches nehmen kann.
Da ich mit Kind unterwegs war und der Wald sehr groß ist hat unser Taxifahrer in der Mitte des Waldes auf uns gewartet, es ist sehr anstrengend durch die Hitze und Luftfeuchte die sehr hoch ist dort.
Gutes Schuhwerk, hier kann man die Wanderschuhe gut gebrauchen , ist ein Muß!
Ich fand den Wald nicht dolle, fühlte mich wie hier im Sauerland. Es war nur wärmer.
Marafa kann man gut mit dem Sokoke verbinden oder auch mit den Gede Ruins. Marafa sollte man ganz früh am Morgen oder am späten Nachmittag machen , weil der Weg sehr lang ist...und es sehr sehr heiß dort ist.
Am besten mit einer Nacht in Watamu verbinden und dann noch einen Ausflug in den Mida Creek machen.
LG Jasmin