• Greno
    geschrieben 1380420168000

Jambo,

an der Nordküste kann man ja mehr Ausflüge machen als an der Südküste. Hells Kitchen, Ruinen von Gedi, Watamu usw.

Meine Frage betrifft den Arabuko Sokoke Nationalpark.

Das ist der Rest des Küstenurwaldes. Vor allem wegen der Vögel und zwei kleiner Säugetierarten soll er sehenswert sein. Elefanten gibt es wohl auch.

War dort schon jemand? Wie kommt man dort hin und was kostet der Spass? Er liegt nahe an der Küste. Reicht ein Taxi oder muss man eine "Safari" buchen? Ich nehme an, dass man einen Guide am Tor buchen kann?

Grüße

Gregor

• mayfieldfalls
    geschrieben 1380444667000

Jambo Greno,

ich wollte mir letztes Jahr auch umbedingt den Sokoke anschauen, weil ich ja eh immer in Watamu bin. Ich war sehr enttäuscht. Ich habe kein einziges Tier gesehen, keinen Elefanten, auch nicht dieses niedlichen kleinen Tierchen das Rüsselhündchen. Nur ein paar Schmetterlinge das wars. Extra von der Südküste kommen lohnt nicht. Eintritt ca. 1000 Schilling für den Non Resident und der Guide den man am Eingang an die Seite bekommt ca. 500. Wie kommst du von der Südküste in den Norden? Mit dem Matatu? Der Sokoke ist direkt an der Hauptstrasse ausgeschildert. Man sollte sich aber ein Taxi nehmen dann, weil man von dort kein Tuck Tuck oder ähnliches nehmen kann. 

Da ich mit Kind unterwegs war und der Wald sehr groß ist hat unser Taxifahrer in der Mitte des Waldes auf uns gewartet, es ist sehr anstrengend durch die Hitze und Luftfeuchte die sehr hoch ist dort.

Gutes Schuhwerk, hier kann man die Wanderschuhe gut gebrauchen  ;)  , ist ein Muß!

Ich fand den Wald nicht dolle, fühlte mich wie hier im Sauerland. Es war nur wärmer. 

Marafa kann man gut mit dem Sokoke verbinden oder auch mit den Gede Ruins. Marafa sollte man ganz früh am Morgen oder am späten Nachmittag machen , weil der Weg sehr lang ist...und es sehr sehr heiß dort ist. 

Am besten mit einer Nacht in Watamu verbinden und dann noch einen Ausflug in den Mida Creek machen.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Greno
    geschrieben 1380455212000

Jambo Jasmin,

ah, die Wanderschuhe... :D Ich laufe auch in den Alpen mit Turnschuhen oder FlipFlops rum.

Ich werde zwei Nächte an der Nordküste ranhängen, sozusagen zum Antesten. Wahrscheinlich in Watamu... Daher ist die Distanz ja sehr kurz.

Findest du Mida Creek besser? Da gibt es ja wohl mehr Vögel oder?

Grüße

Gregor

• mayfieldfalls
    geschrieben 1380456612000

Jambo Greno,

lach ja ich auch....gerade in Kenya bin ich immer nur in Flip Flop unterwegs.

Ja ich mag den Mida. Durch die Mongroven herrlich!

Wenn du am Strand in Watamu eine Tour buchst da hast du natürlich sehr viele Italiener mit auf dem Boot die für Stimmung sorgen. Meinstens macht man eine kleine Pause an einer kleinen Insel Namens Waka Waka. Dort wird gegrillt , man kann baden oder einfach nur sitzen und genießen. Die Tagestour kostet ca. 50 Euro. 

Die Vogelwelt ist schon schöner dort. 

Wann willst du nach Kenya?

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Greno
    geschrieben 1380456987000

50 Euronen sind mir dafür glaube ich dieses Mal zuviel. Mal schaun.

Wir fliegen morgen in einer Woche. :laughing:

Zuerst Südküste, dann Mara für drei Nächte, dann Südküste und zwei Tage Nordküste. Evtl. eine Nacht Tsavo, um unseren kleinen Patenelefanten zu besuchen. Das wäre dann die Verbindung zur Nordküste und man könnte das Sala Gate nutzen. Wir sind da flexibel. Bis auf das erste Hotel, die Mara und den Flug ist auch noch nichts gebucht.

Hatte beim Sokoke nur gelesen, dass es viele Schmetterlinge gibt. Und ich mag Schmetterlinge.

Grüße

Gregor

• Stueppi
    geschrieben 1380457932000

Hi Greno,

in der Verbindung Sala Gate - Malindi - Kilifi haben wir damals auch Hells Kitchen besucht. Nachteil: Es war natürlich um die Mittagszeit und nicht heiß - es war brechend heiß ;) , allerdings war das im März. Für mich war es ok, ich liebe Hitze, egal wie warm, aber teilweise sind die Leute unten drin schon "rumgekrochen", die Fahrer und Angestellten die nicht mit runter mussten saßen wie angewurzelt oben im Wartebereich im Schatten.

Jassi - Frage von mir: Ich gehe mal davon aus, dass Schnorchelausflüge in den Marinepark so gut wie an jeder Ecke angeboten werden? Hier finde ich nicht ganz so viel, bei TA wird von von verschiedensten Touren gesprochen, teils mit Mittagesssen auf der Sandbank, teils kürzere Touren.

Noch was - wie heissen nochmal die beiden anderen Strände außer dem Hauptstrand in Watamu? Du hast es mir mal gesagt, habe ich nicht mehr auf dem Zettel.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1380459329000

Genau deswegen fahr ich nicht mehr nach Marafa ( Hells Kitchen) 

die Strecke war sooooooooooooooo lang und es war so heiß.

@Stüppi,

es gibt so viele Strände in Watamu. Es gibt den Watamu Beach und Baracuda Beach, beide liegen im Village. 

Fünf Minuten mit dem Tuck Tuck gibt es den wunderschönen Garoda Beach. Noch ein Stückchen weiter liegt der Jacaranda Beach, da braucht man ein Auto.

Du kannst in Watamu an jeder Ecke eine Schnorcheltour buchen. Ob den ganzen Tag oder einen halbe Tagestour....es ist alles möglich.Kenya eben. 

Wenn du am Strand bist einfach die Beachboys ansprechen oder bei FB findest du auch viele Anbieter...guck mal bei mir ;)

@Greno bei den Gede Ruins gibt es ein Schmetterlingshaus! Ich wünsch dir eine tolle Zeit in Kenya ! Safari Njema!

LG Jasmin

• Stueppi
    geschrieben 1380459924000

Genau diese Namen meinte ich, danke :-) Auto ist vorhanden, also kein Problem.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!